USB-RS232 warum gehen die nicht

Matthias Weingart schrieb:

Haha, das ist ja witzig.

"Linux ist so schwierig zu bedienen, da muss man immer so kryptisches Zeugs machen."

Viele Grüße, Johannes

--
"Meine Gegenklage gegen dich lautet dann auf bewusste Verlogenheit,
verlästerung von Gott, Bibel und mir und bewusster Blasphemie."

Vor allem kann man sich da Kommentare in die Konfigs schreiben damit man weiss, welches Setting was tut. Wie macht man das in der Registry?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch schrieb:

Genauso ;-)

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Wer's mit Sessel, Plueschbezug und Tassenhalter haben will, kann ja sowas benutzen:

Und die stehen dann immer genau bei dem Key den man kommentiert? Jetzt die Frage fuer Fortgeschrittene. In einer Text-Config kann ich ein Setting auskommentieren und ein anderes testweise drunterschreiben. Gehts schief weiss man noch was vorher benutzt wurde und kann es problemlos zuruecknehmen. Wie geht das in der Registry?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Zusaetzliche Tools zaehlen nur bedingt. Solche einfachen Sachen muessen mit Bordmitteln machbar sein.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Die Treiber k=F6nnen zumindest bei FTDI bez=FCglich des Timings nachgebessert sein. Irgendwie bietet FTDI zwei Treiber-Systeme an. Einmal mit klassischen Schicht-Aufbau und wenig HW-Zugriff und einen "Hardcore"-Treiber der direkter zugreift.

Man darf die Treiber bei FTDI sogar =E4ndern und wenn ich mich recht entsinne spendiert, wenn man nett fragt, FTDI sogar USB-Device-ID's. (Atmel schreibt, dass man die Finger von den Code-Bsp. lassen soll, da es ATMEL ID's sind und gef=E4lligst eigene ID's nutzen).

Richtig komplexes Timing geht schon unter Windows mit der original-HW nicht mehr. Es hat sich wohl mal ein T=FCftler gefunden, der 2k4-PR-Modems unter Windows zum laufen gebracht hat. (war in den 1k2 =FCberhaupt HW-drin oder waren das nur Pegelwandler)

Reply to
Stefan Engler

Das geht ja auch, nur ist es nicht so komfortabel. Aehnlich wie ich einen Reifen mit der Fusspumpe auffuelle, waehrend andere ganz dekadent einen kleinen 12V Kompressor in die Zigarettendose stecken, auf 32psi stellen und bei laufender A/C im Auto sitzen bleiben.

BTW, man kann Registry Edits probehalber auskommentieren. Lange nicht mehr gemacht, ich glaube das geht per Semikolon. Aber frage lieber erstmal jemand anders, bevor Du das jetzt probierst.

Reicht nicht, man moechte ja u.U. da was anderes reinschreiben, OHNE sich den alten Inhalt woanders aufschreiben zu muessen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch schrieb:

Heh! Das war 'n Witz...

Aber zumindest in .reg Files kann man Kommentare packen.

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Ja der ist doch noch auskommentiert da? Was braucht man denn noch?

Vielleicht etwas Sekt und Kaviar?

Am Thu, 07 May 2009 21:45:03 +0200 schrieb Gerrit Heitsch:

Hi!

regedit

alten key umbenennen neuen key anlegen und rein schreiben was man möchte

Oder aber du exportierst den originalen wert mit datei -> exportieren und schreibst dann rein was immer du willst.

Du kannst dann den originalen Wert mit Doppelklick wieder herstellen

Ist jetzt nicht ganz so schnell wie in einer Textdatei, aber super grpße Verrenkungen muß man auch nicht machen.

Grüße, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein
*Otto Sykora* wrote on Thu, 09-05-07 16:55:

Ich habe keinen ohne, auch der neueste und schnellste nicht.

*Otto Sykora* wrote on Thu, 09-05-07 18:18:

Ich habe hier mindestens eines mit Eurostecker. Rechnerseitig sind die ja angenehmerweise oft einheitlich, nur mein trotteliger Dell nicht.

*Gerrit Heitsch* wrote on Thu, 09-05-07 20:58:

Schlüssel umbenennen

Am Thu, 07 May 2009 20:08:28 +0200 schrieb Dr. Rainer Meergans:

Hi!

Nur haben die aktuellen Notebooks kein PCMCIA mehr sondern ExpressCard und sind damit oft auch nur verkappte USB Seriell Konverter :-(

Gruß, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Am Thu, 07 May 2009 18:18:10 +0200 schrieb Otto Sykora:

Verpass ihnen COM-Server. Brauchen zwar ein eigenes Netzteil, sind aber prinzipbedingt galvanisch getrennt weil über Netzwerk. Ich bau die Dinger überall ein wo die Kabellänge im Rahmen liegt und uns durch die Potentialunterschiede auch schon mal die RS485 Wandler abrauchen.

Am Idealsten hängst verbaust du das Teil gleich fix beim Kunden, dann brauchen sich die Techniker nur mehr ans Netzwerk anstöpseln und feddich.

Dann müssten die Tecjniker mutunter auch nicht mal vor Ort sein. Wir setzten die Teil ein um über ein WAN Daten abzurufen.

Grüße, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Das liegt häufig daran, das USB keine IR kennt. Wenn Du dann auf der RS232 Seite einen uC hast, der auch noch fleissig an den Hardwaresignalen klimpert und dann noch mit Steuercodes um sich wirft, dann gehts mit USB schnell bergab. Du kriegst mit USB Reaktionszeiten im

1msec Bereich hin. Das sind bei RS232 und 115kBd

RS232 ist Zeichen orientiert, USB macht Blocktransfers. RS232 kann IR, USB nicht!

Dann noch die Baudrate auf 19kBd oder größer und der USB Terror geht los.

Wenn der uC große Blöcke ohne weiteres Brimborium sendet, klappts. Bei kurzen Telegrammen wirds wackelig und bei einzelnen Zeichen wirds wieder ein Lottogenerator.

Was meinst Du, warum offensichtlich einige Notebook und PC Hersteller inzwischen wieder RS232 einbauen? Latürnich nicht in die Billisch Kisten...

Ich geben meinen ThinkPad T30 nicht ohne Waffengewalt ab :-)

So jetzt bohrt Dir Dr. Wolfgang mal auf dem Nerv rum :-)

Was brauchst Du denn für Einstellungen für RS232? Baudrate, Daten-, Parity-, Stop-Bits? Handshake? SW/HW? Modemsignale? Break-Signal? Wie lang sind die Kabel? Fifo? Timing? Protokoll? Pegel? Flanken?

Was für OS auf den Notebooks?

Hast Du Zugriff auf einen Protokollanalysator für RS232? Kennst Du Dich mit seriellen Protokollen aus?

RS232 Ports spinnen am PC schon mal rum, wenn die HW-Signale nicht mit definiertem Pegel beaufschlagt sind. Sollte theoretisch nichts machen, da angeblich pull up/dn in der HW sind, aber ich hab da schon schlimme Probleme bekommen.

Und Du glaubst nicht, was Burggrabentunk-Kandidaten so alles in der HW einer 'simplen' seriellen Schnittstelle verzapfen.

Bei den alten IBM-PCs war die COM zumindest von der HW i.O., wenn man mal von der flaschen Steckerbelegung und Verwendung absieht. Aber deren Fehler ist ja inzwischen Industrie-Standard geworden.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Gibt es sowas in bezahlbar bis billig?

-ras

--
Ralph A. Schmid

248¤ bei
Die haben eigentlich alles, was man sich zwischen Ethernet und Seriell nur vorstellen kann. So z.B. RS232 auf LWL.

Bestimmt. Eine billige Lösung hat der OP aber schon ;-)

Falk

--
http://DoIhaveSwineFlu.org/
Reply to