GPS Modul vom Siemens Handy

Hallo. Habe Mit meinem Siemens C75 Handy ein GPS Modul dazubekommen. Da das Handy jetzt leider Defekt ist möchte ich das Modul evtl. anders nutzen. Die Bezeichnung lautet Hersteller Jentro Model: SC-GPS-3 Jentro

Meine Frage. Wie bekomme ich die Steckerbelegung heraus. Was für ein Protokoll wird benutzt. Hat jemand evtl. Erfahrung in die Richtung?

Vielen Dank

Reply to
Bernd.Ludwig
Loading thread data ...

Nach diesem "Datenblatt" von Jentro:

formatting link

wird NMEA 0183 benutzt - das ist gut weil sehr weit verbreitet. Wenn Du das selber anprogrammieren willst lässt sich mit Google jede Menge Information (resp. fertige Routinen) finden. Viele gängige PC-Kartenprogramme (z.B. Microsoft Autoroute) verstehen NMEA.

Die Daten kommen üblicherweise mit 4800 Baud, 8N1 über eine serielle Schnittstelle. Du müsstest allerdings herausfinden:

a) wie die Stromversorgung erfolgt - aus o.g. PDF geht hervor dass das Ladegerät Deines Handy (so nicht defekt) tun könnte

b) Ob die Daten über eine echte serielle Schnittstelle (direkt an COM-Port vom PC/Laptop anschliessbar) mit +/-12V Pegel oder mit TTL-Niveau o.ä. daherkommen. Letzteres ist z.B. für Anschluss an einen Microcontroller geschickter, aber nicht für PC, da bräuchtest Du einen Wandler.

Wenn Du das Teil mit Strom versorgst wird es sog. "NMEA-Sentences" senden, auch wenn es keine gültige Position hat. Mit einem Multimeter müsste sich dann eigentlich der Pin ermitteln lassen an dem es "klappert".

Viele Grüße, Gilles.

Reply to
Gilles Kohl

Bernd.Ludwig schrieb:

Gratuliere - ich mache gerade genau die gleichen Schritte. Aber das ist ein Problemfall!

Der elektrische Anschluss ist relativ simpel. Kann ich dir notfalls mailen. Die Maus braucht 5 Volt und liefert/empfängt TTL! Für Nutzung z.B. am Laptop brauchst du einen TTLRS232 Wandler. (Pollin < 10 EUR inkl. Versand) Also Handystecker abschneiden und das Kabel am Wandler anschliessen. Einen direkten Adapter für den Handystecker gibt es nicht.

Zum Thema Software gibt es sehr viel Probleme. Da stecke ich auch gerade noch voll drin. Geh mal in das "

formatting link
"

Dann suche nach "Jentro". Da wirst du dann ganz schnell genug Frust bekommen und die Sache wohl sein lassen. Je nachdem was du damit machen willst ist es schwierig bis unmöglich. Allein die selbstrückstellende Default-Baudrate von 115200 macht die Nutzung für manche Programme unmöglich.

Wenn du nicht gerade der große Bastler mit "Oszi" und guten Schnittstellenkenntnissen bist kaufst du dir leichter eine neutrale fertige Maus.

Gruss Wolfgang

--
Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Gilles Kohl schrieb:

Das setzt aber voraus, daß die Maus auch alles liefert was benötigt wird. Und das tut sie per Default nicht. Also scheitern daran schon alle Progremme die die Maus nicht speziell initialisieren können.

Hier mit 115200! Was wiederum auch nicht jedes Programm kann weil nicht einstellbar.

Die Maus braucht 5 Volt und arbeitet mit TTL

nein

ja

genau

Ack. Macht es. Wenn das Input(!)signal TTL-mäßig auf logisch 1 Ist. Mit offenem Eingang oder gar low sendet da gar nichts aus der Maus.

So einfach ist das nicht. Ich habe die Experimente dazu hinter mir.

Gruss Wolfgang

--
Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.