74190 gegen 74LS191 tauschen

Hallo zusammen,

wie ich in dem Thread "Metallfilmwiderstände" schrieb, beschäftige ich mich gerade mit der Modernisierung meines 1979 selbst gebauten Digitalmultimeters auf TTL-Basis. Das Gerät habe ich mit einer automatischen Messbereichswahl versehen, die über Reed-Relais funktioniert. Kernstück dieses Schaltungsdetails ist einen 74190 programmierbarer up/down Counter, der bei Überlauf eins hochzählt und bei Zählerwerten unter 380 eins runterzählt. Mit dem 74190 funktioniert das tadellos. Nach Datenblatt hat das Ding eine Leistungsaufnahme von

325mW und wird entsprechend glühend heiß.

Nun fand ich in meiner TTL-Kiste mehrere 74LS191, die nur eine Leistungsaufnahme von 100mW haben und entsprechend kälter bleiben sollten. Unterschied: Der 190 ist ein Dekadenzähler, der 191 ist ein BCD-Zähler. Da ich nur max. 6 Messbereiche habe und die Zählerstände ohnehin per Logik eingegrenzt werden, sollte dieser Unterschied völlig belanglos sein.

Da der 74190 eines der ganz wenigen gesockelten ICs ist (vermutlich weil er so heiß wird ;-), war ein Tausch gegen den 74LS191 ganz leicht möglich. Aber das Ding will nicht funktionieren: Er steuert bei Überlauf immer dasselbe Relais an, zählt also nicht hoch. Irgendetwas passiert, das kann man am Klicken der Relais hören.

Das Problem muss am Wechsel TTL zu TTL-LS liegen, ich kann aber die Ursache nicht finden. Ich habe es allen Pins mit Pullups/downs und Cs versucht, ohne Erfolg. Der Zählerbaustein ist auch schon direkt auf der Verorgungsspannung mit 100myF/100nF gepuffert.

Hat jemand eine Idee, was man einem Wechsel von TTL zu TTL-LS beachten muss?

MfG / Regards

Peter Engels

--
This OS/2 system uptime is 02 hours, 11 minutes and 10 seconds.
Please use the reply-to address for e-mails!
Reply to
Peter Engels
Loading thread data ...

Peter Engels schrieb:

Hallo Peter

Der LS kann natürlich nicht so viel Strom an den Ausgängen liefern oder aufnehmen wie der einfache TTL Baustein. Warscheinlich wir der Rest deiner Schaltung damit nicht zurechtkommen wenn Du z. B. viele TTL-Eingänge an einem LS-Ausgang hast und die Stöme dabei so gross werden das der Pegel für ein Low oder High nicht mehr im Rahmen bleiben...

Eventuell wurde dein 74190 auch schon deswegen sehr Warm weil seine Ausgänge über Gebühr belastet wurden.

Dann hast Du mit LS keine Chance, oder du baust alles auf LS um.

Schau Dir mal deinen Schaltplan an ob da bestimmte Ausgänge am 74190 viele TTL-Eingänge treiben müssen und ob es eventuell eine Option für Dich wäre diese Ausgänge mit Transistoren zu puffern.

Grüße Björn

Reply to
Bjoern Wieck

Peter Engels schrieb:

Also von 325mW wird der sicher nicht glühend heiß, da muss was anderes im Argen sein.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Das war es nicht. Der 74190 treibt lediglich einen 7442 und der dann einen 7407, der die Relais schaltet. Ich habe mir an Hand des Schaltplans das Signaltiming rekonstruiert und dann mit dem Oszi, so gut es bei dieser niedrigen Frequenz geht, kontrolliert. Da war auch nichts Auffälliges. Erst eine genaue Beobachtung der Vorgänge brachte dann die Idee und auch die Lösung: Der Zähler wollte bei Überlauf eins hochzählen, das tat er auch, was an einem kurzzeitigen Aufleuchten des Leds für den nächsthöheren Messbereich erkennen konnte. Er fiel dann aber sofort wieder in den alten Zustand zurück. Ursache war die Umschaltung Automatik/Manuell. Zu diesem Zweck habe ich Pin 11 über einen 10K gegen Plus gelegt und mit 25myF gegen Masse. Den Kondensator kann ich mit einem Schalter überbrücken, sodass 11 dann dauerhaft auf Null liegt und ich die Messbereiche über die Preset-Eingänge des 190 wählen kann. Ist der Schalter offen, greift die automatische Wahl. Schalter, Widerstand und Kondensator sitzen auf der Frontplatte, der

190 am hinteren der Platine. Auf diese Länge müssen sich Spannungsspitzen überlagert haben, die von den schaltenden Relais herrühren. Mit meinem Oszi sind sie nicht sichtbar. Ich habe jetzt direkt von Pin 11 nach Masse noch einen zusätzlichen 22myF Kondensator angelötet und siehe da, nun will auch der 74LS191 problemlos arbeiten. Und er bleibt angenehm kühl...

MfG / Regards

Peter Engels

--
This OS/2 system uptime is 01 hours, 34 minutes and 52 seconds.
Please use the reply-to address for e-mails!
Reply to
Peter Engels

Vielleicht ist "glühend heiß" auch übertrieben. Er wird nicht so heiß, dass man sich die Finger verbrennt, aber richtig gut warm, unangenehm ist das dann schon ein wenig. Nachdem ich den Fehler gefunden und beseitigt habe (Störimpulse auf PIN 11) habe ich den 74LS191 eingebaut und der wird bestenfalls lauwarm.

MfG / Regards

Peter Engels

--
This OS/2 system uptime is 01 hours, 37 minutes and 37 seconds.
Please use the reply-to address for e-mails!
Reply to
Peter Engels

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.