Filtersynthese mit ungleicher Terminierung

Hallo,

weiß jemand wie man einen Filter synthetisiert der ungleiche Abschluss- widerstaende hat. Und zwar so, dass am Ende eine Leistungsanpassung da- bei heraus kommt? Ich kann zwar S21 im Durchlassbereich ungleich 1 setzen und damit die Filtercharakteristik bei Fehlanpassung beibehalten - aber das möchte ich gerade nicht. Der normale Weg ist ja aus der Übertragungsfunktion (H oder S21) eine Impedanzfunktion zu berechnen die an einem Ende kurzgeschlossen ist um diese Impedanz dann mit den üblichen Verfahren zu synthetisieren. Am Ende setzt man dann den Widerstand ein und fertig ist der Filter. Soweit tut das bei mir auch prima - aber nun möchte ich Filter und Anpassung in einem Rutsch.

Vielen Dank, Martin L.

Reply to
Martin Laabs
Loading thread data ...

Hallo,

Soweit ich weiss kann man bei NuHertz

formatting link
einem Tool von AWR MWO, ungleiche Ein- und Ausgangsimpedanzen angeben und sich ein entsprechendes Filter synthetisieren lassen.

MfG, Johannes

Reply to
Johannes Schöller

Sowas?

formatting link

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Hallo Martin!

Martin Laabs schrieb:

Wie wäre es, wenn Du bei einem Abschluss zusätzlich einen idealen Transformator einfügen würdest? Ohne den Trafo hättest Du dann die verschiedenen Impedanzen. Das setzt natürlich vorraus, dass ein idealer Trafo - oder vielleicht nur ein halbwegs idealer Trafo - mit Deien Simulationsprogrammen, Rechenverfaheren usw. möglich ist.

Viele Grüße,

Christoph

Reply to
Christoph Brinkhaus
060909050501070804050202 Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1; format=flowed Content-Transfer-Encoding: 8bit

Hallo Martin,

Martin Laabs schrieb:

in der Synthese von Kettenleitern bin ich momentan zwar nicht drin, hatte mir aber vor einiger Zeit aus der Literatur ein kleines Matlab-Programm geschrieben, das sich aber auf Tschebyscheff beschränkt. Das sind Transformationstiefpässe, vielleicht ist es das Gewünschte.

Bis auf die Plot-Funktion läßt sich das IMHO leicht auf C oder so umsetzen, es ist ein einfaches Konsolenprogramm.

mfG. Winfried

Reply to
Winfried Salomon

Winfried Salomon schrieb:

Ich habe noch einen früheren Test mit Spice gefunden, für gerade n kann man die Impedanz mit Leistungsanpassung transformieren und hat gleichzeitig einen Tschebyscheff-Tiefpaß, jedenfalls zeigt das eine Überschlagsrechnung. Die Leistungsanpassung ist allerdings schmalbandig auf den Maxima der Übertragungsfunktion im Gegensatz zum Übertrager.

Filtersyntheseprogramme wie dieses

formatting link
können zwar auch ungleiche Impedanzen haben, die Pegel stehen aber IMHO im Widerspruch zur Leistungsanpassung. So genau habe ich mir das allerdings noch nicht angesehen.

mfG. Winfried

Reply to
Winfried Salomon

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.