Uralte Transistorzündung

Hallo d.s.e

Ich denke gerade über eine Transistorzündung für meinen T2 Bus nach und habe ein altes Schaltbild für eine Transistorzündung aus der ELO gefunden und wollte darüber mit euch diskutieren ob man die nicht etwas an heute gängige Bauteile anpassen könnte.

Schaltbild hier:

Die Dioden habe ich auf 1N4007 geändert, D1 und D2 waren original 1N4002 sowie D3 und D4 waren 1N4001 T2 ist im Original ein TIP161, den habe ich gegen BU826 geändert, weil davon noch einen da hätte.

C1 macht mir irgendwie Sorgen weil das Abschalten der Zündspule verzögert wird... Und am liebsten wäre mir wenn ich T2 gegen einen Mosfet mit geringen RdsOn tauschen könnte.

Ich dachte da an einen IRF742 (Vdss=400V, RdsOn=0,80R)

Die Sinnhaftigkeit der Z-Dioden ist mir noch nicht ganz klar.

Habt Ihr dazu Ideen ?

Grüße Björn

Reply to
Bjoern Wieck

Der Kondensator ist normalerweise dafuer da mit der Zuendspule einen Schwingkreis zu bilden. Die Energie die dort dann hin und herwandert wird von der Spule hochtransformiert. Einen vergleichbaren Kondensator hast du auch jetzt bereits an deinem Auto.

Die sind normalerweise dazu da die Spannung auf Werte zu begrenzen die der Transistor ueberlebt. Bist du sicher das die nicht parallel zum Kondensator gehoeren? Man moechte die Spannung dort moeglichst hoch haben weil das indirekt die Zuendspannung bestimmt, aber natuerlich nur so hoch das der Tansistor ganz bleibt.

Warum willst du eigentlich umbauen? Ich nehme mir alle paar Jahre vor das bei meinem Motorrad zutun, dann aber siegt die Faulheit und ich erinnere mich daran was von 1978 bis heute funktioniert hat wird wohl auch nochmal 30Jahre halten. :-)

Und wenn man schon soetwas baut dann wuerde ich die Schaltung noch um ein Monoflop ergaenzen das dafuer sorgt das der Transistor abgeschaltet wird wenn die Zuendung laenger als 1min an ist und keine Eingangsimpulse kommen. Es hilft dir naemlich nichts wenn du einen tollen Mosfeet nimmst der kaum noch warm wird, dir dafuer ab mal im Stand die Zuendspule kaputt geht.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

"Bjoern Wieck" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Die uebliche Schaltung.

Egal.

Weniger belastbar. Du wirst sehen, ob er haelt.

Ich denke nicht an Schwingkreis, sondern Funkentstoerung durch Daempfung der Anstiegsgschwindigkeit, vielleicht auch besseren Zuenfunken.

Unnoetig.

Was passiert mit einer Induktivitaet, wenn man den Stromfluss unterbricht ?

Na klar, es steigt die Spannung, BIS der Strom wieder fliesst. Prinzip Zuendfunke.

Was aber, wenn der Funke nicht fliegt ? Die Spannung steigt weiter, bei der Zuendspule primaer genau so wie sekundaer. Und irgendwann geht der Transistor kaputt. Die Dioden verhindern, das primaer mehr als 300V entstehen (sonst wird der Transistor durchgeschaltet, spart dicke Dioden) und sekundaer mehr als (bei Windungsverhaeltnis 1:20 also 6000V), schuetzt die Isolation des Kabels.

Bjoern Wieck schrieb:

Dezent atypische Schaltung. Ich hoffe, der Darlington schaltet schnell genug ab. Ist da wirklich kein R gegen Masse? R1 ist auch etwas hoch, muss man hoffen, dass die Kontakte sauber bleiben.

Des ghört so. Zu schneller Spannungsanstieg nützt niemandem, der verklingelt nur in der Streuinduktivität.

Sie machen aus dem Transi eine Leistungs-Z-Diode. Finde ich hier nicht so gut. Insbesondere wenn die lecken und, wie gesagt, kein R gegen Masse da ist. Primär können zu hohe Spannungen an der Spule auftreten, insbesondere wenn man den C weglässt :-) oder ein Zündkabel ab ist. Normal ist eher Beschaltung gegen Masse von diesen Z-Dioden.

Rolf_Bombach

Olaf Kaluza schrieb:

Hallo Olaf,

Wie schon im Schaltbild geht die Diodenstrecke an die Basis von T2 MaWin hat das einen Post tiefer auch so dargestellt das ich es sofort begriffen habe :)

1978 ist schon richtig, der Kontakt ist aber nicht so alt. Die Faulheit hat schon zweimal dazu geführt das ich mir einen neuen Kontaktschalter kaufen musste und das muss ja nicht unbedingt sein wenn es auch anders geht. Und JA der (Funkenlösch)Kondensator ist in Ordnung gewesen.

Ist schon eingeplant.

Grüße Bjoern

Reply to
Bjoern Wieck

MaWin schrieb:

Hallo MaWin,

Das ist mit Abstand mal die beste Erklärung die ich dazu bekommen konnte... Jetzt macht auch D4 direkt einen Sinn..

Danke Bjoern

Reply to
Bjoern Wieck

Rolf_Bombach schrieb:

MaWin hat bei mir geade ein Licht aufleuchten lassen Also: Wenn die Spannung an der Primären Spule mehr als 300V wird dann wird der Transistor T2 aufgesteuert und nimmt der Spule die Energie wieder weg die sich an der Primären Seite aufbaut.

Ist ne Schutzschaltung für den Transistor. Da wär ich so nicht drauf gekommen.

Grüße Bjoern

Reply to
Bjoern Wieck

Bjoern Wieck schrieb:

Hol dir ein fertiges Zündmodul beim Autoverwerter. Selbstbau lohnt nicht, nichtmal zum was lernen.

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo Dieter,

Doch da war was zum lernen dabei: z.B. warum eine Z-Diodenstrecke zwischen Kollektor und Basis Sinn macht.

Grüße Bjoern

Reply to
Bjoern Wieck

ICh geb ja zu das es fuer mich wahrscheinlicher war das du einen Fehler beim abmalen gemacht hast, aber ich finde zum lernen ist noch eine Frage offen. Naemlich ob wirklich jeder dicke Schaltransitor schnell genug schaltet oder gegen Ueberspannung robust genug ist, bzw da ein ausgewogenes Verhaeltnis bietet.

Auf jedenfall wuerde ich gerne mal sehen wie die Spannung am Transi im realen Betrieb aussieht. Gemessen mit einem schnellen Ossi.

Und der Kondensator ist natuerlich AUCH dafuer da Stoerungen zu vermeiden und bei kontaktgesteuerten Zuendungen den Abbrand zu verringern, aber eben auch um mehr Energie in die Zuendkerze zu bringen. Das sagt zumindest Bosch in einem seiner Grundlagenbuecher ueber Autoelektik und es sagt auch die Praxis, wenn man sieht wie sich die Zuendung bei alten Autos bessert wenn man mal den Kondensator wechselt. Bei dieser Schaltung hier ist er wohl auch sehr nuetzlich um dem Tansistor mehr Zeit zu geben.

Ansonsten ist natuerlich der Tip sich vom Schrottplatz ein fertiges Modul zu besorgen nicht schlecht. Das hat naemlich den Vorteil das man etwas ausgereiftes bekommt. Es will mir naemlich so scheinen als wenn eine Menge Zuverlaessigkeit in der richtigen Bauteileauswahl und auch dem richtigen Aufbau steckt. Du wirst ja z.B deine Schaltung vergiessen muessen um sie gegen Vibrationen und Feuchtigkeit zu schuetzen. Auch eine durchkontaktierte Platine ist da wohl angebracht. Und kaputt gehen tut sowas ja immer nur am Arsch der Welt wenn man es am wenigstens gebrauchen kann.

Eventuell koennte du ja auch eine Zwischenloesung anstreben. Es gibt von Bosch auch reine Endstufenmodule welche dafuer gedacht sind im Auto vom Motorsteuergeraet angesteuert zu werden und in der Naehe der Zuendspule im Motorraum montiert sind. Bei meinem letzten Wagen war es sogar innerhalb des Verteilers angebracht und enthaelt bereits alles was du brauchst. Das kostet nagelneu im Autozubehoer 38.50Euro.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Auf

ist auch ein Text mit etwas Hintergrund.

Bjoern Wieck schrieb:

002

I Collektor sollte min. 15A betragen. U Collektor nicht unter 400V. Geeignete Darlingtons w=E4ren: BU932, BUT13,14,15

C1 min. 100nF. Notwendiger Schutz f=FCr den Schalttransistor!

Bringt keinen nennenswerten Vorteile.

Notwendiger Schutz f=FCr den Schalttransistor. Die an der Z=FCndspule entstehende Spitzenspannung kann leicht =FCber 500V betragen.

Achte auf gen=FCgende K=FChlung des Schalttransistors und auf Feuchtigkeitsschutz der Schaltung.

Die Schalung w=FCrde ich nicht nachbauen. Denn einen Darlington w=FCrde ich bei den "extremen" Arbeitsbedingungen im Motorraum nicht ohne Basis-Massewiderstand betreiben. Der sollte dann nicht =FCber 500_Ohm betragen.

Ansonsten, was Dieter schon vorschlug ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
horst-d.winzler

Das ist doch langweilig.

Da kann ich dir nicht zustimmen. Ich baue auch gerade eine Zuendung fuer meinen alten Golf und da lernt man schon was dabei - IMHO lernt man immer was wenn man versucht etwas nichttriviales selbst zu machen (und sei es nur die richtige Anwendung des eigentlich schon bekannten).

Micha

--
"Einige von Ihnen haben sicherlich schon Programmiererfahrungen. Das
finden wir gar nicht so gut. Denn dann haben Sie vielleicht schon einen

Aber ohne Bilder. Was ist den IMG fuer ein Format? Ich kann das hier nicht anschauen.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Olaf Kaluza schrieb:

file sagt henning@nyquist:~> file /tmp/ZUENPLAN.IMG /tmp/ZUENPLAN.IMG: GEM Image data 1792 x 731, 1 planes, 141 x 141 pixelsize

HTH Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Hm..soll ich jetzt hier Gfa Draft installieren oder wie? :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Henning Paul schrieb:

IrfanView hat da z.B. ein Plugin dafür. XnView müsste es auch kennen.

@Axel: Mit einem Atari erstellt? Oder mit GEM am PC?

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Keine Ahnung, aber eine Uralt-Ramschversion von PaintShop konnte es problemlos öffnen.

Rolf_Bombach

Christian Zietz schrieb:

Ah jetzt, ja. Aber man muss die Files entpacken. Im TotalCommander Packer auf unpack and execute geht (bei mir) nicht.

Rolf_Bombach

XnView scheint es nicht zu kennen, aber mit IrfanView und Plugin funktioniert es.

Ernst

nicht nur in dieser Newsgroup, sondern im ganzen Netz unbeliebt macht.
Lies "Wie zitiere ich im Usenet?": http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/.
Reply to
Ernst Keller