Trafo mit 2 Sekundärwicklungen

Hallo NG,

habe eine ganz blöde Frage zur Beschaltung eines Trafos:

Primär: 2x115V Sekundär: 2x12V

Ich möchte 2 Spannungen erzeugen: 1x 24VAC und 1x 5 VDC

Ich verbinde die Primärseiten um 230VAC zu nutzen. Ich verbinde die Sekundärseiten um 24VAC zu erhalten.

Kann ich jetzt eine der Sekundärseiten "einzeln abgreifen" um aus den 12 VAC per Gleichrichtung und Spannungsregelung eine 5VDC zu erzeugen?

Im Grunde möchte ich einerseits die Sekundärseiten verbinden aber auch unterschiedlich stark belasten.

(Könnte zwar auch aus den 24VAC eine 5VDC erzeugen, doch müßte ich bei

1A den Kühlkörper für den Spannungsregler deutlich größer dimensionieren.)

Funktioniert die Vorgehensweise oder spricht etwas dagegen?

Gruß aus Wolfsburg

Christian Engel

Reply to
Christian Engel

Christian Engel schrieb:

Das gehts. Beachte aber dass die 5V nicht potentialfrei zu den 24VAC sind. Sollte deine 5V Schaltung irgendwo verbindung mit den 24VAC haben, musst Du genau überlegen, ob das geht oder nicht.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Ja, aber die Gesamtbelastung beachten.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Christian Engel schrieb:

Ja, aber du musst sowohl die Gesamtbelastbarkeit des Trafos, als auch die Belastbarkeit der einzelnen Wicklungen beachten. Und so eine Kombination aus Gleichrichter und Siebelko hat einen miesen Crestfaktor, rechne mit 1,5-fachem Strom auf der Wechselstromseite.

Schaltregler, z.B. LM2575 (bzw an den gleichgerichteten 24V LM2575HV), dann gibts da nicht viel zu kühlen.

So wuerde ich das auch machen. Geht aber nur, wenn eine Seite der 2*12V an Masse liegt. Dann in der Mitte (bei 12V) abzapfen und einweg-gleichrichten. Oben bei 24V kommt das im Leerlauf ungemuetlich nahe an die Grenze dieser Schaltregler. Da reicht eine Spannungsspitze im Netz und FATZ ... PENG, was bei einem Buck Converter i.d.R. alles angeschlossene mit in den Abgrund reisst.

Danke!

Habe die Hinweise beachtet und mir mein Netzteil gebaut!

Gruß

Christian

Reply to
Christian Engel