Isolationen zwischen 2 Sekundärwicklungen.

Jan 22, 2012 6 Replies

Hallo, ich benötige 2 Gleichspannungen in einer Schaltung. Die eine hat einen Potentialbezug zu den 230V, die andere muß davon galvanisch getrennt sein. ( Versorgung von Optokopplern auf der "anderen" Seite )



Jetzt finde ich in Datenblättern von Printrafos nur eine Isolationsspannung.



Ich nehme mal an, das die Isolation zwischen den Sekundärwicklungen bei weitem nicht so gut ist, wie zwischen Primär und Sekundär, oder?



Leider habe ich kein Platz für 2 Trafo's, und extra einen speziell wicklen lassen wollt ich auch vermeiden....



Verwenden wollte ich so was ...

formatting link


Andreas


Hallo Andreas,

Genau so ist es.

Gru=DF Michael

Das wird ein Exot, ist aber machbar. Was Du brauchst wenn z.B. kein Ableitwiderstand moeglich ist: Abschirmfolie oder wenigstens einseitig aufgelegte Schirmwicklung zwischen den beiden Sekundaerwicklungen. Das wuerde eine Spezialanfertigung. Ich haette eine gute Firma aber ist in USA. Sicher weiss hier jemand eine gute deutsche Firma die Dir das wickeln kann.

Andere Methode wenn Spezialanfertigung zu teuer: Eine der Gleichspanungen mit einem Schaltwandler aus der anderen Gleichspannung erzeugen. Wenn die nicht super gut geregelt sein muss kann man das recht einfach und klein realisieren.

Gruesse, Joerg http://www.analogconsultants.com/

Am 22.01.2012 18:22, schrieb Andreas Ruetten:

Machs doch wie der Jörg: Kleinspannung per Trafo und die 230V Seite mittels einem CD40106, kleinem Ringkern und einigen Windungen dreifach isolierter Draht versorgen.

-->

formatting link

Butzo

Und so sprach Andreas Ruetten:

Habe ich das richtig verstanden, dass du auf der 230V-Seite Sendedioden eines Optokopplers betreiben möchtest?

Was spricht dagegen, dir aus den 230V per Kondensator (d)einen Kleinstrom zu ziehen? Gleichrichten und glätten kannst du den ja auch.

Roland

Am 23.01.2012 00:40, schrieb Roland Ertelt:

ja

Dann habe ich noch keine 2. potentialfreie Spannung....

Andreas

Und so sprach Andreas Ruetten:

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Brauchst/willst du doch auch nicht. Ich habs in deinem Text mal angestrichen.

Roland

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required