Rechner crasht USB-Device. Kein Fehler mit Hub dazwischen. Warum?

Hallo,

ich habe hier ein brandneues USB-Gerät (GPS-Logger. Kostenpunkt 100 EUR). Wenn ich das Ding via USB anschließe, dann hängt es sich umgehend auf. Keine Reaktion auf die Tasten am Gerät und die LED-Anzeigen frieren ein. Ich muss kurz den Akku ausbauen um einen Reset zu erreichen.

Durch verschiedene Versuche hat sich nun herausgestellt, dass ein Hub im Signalweg das Problem zuverlässig behiebt.

Ich frage mich nun, warum das so ist. Was ändert ein Hub am USB-Signal ab, dass es hier nicht crasht?

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer
Loading thread data ...

Am 17.05.2012 14:34, schrieb Manuel Reimer:

Ist der Hub aktiv, hat also eine eigene Versorgung?

Eric.

Reply to
Eric Brücklmeier

Manuel Reimer schrieb:

Sehr hilfreich, dass das 100 EUR kostet :-(

Intelligenter wäre es gewesen, wenn du das Gerät benannt hättest. Dann könnte Leute, die es auch haben, eventuell Tips geben

Reaktion

Akku

Dann ist das Teil schlicht kaputt bzw. hat einen Konstruktionsfehler.

-> Gewährleistung reklamieren

Zufall.

Woher sollte das jemand wissen? Es kennt ja keiner irgendwelche relevanten Fakten zu deiner Hardware.

Ein HUB ändert eventuell Timings, Signalpegel und eventuell die Versorgungsspannung geringfügig.

Interessant wäre weiter, ob das ohne HUB nur an einem Host passiert oder auch an anderen.

Auf jedenfall darf ein eventuell fehlerhafte Host das Gerät nicht zum Aufhängen bringen.

Reply to
Jens Fittig

Alles. Ein USB-Hub ist ja kein passiver Verteiler, genauso wenig wie bspw. ein Ethernet-Switch.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

formatting link

Wintec WBT 202. Bei Amazon findet sich auch von jemand anders schon eine Rezension, bei dem das Gerät auch am USB crasht. Ist also zumindest kein Einzelfall. Wäre nun interessant zu wissen, ob der da gleiche Mainboard hat...

Ich habe erstmal den Hersteller angeschrieben. Das Problem ist hier, dass es garnicht mal allzuviele GPS-Logger auf dem Markt gibt und jeder hat so seine Nachteile.

Bei dem Gerät befürchte ich, dass eine Ersatzlieferung auch den gleichen Fehler hat. Wenn nicht, dann wäre es Zufall.

Es passiert (Stand aktuell) nur an dem Host und auch nur, wenn der Hub nicht dazwischen ist. Irgendwie habe ich aber kein gutes Gefühl dabei, das als Lösung anzusehen. Ich bin der Meinung, dass das Gerät auch ohne den Hub nicht abstürzen darf.

Sehe ich auch so. Ich hoffe nur, dass der Hersteller auch der Meinung ist. Ich halte das für ein Firmware-Problem und die ist aktualisierbar. Mal sehen...

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Aktiv, hatte ich aber zum Test passiv betrieben. Ich habe das Netzteil gerade mal noch mit drangebaut. Hat aber keinen Einfluss. Egal ob mit oder ohne Netzteil: Der Hub behiebt den Bug in der Firmware des Geräts...

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Stimmt. Hätte nur nicht erwartet, dass er Einfluss auf die Signale nimmt. Zumindest nicht in dem Maße, dass es einen Crash eines USB-Geräts verhindert. Das Protokoll, welches gesprochen wird, kennt der Hub ja garnicht.

Das bedeutet dann wohl, dass irgendwelche Kleinigkeiten hier zum Aufhänger führen. Also irgendwelche minimalen Timing-Probleme oder ähnliches...

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Am Thu, 17 May 2012 19:23:20 +0200 schrieb Manuel Reimer:

Miss doch mal die Spannung in der fraglichen Kombination. Wär nicht das erste mal, daß USB-Ports weniger Strom liefern können als nötig oder daß ein Gerät mehr Strom zieht, als erlaubt ist.

Reply to
Marc Santhoff

Marc Santhoff schrieb:

ACK - das wäre eine mögliche Ursache. Bsp. Das Mainboard begrenzt und der HUB nicht. Und das Teil will mehr als 500mA, weil der Akku schwach ist. Schwups geht das in die Hose.

Reply to
Jens Fittig

Am 17.05.2012 20:06, schrieb Jens Fittig:

Und wo soll der Hub in passiver Konfiguration den nötigen Strom herzaubern?

Reply to
Heiko Lechner

Am Thu, 17 May 2012 20:51:01 +0200 schrieb Heiko Lechner:

Hm, passiv. Höchstens durch dann funktionierende Umschaltung zwischen Low und High Power ...

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Hallo Manuel,

Manuel Reimer schrieb:

dass

Im einen Fall wird das Timing z.B. für's Reset von der Software auf Deinem Rechner, im anderen Fall vom Hub generiert. Erst wenn das Gerät komplett angemeldet ist, dürften die Abweichungen vernachlässigbar sein.

Gruß Martin

--
Bitte nicht an der E-Mail-Adresse fummeln, die paßt so.
Reply to
Martin Schoenbeck

----- Original Message ----- From: "Manuel Reimer" Newsgroups: de.sci.electronics Sent: Thursday, May 17, 2012 2:34 PM Subject: Rechner crasht USB-Device. Kein Fehler mit Hub dazwischen. Warum?

Hallo Manuel,

Ich habe so ein Problem mit einem FTDI-chip basierten Gerät, wenn ich es am USB-3 Anschluss meines Laptops anschließe. Da bekomme ich nach wenigen Aktionen einen blue screen in WIN-7. Das einzige was geholfen hat war das Teil an einen der USB-2 Anschlüsse anzuschließen. Da gehts. Probier das mal.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Ich habe an meinem Rechner nichtmal USB3-Anschlüsse.

Trotzdem danke für den Tipp.

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Heiko Lechner schrieb:

Bis zu meiner Antwort war AFAIR keine Rede von einem passiven HUB

Reply to
Jens Fittig

So in Etwa wird es wohl sein, denn wenn ich das Log (dmesg) beim Stecken beobachte, dann scheint das Erkennen schon in einer recht frühen Phase komplett zu stocken. Zu einer Anmeldung kommt es nie. Irgendwann während der Anmeldung bekommt der Kernel vom USB-Device keine Antworten mehr.

Mittlerweile habe ich beim Suchen im Internet mindestens zwei weitere Fälle gefunden, in denen dieses Problem genau so oder so ähnlich auftritt.

Der Hersteller ist informiert. Ich habe eine Mailadresse verwendet, von der ich in der Vergangenheit schonmal Antwort erhalten habe. Mal sehen ob man zu dem Problem Stellung nimmt.

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

----- Original Message ----- From: "Manuel Reimer" Newsgroups: de.sci.electronics Sent: Thursday, May 17, 2012 10:09 PM Subject: Re: Rechner crasht USB-Device. Kein Fehler mit Hub dazwischen. Warum?

Hallo Manuel,

Hat dieses Gerät statt einem genauen 12MHz Quarz nur einen Keramik-Resonator mit 0,x% Toleranz am USB-Chip? Auch das kann verschiedene Fehlerbilder verursachen.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Am 17.05.2012 22:14, schrieb Jens Fittig:

Dann guck noch mal nach.

Reply to
Heiko Lechner

Heiko Lechner schrieb:

Du bist sicher so freundlich und sagst mir, wo das war. Ich sehe es nämlich nicht.

Reply to
Jens Fittig

Am 17.05.2012 23:10, schrieb Jens Fittig:

Manuel Reimer 19:24

Reply to
Heiko Lechner

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.