TV: defekte Hochspannungsregelung (?) - lohnt Reperatur?

Moin,

meine ca. 12 Jahre alte Panasonic-Glotze ist leider hin. Vermutlich sind ohnehin die meisten Elkos dem Ende nahe, daher scheue ich mich, das Gerät zu Reperatur zu geben (dort wird ja allein für Fehlerdiagnose und Kostenvoranschlag eine Pauschale fällig, auch wenn nichts mehr zu retten ist). Falls es sich aber um einen bekannten und einfach/billig zu behebenden Defekt handelt, würde ich es dennoch versuchen.

Vielleicht kennt jemand das folgende Fehlerbild und kann mir sagen, wie wahrscheinlich eine wirtschaftlich vertretbare Reperatur ist:

Beim Einschalten ist die Röhre zunächst dunkel, dann wird langsam der gesamte Bild-Bereich immer intensiver/heller grün, bis das Gerät sich nach ca. 10 Sekunden von selbst abschaltet. Dabei ist wirklich nur grün zu sehen, also kein Bild einer Sendung.

Ich vermute (habe aber keine Ahnung), dass die Hochspannungsregelung nicht mehr arbeitet, die Spannung also ständig weiter steigt und dann irgendwann die Notabschaltung zuschlägt.

Kann jemand damit etwas anfangen? Lässt sich eine Aussage treffen, was genau kaputt ist bzw. sein könnte?

BTW: Falls das Teil Schrott ist erwäge ich die Anschaffung eines Panasonic TX29PM11. Falls ihr mit dem Gerät Erfahrungen habt, wäre ich über einen kurzen Bericht dankbar.

Viele Grüße, Bernd

Reply to
Bernd Maier

Bernd Maier wrote: [..]

Hört sich eher nach dem Netzteil an? Per "ferndiagnose" kann man da nur raten ;)

S.

Reply to
Sylvio Runge

Sylvio Runge schrieb:

ur raten ;)

Gr=FCnes Bild: also die Gr=FCnkathode wird nicht angesteuert oder sie hat= =20 einen Schlu=DF in der R=F6hre. Abschalten wird wohl die=20 Sicherheitsschaltung, da der Strahlstrom zu hoch wird, oder der=20 RGB-Chip, da er die R=F6hre nicht einmessen kann.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Hi,

Falls du in der Nähe vom Odenwald wohnst, interessiert dich vielleicht dies hier:

Hab da schon gute Erfahrungen mit denen gemacht... kostenloser Kostenvoranschlag... :)

Gruß Matze

Reply to
Matthias Soehn