Netzteil Polung ausmessen?

Hallo!

Ich habe ein Effektgerät, das leider ohne Netzteil geliefert wurde (gebraucht). Es braucht einen AC Adapter 9V 1A. Ich habe einen passenden besorgt. Jedoch weiss ich nicht welche Polung am Gerät vorhanden ist. Kann man das irgendwie messen?

cu

GB

Reply to
Gerhard B.

Gerhard B. schrieb:

Bei AC ist die Polung egal! Weil bei AC (Wechselstrom) die Polung dauert wechselt. Deshalb heisst er so.

Falls mit AC-Adater allerdings schlicht gemeint ist daß damit ein "Adpater an das 230V-Wechselstrom Netz" zu verstehen ist, dann brauchst du eventuell ein Netzteil mit DC-Ausgang. Sofern dein Gerät mit DC gespeist wird.

So - was für ein Gerät ist das genau? Ohen diese Angabe kann dir "niemand" weiterhelfen!

Sind irgendwelche Symbole am Gerät in der Nähe des Anschlusses? oder beim Typenschild? So ein Halbkreis mit Punkt in der Mitte oder so ähnlich?

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

"Wolfgang Gerber" schrieb im Newsbeitrag news:de75r1$pku$ snipped-for-privacy@online.de...

danke für die Antwort, achso. Es ist ein Effekt-Gerät (Reverb etc.) das ein Wechselstrom-Netzteil braucht. Jetzt hab ich eines gekauft, bin mir aber nicht sicher ob es eines ist. Denn da kann man die Polung umdrehen, das dürfte ja dann eigentlich Wurst sein wenn es ein AC Netzteil ist. Hmm es steht ausdrücklich auf der Packung AC Adapter und nicht DC Adapter... ich häng jetzt mal mein Messgerät ran und schaue ob er mir bei Wechselstrom 9 V anzeigt

cu

GB

Reply to
Gerhard B.

Es ist tatsächlich das falsche Netzteil... es ist ein Gleichstrom-Netzteil. Kann man das evtl. trotzdem anschliessen?

cu GB

Reply to
Gerhard B.

Gerhard B. schrieb:

sehr geistreich! Das sagtest du bereits. Aber ohne zu wissen um welches Gerät handelt kann dir keiner helfen!

Ende!

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

"Gerhard B." schrieb:

Nein. Besorg die sowas wie #350420 bei

Gerhard B. schrieb:

Ja. Der Gleichrichter der ganz sicher im inneren des Gerätes folgt, wird auch Gleichstrom akzeptieren. Allerdings ist es nicht ganz einfach dann die richtige Spannung zu finden. Typischerweise muß man in so einem Fall ca. 40% mehr Spannung drauf geben.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

"Marcel Müller" schrieb im Newsbeitrag news:deap2l$16f$ snipped-for-privacy@online.de...

Unsinn. Das Geraet wird eine postivie und eine negative Spannung aus der Wechselspannung ableiten. Da hilft kein Gleichstromsetckernetzteil, es sei denn man entfernt aus ihm den Gleichrichter und Siebelko, wenn man es denn oeffnen kann.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com