Unnützer Elektronikkram

Nov 01, 2009 37 Replies

Moin,



um mal an die Bemerkung aus einem anderen Thread (Thermostate) anzuknüpfen, nämlich Dinge die die Welt nicht braucht, habe ich gerade in einer Beilage des örtlichen Baumarktes etwas gesehen, wo man echt nur den Kopf schütteln kann:


2 Teelichte mit LED und Batterie für 0,99EUR. Das ist dann wieder Sondermüll, bei der die Entsorgung wesentlich teurer ist als diese blödsinnige Konstruktion. Absolut unnütz und auch noch schädigend für die Umwelt. Ich glaube ich halte da mal an und schaue mal, ob eine WEEE Nummer vorhanden ist.

Und Tee kann man da auch nicht mit warmhalten ;-).



73 de Tom
DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de

Du hast nicht verstanden was man damit machen kann. :-)

Ein Arbeitskollege hat gerade so ein Teelicht in so einen roten Becher eingebaut und bei seinem Papa auf das Grab gestellt. Ich meine, moechtet ihr eine primitive Kerze auf dem Bauch stehen haben wenn es auch ein Microcontroller sein kann? :-D

Das wuerde ich auch nur mit Fruechteaufguss und niemals mit Tee machen wollen.

Olaf

So sind die natürlich sinnlos. Mit DCF77-Rx und Solarzelle erspart man sich das:

Die Lampe geht dann immer zur rechten Zeit an und aus. Die Idee kam mir gestern, als die beste Ehefrau von allen mich zu ihren Ahnen schleppte, um archaischen Bräuchen zu frönen.

Falk P.S.: Ich finde die indische Version besser. Einmal Feuer, dafür richtig und Opa in den Ganges streuen. Mir würde die Ruhr reichen.

Ich habe nicht gegen Windows. Aber wenn ich etwas hätte, würde ich nicht zögern, es einzusetzen. (Sehr frei nach W. Schmickler)

Wenn ich mich als den Nabel der Welt sehe, stimme ich Dir auch gern zu. Andrerseits wird nix auf Dauer produziert, das nicht auch Käufer findet. Und da muß man eben zugestehen, daß es Menschen gibt, die etwas "schön" finden und kaufen, für das wir selbst kein Geld ausgeben würden. Viele würden meine Schrott-Sammlung eben auch als "unnützen Elektronikkram" bezeichnen, obwohl ich ganz viel Spaß damit habe.

Wenn das alles über die Kosten und den Markt geregelt ist, sollte das imho ok sein. Man lebt nur einmal :-).

Grüße, H.

Am Sun, 1 Nov 2009 14:21:15 +0100 schrieb Olaf Kaluza:

Das ist die Sonderanfertigung für die die nach der Haarentfernung kein Wachs mehr sehen konnten ;-)

Lutz

-- Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP:

formatting link
Neu: Ethernetbox jetzt auch im 19 Zoll Gehäuse mit 12 Ports für Sensoren

Thomas 'Tom' Malkus schrieb

Die können sehr gut graue Haare vermeiden helfen. Sie erzeugen psychedelische Effekte ohne als Brandbeschleuniger mitten in der Deko zu stehen.

Peter

Falk Willberg schrieb:

Und für was braucht man da DCF77, wenn man einen "Helligkeitssensor" eh schon an Bord hat?

Michael

Michael Rübig schrieb:

Man muss schon für die nächste Sonnenfinsternis gewappnet sein!

Gruß Dieter

Michael Rübig schrieb:

Um das Datum zu erkennen.

Falk

Ich habe nicht gegen Windows. Aber wenn ich etwas hätte, würde ich nicht zögern, es einzusetzen. (Sehr frei nach W. Schmickler)

Das fing schon in meiner Schulzeit an. Walkman war "in". Die Leute konnte man nie ansprechen, weil sie verklaert irgendwelchem tschk tschk BUMPF Rock froehnten. Nun kam der technologische Durchbruch aller Zeiten: Ein "Talk Through" Knoeppschen und man konnte sich mit Leuten unterhalten ohne den Kopfhoerer abzuziehen. Whoa!

Heute schicken die Leute dem Kollegen nebenan ein Email mit der Frage, ob er in der Mittagspause mit zum Imbiss geht. Wat'n Foartschritt, woll?

Doch. Da wird es bald eine Tasse mit rundem LCD Schirm oben geben. Wenn das LED Stoevchen lange genug geleuchtet hat faengt ein virtuelles Woelkchen an zu wabern :-)

Gruesse, Joerg http://www.analogconsultants.com/ "gmail" domain blocked because of excessive spam. Use another domain or send PM.

Ich denk eher an 'nen romantischen Abend...

w.

Hm..gut, wenn du eine Weinpulle auf so einen Teewarmhalter stellst dann ist ein elektronisches Teelicht klar besser. :-D

Olaf

Falk Willberg schrieb:

man

er

ir

e,

eh

Wohl wichtig f=FCr die Ahnen um vergeistigt zur Stelle zu sein wenn Nachkommen ihr Ritual abziehen wollen/m=FCssen?

--=20 mfg hdw

Moin!

Dafür werden die doch eigentlich auch verkauft? Ist nur die Frage, wie lange die CR2032 da drin hält... Und Pollin bewirbt sie als ideal für Kinderlaternen - wenn die von Pollin so hell sind wie die, die ich kenne, kann man sie auch gleich weglassen.

formatting link

Die große Version mit zwei Monozellen leuchtet durchaus ein paar Monate, allerdings säuft sie immer ab. Vielleicht müsste man unten mal ein Loch reinbohren, damit das Kondenswasser auch wieder rauslaufen kann.

Und eine richtige, große Grabkerze brennt etwa drei Tage.

Gruß, Michael.

Horst-D.Winzler schrieb:

Nein, für die Nachkommen der Nachbarn des Ahnen, damit die den Eindruck haben, man würde die Riten brav erfüllen, ohne daß man selbst hingehen muß.

Falk

Ich habe nicht gegen Windows. Aber wenn ich etwas hätte, würde ich nicht zögern, es einzusetzen. (Sehr frei nach W. Schmickler)

Joerg schrieb:

So einen Email-Junkie haben wir auch seit einiger Zeit in der Firma. Der kommuniziert mit den Kollegen, die keine 3 Meter weiter sitzen, überwiegend per Email.

Wenn man ihm den Vorschlag macht, einfach einmal aufzustehen und die 5 Schritte (mehr sinds nicht) zum Kollegen zu gehen, reagiert er ziemlich verstört und ungläubig, das das auch geht.

Grüsse Roman

Ein Kollege von mir hat so ein Ding im Garten. Ihr hättet sein Geschrei hören sollen, als bei einer Party ein Gast zum Feuerzeug griff. :-)

Uäääähh. Was bin ich froh, keinen Sekten anzugehören, und kein Interesse an meinem Eindruck auf die Nachbarn zu haben...

-ras

Ralph A. Schmid http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/ http://www.bclog.de/

Am Sun, 01 Nov 2009 15:09:35 +0100 schrieb Falk Willberg:

Die Ruhr vor oder nach dem Feuer?

Wieso, haben die denn auch noch eine Wind-Ausblas-Simulation mit eingebaut? (Warum sonst wollte er es denn anzünden?)

Selbst wenn: den Thermistor zum Fühlen der Windgeschwindigkeit könnte man ja auch gleich noch dazu benutzen, das Einschalten mit dem Feuerzeug zu simulieren. :-))

cheers, J"org .-.-. --... ...-- -.. . DL8DTL http://www.sax.de/~joerg/ NIC: JW11-RIPE Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required