24VAC-Versorgungsspannung aus 230V (Netz) erzeugen

Hallo NG,

mir kommt es komisch vor, dass es so einfach ist ...

Ich habe Ventile, die ich mit 24VAC ansteuern kann. Dazu möchte ich gern aus dem 230V-Netz die 24V erzeugen.

Ich würde jetzt beigehen und einen Trafo von Reichelt nehmen (4824-1), den ich Primärseitig mit einem Schalter und einer Sicherung versehe. Bei der Sicherung denke ich so an 40mA träge. Sollte ich Sekundärseitig noch eine Sicherung vorsehen?

Der 4824-1 liefert aus 230V 24VAC bei 416mA.

Gruß aus Wolfsburg

Christian Engel

Reply to
Christian Engel

Kann man im Prinzip schon so machen.

Die primärseitige Sicherung ist wohl nicht unbedingt nötig. Wenn gewünscht, würde ich die etwas großzügiger auslegen, z.B. 200mA. Die wird dann allerdings erst dann durchbrennen, wenn der Trafo primärseitig einen Kurzschluss hat.

Sekundärseitig macht die Sicherung sicher mehr Sinn. Im Kurzschlussfall, z.B. bei einem Fehler in deiner Verkabelung, schützt diese dann den Trafo vor Überlastung.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brroering

Besser geeignet w=E4re wohl eine Temperatur- Sicherung in der Wicklung. Am besten einen Trafo nehmen, der eine solche Sicherung schon eingebaut hat. Je nach Aufbau des Trafos k=F6nnte man vielleicht eine solche Sicherung ("Kaffeemaschinensicherung") auch noch nachtr=E4glich erg=E4nzen. Sie muss nat=FCrlich K=F6rperkontakt zur Trafowicklung haben.

fo

ACK Gruss Harald

Du müsstest auch überlegen wieviel Strom ein Ventil braucht, wieviele Ventile gleichzeitig bestromt sein können und dann danach den Trafo auswählen der soviel Strom liefern kann. Die Sicherungen auf Primär- und Sekundärseite müsste man dann nach den maximalen Strömen auswählen und dann die nächstgrössere Sicherung nehmen oder sogar die übernächste.

Damit waere ein Windungs-Kurzschluss der Primaerwicklung nicht gesichert. Der Trafo ueberhitzt sich und raucht ab in die ewigen Jagdgruende der Elektronen...

Die Primaersicherung sollte ein Nennstrom aufweisen, der die Nennleistung abdeckt und wegen dem Einschaltspitzenstrom traeg oder supertraeg sein.

Da Du nur eine geringe Trafoleistung benoetigst, duerfte sich eine Einschaltstrombegrenzung eruebrigen, wie z.B. diese hier:

Gruss Thomas

--
Meine Elektronik-Minikurse in:
   http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/