Wie Impulse +/-100-150V, 1-100ms erzeugen?

Aus leicht erratbaren Gründen[0] möchte ich ein paar hundert solcher Impulse erzeugen.

Hat jemand eine Idee, wie man die mit einem uC und Standardkomponenten erzeugen kann? Toleranzen sind kein Problem, es geht nicht um eine Zertifizierung sondern um die Frage, ob eine solche überstanden werden wird (und um mal in Ruhe die Auswirkungen beobachten zu können).

gRuß, Falk [0]

F.23

Reply to
Falk Willberg

Die Erzeugung einer Pulsfolge ist eher trivial. Interessant dagegen ist das Netzwerk zur Transientenerzeugung mit den angegebenen Spezifikationen (Anstiegszeiten, Impedanz etc).

Gruss UDo

Reply to
Udo Piechottka

Wieviel Kawumm muss das Dingen denn rauspusten? Bei kleiner Last:

MIC4421 als Oszillator schalten, kapazitiv in eine Sekundaeranzapfung eines Klingeltrafos und auf der Primaerseite rauszapfen. Wenn der nicht bis 1kHz kommt und bei 100msec zu stark saettigt, dann den Ausgangsuebertrager fuer eine Roehrenendstufe nehmen, ebenfalls im Rueckwaertsgang.

Falls unipolare Pulse gewuenscht werden, in der Polaritaet schaltbar gleichrichten.

Wenn das fein gesteuerte Einzelpulse werden sollen, zwei der MIC4421 (oder dann auch 4422) nehmen und per Vollbruecke rein. Vorn die Pulse mit dem uC draufgeben.

Andere Moeglichkeiten gibt es auch, z.B. zwei Brueckenwandler und dann per FET die Pulse aufschalten.

Bei groesseren Leistungen IGBT, Schraubenschluessel, Loetlampe, Schweisstrafo, und Kraftwerk Sottrup-Hoecklage anrufen :-)

Aha. Durfte ich letztens auch, allerdings hatten die Fahrzeuge Tragflaechen und Rolls-Royce Triebwerke.

Ähem, spar da bitte nicht jeden Cent in Deinen Designs sondern machs richtig :-) Ich setzte mich ab und an nämlich auch in solche Kisten.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Noe, das machen wir schon in gediegener Qualitaet. Die Kroenung geschah letztens bei EMV Test. Nur ein Rauschteppich an der Grasnarbe. Der Pruefer dachte, sein Messempfaenger sei kaputtgegangen ...

Wahrscheinlich von einem fetten breitbandigen 1kW-Impuls beim Einschalten durchgeschossen. Dass es danach im Betrieb ruhig ist, ist kein Wunder mehr ;)

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

Georg Acher schrieb:

Guter Plan. Erst den Prüfer blenden, dann entspannt loslegen. Send schematic.

Falk P.S.: Wie läuft eine E-Prüfung nach 95/54/EG eigentlich in der Praxis ab? P.P.S.: Ja, ich habe meine "Dumme-Fragen-Woche" ;-)

Reply to
Falk Willberg