Ultraschallanwendungen in Technik und Wissenschaft

Joerg schrieb:

Ich dachte B&O nutzen zwar auch IR, aber einen Träger höherer Frequenz, so um die 100kHz IIRC (im Gegensatz zu den 38kHz, die bei so ziemlich jeder anderen Fernbedienung Standard ist). Waren die nicht sogar bidirektional? Was das bringen soll...

Deswegen sind ja die B&O Dinger auch so höllisch teuer...

Viele Grüße, Johannes

--
PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen.

Uwe Hercksen schrieb:

Das liegt wohl eher an dem Eigenvolumen der Luftmoleküle und nicht an der Empirik irgendwelcher Formeln aus dem vorletzten Jahrhundert. Dannzumal hatten ja viele Physiker die Existenz von Atomen und Molekülen abgelehnt.

Rolf_Bombach