Suche ne Schaltung für USB

Hi, nach langem K(r)ampf mit meinem USB und einer externen Platte hab ich die Faxen dicke. Gesucht wird eine Schaltung, die aus dem USB-Port maximal 450mA saugt, damit einen einzelnen dicken Lithium-Akku (3,6Volt) lädt, und bei Bedarf am Ausgang exakt 5,45Volt mit mindestens 1800mA hergibt. Wobei der USB-Data durchgeschleift wird. Ist also kein digitales, sondern ein analoges Problem. Dennoch....es soll ja auch noch klein und sicher sein. Kennt da einer was zum Nachbasteln? Nein, ein Netzteil tuts nicht, es soll schon im Prinzip mobil sein. Und sich für allerlei externe USB-Geräte eignen, hab davon so einige....

--
mfg,
gUnther

Nicht wirklich. Ohne Anmeldung darfst du bei USB nur 100mA saugen. Willst du mehr musst du das dem Bus bekanntmachen. Ja, meisst gehts auch ohne, aber wehe du versuchst das an einem Port der sich mal wirklich an die Spec haelt...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

"gUnther nanonüm" schrieb im Newsbeitrag news:45be2eca$0$5726$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net... | Hi, | nach langem K(r)ampf mit meinem USB und einer externen Platte hab ich die | Faxen dicke. | Gesucht wird eine Schaltung, die aus dem USB-Port maximal 450mA saugt, damit | einen einzelnen dicken Lithium-Akku (3,6Volt) lädt, und bei Bedarf am | Ausgang exakt 5,45Volt mit mindestens 1800mA hergibt. Wobei der USB-Data | durchgeschleift wird. Ist also kein digitales, sondern ein analoges Problem. | Dennoch....es soll ja auch noch klein und sicher sein. Kennt da einer was | zum Nachbasteln? | Nein, ein Netzteil tuts nicht, es soll schon im Prinzip mobil sein. Und sich | für allerlei externe USB-Geräte eignen, hab davon so einige....

USB liefert nur 5V mit max. 500mA

Für eine höhere Spannung brauchst du z.B. einen SEPIC-Wandler.

- Henry

Henry Kiefer

Linear Technology hat einige USB Lade ICs, mit Stombegrenzung 100/500mA im USB Pfad, Laderegelung usw.

Uwe Bonnes

Das hier macht im Prinzip das was du willst. Du wirst aber noch

1-2 Kleinigkeiten aendern muessen um den Eingangs und Ausgangsstrom anzupassen. Sollte aber kein grosses Problem sein.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

"Henry Kiefer" schrieb im Newsbeitrag news:45be3b31$0$18843$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net... ..

damit

..

Hi, ich will aber eben genau diese Spannung, außerdem den hohen Strom. Wozu sonst soeine Frage? Ich weiß auch, daß es fertige Lösungen guibt, etwa für Notebookakkus, aber für USB ist mir noch keiner untergekommen.

--
mfg,
gUnther

die

damit

Problem.

Hi, na gut, dann eben "mit kleiner Intelligenz". Klingt auch besser.

--
mfg,
gUnther

"gUnther nanonüm" schrieb im Newsbeitrag news:45be854a$0$5719$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net... | | "Henry Kiefer" schrieb im Newsbeitrag | news:45be3b31$0$18843$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net... | .. | > | Gesucht wird eine Schaltung, die aus dem USB-Port maximal 450mA saugt, | damit | > | einen einzelnen dicken Lithium-Akku (3,6Volt) lädt, und bei Bedarf am | .. | > USB liefert nur 5V mit max. 500mA | >

Jeder PC verhält sich anders, manche haben noch nicht einmal eine Sicherung für USB.

Wie ich schon sagte, unter "SEPIC" z.B. bei

kannst du dich schlaulesen. Oder ne Vollbrücke mit richtigem Trafo passend transformieren. Du hast ja 50mA "leftover". Das müßte reichen.

- Henry

Henry Kiefer

Für das Anmelden am USB inkl. Stromanforderung sollte schon ein ATtiny reichen. Ich würde den Sourcecode des I2C-tiny-USB

mal dahingehend abspecken, daß er außer der Anmeldung nichts mehr weiter tut.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Äh, der Ton mach die Musik! MfG.
Reply to
uwe wiards

Die Schaltung hier müßte sich auf deine Bedürfnisse anpassen lassen:

Gruß - Henry

[...]

| > Für eine höhere Spannung brauchst du z.B. einen SEPIC-Wandler. | | Hi, | ich will aber eben genau diese Spannung, außerdem den hohen Strom. Wozu | sonst soeine Frage? | Ich weiß auch, daß es fertige Lösungen guibt, etwa für Notebookakkus, aber | für USB ist mir noch keiner untergekommen. | | -- | mfg, | gUnther |

Reply to
Henry Kiefer