Autoelektrik - Fett auf Schleifkontakte?

Hallo,

bringt man - oder kann Fett auf Schleifkontakte bringen, um den Verschleiß zu verringern, oder ist mit Kontaktschwirigkeiten zu rechnen.

Ich nämlich an dem Schleifkontakt am Lenker für die Hupe starken Metallabrieb festgestellt.

Bin da auch nicht ganz unschuldig drann, weil ich einmal das Lenkrad entfernt hatte und beim der Montage versehentlich den Schleifkontakt "umgebogen" auf den Schleifring zum liegen kam, so das nicht das rund gebogenen Ende des Kontakts sondern das "spitze" Ende des Kontakts auf dem Schleifring zu liegen kamm.

Das gab dann beim Lenken immer "Schabgeräuche" - ich hab dem keine Bedeutung beigemessen, bis mein Womo beim Lenken hupte, auch ohne die Hupe zu betätigen. Hier wurde ein "Kurzschluß" durch den Metallabrieb verursacht.

Nun hab ich das ganze gereinigt und die Kontakte neu justiert. Leider hab ich immer noch das Problem mit Metallabrieb.

Überlege mir, ob ich den Kontakt nicht fetten sollte, um den Metallabrieb zu vermeiden.

Frage: Werden solche Schleifkontakte nicht ohne hin eingefettet? - Oder verursacht Fett Kontaktschwirigkeiten?

mfG Ottmar

--
-ACHTUNG- Das Emailpostfach im Header ist für Spam und wird nicht geleert oder 
eingesehen. Wer mich per Mail sicher erreichen will, der muß 
 Click to see the full signature
Reply to
Ottmar Ohlemacher
Loading thread data ...

Ottmar Ohlemacher schrieb:

Es gibt Zweierlei: solche mit Schleifkohlen, da wird naürlich nicht gefettet, und Metall auf Metall, da wird mit *wenig* Polfett (notfalls Vaseline) geschmiert.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ottmar Ohlemacher schrieb in Nachricht ...

Auch Hallo,

Wenn man hierzu das handelsübliche Fett nimmt kommt es bestimmt zu Kontaktproblemen. Aber es gibt spezielles leitfähiges Fett für solche Kontakte. Ist Kupferhaltig. Habe dies bei meinem früheren Arbeitgeber "DB" öfters beneutzt, weis nicht wie es heist. Frag doch mal in einem guten Fachgeschäft oder Baumarkt nach. Aber das hilft wenig, wenn der Kontakt immer noch falsch eingebaut ist, gegen Metallabrieb.

Gruß Norbert

Reply to
Norbert Hitzel

Wenn Du damit die sog. Kupferpaste meinst, die ist AFAIK weniger als Kontaktschmiermittel gedacht, mehr für hitzebeständige Schmierungen (z.B. als 'Trennmittel' bei Auspuffmontage).

Für Kontakte wird AFAIK ein vaselineähnliches Zeug verwendet. In der DDR nahm man dazu eine 'Hustensalbe', die war leichter erhältlich als reine Vaseline. Der Schmiereffekt dürfte aber mehr darauf beruhen, daß eine 'Mischreibung' entsteht, d.h. Oberflächenrauhigkeiten der Kontakte werden ausgefüllt, ohne daß es zu einem permanenten Schmierfilm kommt. Immerhin wird dadurch die Reibung und der Materialabtrag vermindert.

Winfried Büchsenschütz

Reply to
Winfried Buechsenschuetz

"Ottmar Ohlemacher" ..

Das kommt darauf an, wielange das 'halten' soll. Das Risiko ist: Algemeine Fette enthalten Säuren, welche zu Korrosion von Kontakten führen kann. Es kommt darauf an, aus was die Kontactflächen sind. zB. Bei Relais und Schützen mit Silber Kontaktoberflächen nicht geraten. Bei Autos ( ich erinner mich schwach an die alten VW-Käfer-Lenkräder - die hatten mal so'n Schleifring...) ist das vielleicht weniger dramatisch, weil erstens seltener benutzt und Kontaktoberflächen nicht so empfindlich.

Ich würde versuchen die rauhe Oberfläche irgendwie zu glätten - oder die Hupe vom Lenkrad weg - auf einen Taster irgendwo in Knienähe der Beifahrerin zB. ;-)) man sollte sowieso nicht soviel Hupen... is schlecht für die Gehörgange.

Bei Bedarf eben lieber das Knie betasten. Das beruhigt und macht mehr Spass.

Ob die beom Tüff damit einverstanden wären?

(alter KFZ-Electriker, der die Dinger (genannt 'Auto') nicht mehr so ernst nehmen kann ..

Viel Spass beim Mobil-homen.

hh.

Man sieht manchmal so weissliche Fette.

Kann sein - muss nicht...

herzliches Beileid

Reply to
Hermann Hoyer

"Winfried Buechsenschuetz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Ich würde zu Batteriepolfett raten. (das dämpft das Hustenzentrum nicht so sehr :-)

Gibt's in ganz kleinen Kunststofftütchen überall dort wo man Auto-Batterien kaufen kann.

Andreas

Reply to
Andreas Schmidt

"Andreas Schmidt" äußerte sich wie folgt:

Das brauche ich nicht zu kaufen, da gehe ich doch einfach mal mit dem Finger an meinen Batteriepol - da sollte noch genügend Polfett drann sein, um den Schleifring zu fetten ;).

mfG Ottmar

--
-ACHTUNG- Das Emailpostfach im Header ist für Spam und wird nicht geleert oder 
eingesehen. Wer mich per Mail sicher erreichen will, der muß 
 Click to see the full signature
Reply to
Ottmar Ohlemacher

Naja, das ist ja wohl auch nichtleitend, weswegen es ja auch NACH Montage der Batterieklemmen auf die Pole geschmiert wird und nicht vorher. Es soll ja auch nur die Oberflächen vor Säure schützen, die frei liegen, nicht die Kontaktflächen. Und daher wird es als Kontaktschmierfett genauso viel oder wenig nützen wie fast jedes beliebige andere Schmierzeug.

Winfried Büchsenschütz

Reply to
Winfried Buechsenschuetz

Aber nicht Molykote white paste nehmen, der Ölanteil altert/versickert sehr schnell und das weisse Zeug mutiert dann Richtung Keramik.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.