Schaltnetzteil reparieren

Hallo,

ich habe hier ein kleines Steckernetzteil 15V/1,2A mit defekter Sicherung.

Die Sicherung brennt sofort durch, wenn ich die ersetze. Das SNT hat einen primären Transistor BUL39D. Zwischen allen Pinnen ist dauerhafter Durchgang. Der ist wohl hin :-)

Die parallel zu E und C gelötete Diode scheint zu funktionieren. Zumindest sperrt sie in die eine und hat 0,53V in die andere Richtung.

Bevor ich nun einen neuen Transistor einlöte, hätte ich gerne ein paar Tipps, welche Bauteile ich noch überprüfen muss. Der kaputte Transistor ist ja vielleicht Ursache oder Folge eines anderen Defekts.

Alle Bauteile bis zur Zwischenkreisspannung scheinen zu funktionieren, soweit ich das messen kann.

Den BUL39D finde ich bei Reichelt nicht. Gibt es irgendwo eine Kompatibilitätsliste im Netz?

--
Mark
Reply to

naja meist zerlegt's den kleinen Ferrit-Wandler (Windungschluss etc.), da das ganze Gehäuseinnenleben bei derantigen billigdingern oft sehr warm wird...

ist ein 800V/4A npn-transistor; kann man sicherlich einen neuen/änlichen reinloeten. Das wird aber sicherlich nicht das einzigste defekte sein...

Vermutlich das einfachste; kauf einfach ein neues NT; so ein Teil kostet i.d.R. so um die 15EUR ;)

S.

Reply to
sylvio runge

Hier geht doch bald wieder eine Digikey Sammelbestellung los und die haben ihn:

?name=497-7203-5-ND

Datenblatt:

Muesste man einen aehnlichen finden, der im hfe ueber 30 kommt und moeglichst etwas mehr als 450V abkann. Ist bei Eurer Netzspannung etwas knapp, ich nehme mal an, es ist ein Primaerregler.

Hm,

hier hat es die letzten Tage ein Switcher800 von ...rad gehimmelt. Die Eingangselkos (6,8 mu/400V/85 Grad) trocken und keine meßbare Kapazität mehr...der Rest im Primärbereich sah auch nicht kalt aus. Hatte nur zwei Jahre einen Router mit unter Nennleistung versorgt....eh ich da weitersuche (Schalt-IC?( unter einem fiesen Kühlkörper (was die Lötung angeht) ist mir die Zeit zu schade und es kommt ein neues ins Haus und der Rest in den Elektronikschrott.

Die Dioden tates es noch soweit...

Olaf

--
Olaf Schultz
Reply to

Wenn vorhanden: Emitterwiderstand (wobei - dann wäre der Kurzschluß weg). Je nachdem, wie der gestorben ist, könnte auch das, was an der Basis hängt, Schaden genommen haben.

cu Michael

Michael Schwingen

Joerg schrieb:

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich wollte das Teil lieber dann bestellen, wenn ich noch andere Teile bei Reichelt oder einem anderen Versender bestellen muss. Mit den Versandkosten wird das sonst doch ziemlich teuer.

Jo, das ist ein Primärregler.

Gibt es denn frei zugängliche Vergleichslisten im Netz?

--
Mark
Reply to

Olaf Schultz schrieb:

[...]

Wirklich wirtschaftlich ist das nicht. Keine Frage.

Aber wenn ich das Teil mit 2-3 Euro oder besser mit dem, was ich hier in der Grabbelkiste habe, repariert bekomme, dann gibt mir das auch was.

Ich komme leider nicht oft dazu, an Elektronik herumzubasteln, aber ich mache das manchmal gerne. Und wenn ich dann etwas dabei lerne und es nachher funktioniert, dann hat so ein Teil für mich gleich einen größeren Wert.

Mir fällt gerade ein, dass ich hier noch 1 oder 2 defekte PC-Netzteile habe. Vielleicht finde ich da Transistoren drin, mit denen ich etwas reißen kann.

--
Mark
Reply to

?name=497-7203-5-ND

Glaube ich kaum und Leute wie ich wuerden sie eh kaum benutzen. Es sei denn sie waeren mit Digikey verlinkt. Ich gehe auf die Digikey Site, klicke "in-stock only", suche mir anhand der Wunschparameter was passendes raus und es kommt auf die Einkaufsliste.

Michael Schwingen schrieb:

Kurzschluss weg? Den Transistor habe ich ausgelötet. Da sind alle Beinchen miteinander kurz geschlossen. Bei der Schaltung geht es von (+) auf den Übertrager, dann auf C-E, und E hängt dann direkt an (-).

Gibt es irgendwo eine gute Beispielschaltung für kleine primär getaktete SNTs? Das würde mir helfen den Überblick zu bekommen.

Parallel zu Basis und Emitter hängt eine Diode in Sperrrichtung. Die lebt noch. Die Basis hängt über einen 0,5W-Widerstand an (+).

Außerdem hängt an der Basis noch der Kollektor eines kleinen bipolaren NPN Transistors 8050S, dessen Emitter gegen (-) geht. Der zieht dann wohl die Basis des Leistungstransistors gegen (-) und der Widerstand zurück gegen (+). Der 8050S scheint auch noch zu funktionieren. Der scheint im Betrieb aber auch einiges zu tun zu haben, denn die Platine ist unter ihm scheint deutlich gebräunt zu sein :-)

Jetzt mal für Anfänger: Ich sehe auf der Platine nirgendwo ein ReglerIC.

Die Primär- und Sekundärseite wird nur vom Übertrager, einem Optokoppler

817s und einem blauen, tropfenförmigen Teil überbrückt, welches auf der Platine mit "U2" beschriftet ist.

Ich erkenne da nix, was die Sache ans Schwingen bringen könnte.

--
Mark
Reply to

?name=497-7203-5-ND

So hatte ich das mal bei Farnell gemacht, als ich Kondensatoren für mein Mainboard gesucht habe. Das hat aber ekelig lange gedauert. Ich habe das jetzt einfach mal bei Digikey gemacht und das ging recht fix. Ich habe deine Empfehlungen von oben eingegeben und zusätzlich TO220, weil das hier auch so einer ist. Dabei kam dann aber nicht der BUL39D heraus, sondern ein KSC5502 :-)

?name=KSC5502TU-ND

Trotz des eher exotischen Namens ist der billiger, als der BUL39D.

Der KSC5502 hat allerdings keine Diode antiparallel zu C-E und auf der Platine ist auch keine aufgelötet, wie ich anfangs irrtümlicherweise gedacht habe.

--
Mark
Reply to

Der Trafo ist die Schaltung ;)

Nö, der würde auch Geld kosten.

Ich sach doch: der Trafo. Das Ding ist selbstschwingend, der Hochohm-R von +B zur Basis lässt erstmal ein bisschen Strom fliessen, in der Hoffnung, dass im Trafo was induziert wird, das den Transistor dann zum Sperren bringt. Sperrt er dann tatsächlich, kehrt sich die induzierte Spannung um und er leitet wieder. Wie ein Sperrschwinger. Zwischen einer der primärseitigen Wicklungen und der Basis des Schaltransistors besteht demnach noch irgendeine Art von Verbindung, meistens eine RC-Reihenschaltung, kleiner R und C im nF-Bereich würde ich schätzen. Wenn die Sekundärspannung hoch genug ist, wird die Basisansteuerung durch den Opto, ggf in Tateinheit mit dem TO92-Transi, niedergeknüppelt.

Reply to
Stefan Huebner

?name=497-7203-5-ND

Ohne Diode nutzt er aber nichts. $1.50 fuer einen einzelnen BUL39 ist aber doch nicht viel, da bekommt man nichtmal ein Glas Bier fuer.

sylvio runge schrieb:

Wenn der platt ist, dann kann ich eine Reparatur wohl vergessen.

Aber wie kann man das feststellen. Primär gibt es 4 Anschlusspine und da messe ich einmal ca. 2 Ohm und einmal 0,4 Ohm. Letzteres könnte ein Windungsschluss oder eine Spule mit extrem wenig Windungen sein.

--
Mark
Reply to

Ausloeten und mit einem Funktionsgenerator drauf. Sinus, einige zig kHz,

1V Amplitude oder so. Wenn die Amplitude beim Anschliessen satt einbricht, isser mit einiger Sicherheit hin. Aber aufpassen, dass der Generator ein ordentlicher ist und das Abklemmen einer induktiven Last nicht uebelnimmt.

Geht notfalls auch mit der Sound Card.

Ich trinke Wasser :-)

Dann werd ich wohl beim BUL39D bleiben müssen und ihn auf meine Liste setzen. Ich sammel immer ein bisschen und bestelle dann, wenn ich ein paar Sachen zusammen habe.

--
Mark
Reply to

Joerg schrieb:

Gut. Das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen. Etwas anderes, als die Soundkarte habe ich nämlich nicht da.

--
Mark
Reply to

?name=KSC5502TU-ND

Mache ich auch immer. Das sieht dann so aus:

Zahnpasta MSP430F2001

2 Pinzetten 2 Kisten Pale Ale 10 Stueck BFP620 20 Rollen Kleenex ...

:-)

Du musst aber die Ausgangsimpedanz fuer den Kopfhoererausgang herausfinden. Wenn die bei einigen zig Ohm liegt, dann passt das.

Stefan Huebner schrieb:

:-)

Ich dachte, das gilt nur für gute Schulen :-)

:-) Stümmt. Hier ist eine 680K/0,5W, der von (+) zur Basis geht.

OK, das leuchtet ein. Und wenn er mal nicht sperrt, dann brät er einfach eein bisschen vor sich hin, bis man das SNT kurz ausschaltet, gelle?

Kommt auch hin. Den Wert von C kann ich nicht erkennen, weil SMD und nicht beschriftet. Dann sind in Reihe zu C zwei mal 270 Ohm parallel in SMD geschaltet und dazu in Reihe 91 Ohm/0,5W und der geht dann auf den Trafo.

Warum haben die da 135 Ohm als SMD und dazu in Reihe nochmal 91 Ohm mit

0,5W geschaltet?

Jo, das kommt gut hin. Und das hast du alles gesehen, obwohl meine Webcam ausgeschaltet ist. Ist der Schäuble schon weiter, als ich dachte? :-)

Sekundärseitig gibt es hier nur einen Transistor, der den Optokoppler bedient. Einen Schmitt-Trigger oder irgendwas, mit Hysteres oder Zeitverzögerung sehe ich nicht. Kann es da nicht passieren, dass der Optokoppler nur halb leitet und damit der Schalttransistor primärseitig auch nur halb durchschaltet?

--
Mark
Reply to

Joerg schrieb:

Zahnpasta habe ich bei digikey noch nicht gesehen :-)

Aber vielleicht sollte ich dort wirklich mal etwas bestellen, statt bei Reichelt. Was Elektronikkomponenten angeht, scheint Reichelt nicht besonders gut bestückt zu sein.

--
Mark
Reply to