Leitung AWG18 und Strombelastbarkeit

Hallo NG,

habe ein ATX-Schaltnetzteil und bin leider etwas verunsichert.

Habe natürlich eine Recherche betrieben und in einem alten Posting folgende Tabelle gefunden:

Für den amerikanischen Markt ...

" >>Durchmesser und Querschnitt gerundet.

>AWG Durchm A in I max >> in mm mm² in A >>----------------------------- >>6/0 15 170 510 >>5/0 13 135 405 >>4/0 12 107 322 >>3/0 10 85 255 >>2/0 9 67 203 >>0 8 53 160

>17 1,1 1,0 3,1 >>18 1,0 0,8 2,5 "

Schaue ich jetzt auf mein Netzteil finde ich eine Stromangabe von 16A auf 2x AWG18 bei 12Volt und 2x AWG18 Masse (12V Power Connector). Das wären ja immerhin 8A! Die Leitung ist eine Leitung eines PC-ATX-Netzteiles.

Wieviel Strom darf ich den jetzt über eine AWG18 Leitung schicken?

Gruß aus Wolfsburg

Christian Engel

Reply to
Christian Engel

Dies duerfte erhellen:

Es gibt einen Unterschied zwischen Chassisverdrahtung und Verlegung z.B. in Waenden. Bei Wandverlegung gilt der National Electric Code (NEC) und da muesstest Du ueber 15A bereits 12AWG nehmen.

Trotzdem wuerde ich 16A nicht ueber zweimal 18AWG pruegeln. Vermutlich haben die sogar eine davon als Sense-Leitung genommen. Montag muss ich einen Prototypen an 25A bei Niederspannung klemmen und da kommt 10AWG oder zweimal 12AWG rein.

"Christian Engel" schrieb im Newsbeitrag news:fk3qnf$7vt$ snipped-for-privacy@news1.wobline.de...

Haengt von der Temperatur ab, die die Leitung erreichen darf. Rot gluehend duerfens ziemlich viel sein. In PVC-Huelle ist eine Erwaermung von 40 auf 70 GradC akzeptabel, eine frei verlegte Leitung kann auf 30cm das 1 Watt locker abgeben, im PC-Netzteil ist noch interessant, was am anderen Ende rauskommt, bei 30cm Leitung und 30 cm Masserueckfuehrung und 10% erlaubtem Spannungseinbruch ermoeglichen 102A/mm2.

Also nehmen Chinesen die duennste Leitung, die gerad eben noch nicht zu zu vielen Ruecklaeufern fuehrt, schliesslich ist Kupfer teuer und die PC-Netzteil-Kundschaft gbit ihr Geld lieber fuer bunt-blinkende Luefter an statt solide Konstruktion aus.

Hallo Joerg,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Joerg schrieb:

... also, vielleicht sollte ich die Anwendung mal konkret beschreiben. Ich möchte das ATX-Netzteil als 5V und 12V Stromversorgung für meine Modelleisenbahn verwenden. Die entsprechenden Leitungen der jeweiligen Spannungen wollte ich extern zusammenfassen, so dass entsprechende Leitungsquerschnitte durch die "Parallelschaltung" grösser werden.

Die Ertüchtigung zur "Festspannungsquelle" ist mir schon klar, allerdings bin ich bei der Betrachtung/ Überlegung zur Anzapfung der einzelnen Adern etwas stutzig geworden.

8x Rot (+5V) Leitungen mit AWG18 kommen aus dem Netzteil, das bei +5V max. 18A liefert. 10A reichen mir hier, so dass ich bei +5V und 10A über 8 Leitungen mit einer 10A Sicherung vor dem Verbraucher keine Probleme erwarte.

Bei 2x Gelb/Schwarz (+12V) Leitungen mit AWG18 erscheinen mir die auf dem Netzteil angegebenen 16A etwas hoch. Würde heissen, pro Leitung 8A. Da die Verkabelung in einem Baugruppenträger ähnlich der im PC ist, dürften die von mir benötigten 10A bei 12V über 2x18AWG (nach dem niedersächsischen Dreisatz) keine Problem darstellen.

Chassis-Wiring meint: Verdrahtung als Einzelleitung mit Luftumgebung in einem Gehäuse, richtig?

Schaue ich in die beiden von dir genannten URLs (15A bzw. 16A für die "Chassis Wiring"), dürfte ich hier mit den 5A je 18AWG-Leitung auf den

12V Leitungen keine Problem bekommen.

Richtig?

Sorry für meine (Dau) - Frage(n), aber ich möchte es verstehen.

Gruß aus Wolfsburg

Christian

Reply to
Christian Engel

Hmm, vorhin waren es noch zwei. Acht Stueck reichen.

Bist Du sicher, dass das Netzteil bei 12V soviel liefert?

Ja. Wenn es nur kurze Stuecke sind, faellt auch nicht zu viel Spannung ab. Aber ich wuerde das auf keinen Fall so duenn unter einer Presspanplatte oder so drunter her ziehen.

Falls Du zu einzelnen Kreisen mit jeweils weniger Stromm mit duenneren Draehten willst, am besten einzeln entsprechend niedriger absichern. Das wird im PC oft nicht gemacht und man verlaesst sich darauf, dass es immer nur Kurzschluesse und keine Ueberlast gibt (bei der es stinken wuerde).

Was heisst eigentlich "DAU"?

--
Gruesse aus Kalifornien, Joerg

MaWin schrieb:

Ja, sehr schade. Kennst du eine Internetadresse, die deutsche oder europäische Elektronikhersteller im Consumerbereich auflistet?

Netzteil z.B. Enermax usw... Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Joerg schrieb:

In diesem Fall ist es kein Fortbewegungsmittel...

;)

Peter

Reply to
Peter Kern

Aha, Denglisch ... :-)

Irgendwie verstehen wir hier die denglischen Woerter hier weniger als deutsche. Z.B. Handy, da weiss kein Amerikaner, was Ihr damit meint. Ein Handyman ist hier ein Handwerker fuer kleinere Aufgaben. Aber fest jeder Nord- und so gut wie jeder Suedamerikaner weiss, was Fahrvergnuegen ist.

Ja, bei den +12V

Nach der Beschriftung zu urteilen Ja.

FORTRON FSP300MI bei Reichelt:

Auf dem Aufkleber sind zusätzliche Angaben:

+12V1 8A (Yel) mit 4x 18AWG und 1x 20AWG Leitungen aus dem Netzteil +12V2 16A (Yel/BLK) mit 2x 18AWG aus dem Netzteil.

Die Internetseite von Reichelt besagt zwar 12V bei 16A und spricht nicht von 2 "Kreisen" für 12V, aber ich traue mich nicht so recht die gelben und gelb/schwarzen Leitungen parallel zu schalten.

Dümmster anzunehmender User, eben jemand, der alles falsch macht oder Fragen stellt, mit denen die Fachleute nicht rechnen.

Gruß

Christian

Reply to
Christian Engel

Das sieht nach der ueblichen internen Parallelschaltung aus. Koenntest mal reingucken. Man spaltet es dann auf, damit die Versorgung zu entfernteren Modulen gelangt, wie Disk Drives. Aber aufpassen, manche dieser Netzteile erwarten eine minimale Last und das steht nicht immer in den Kurzdaten.

Hallo Joerg,

Da ich das Innenleben eines Schaltnetzteiles nicht genau kenne, kann ich nur beschreiben, was ich sehe. Die gelben und die gelb/schwarz gestreiften Leitungen liegen nicht auf dem gleichen Leiterbahnzug. Da gibt es noch Bauteile dazwischen, die ich ohne das Netzteil komplett zu zerpflücken nicht eindeutig identifizieren kann.

Ich denke, ich werde folgende machen.

Die Leitungen knapp ausserhalb des Netzteiles abfangen, zusammenführen und über eine schicke 2,5mm2 Leitung die restlichen 20cm zum Verbrauer führen. Im Netzteil sitzt ein netter kleiner Lüfter, der schön leise die warme Luft rausdrückt.

Aber noch mal die Frage:

Chassis Wiring bedeutet soviel wie: als Einzelleitung innerhalb eines Gehäuses geführt und nicht als Kabelbaum, richtig?

Gruß

Christian

Reply to
Christian Engel

So verstehe ich das auch. Also keine Verlegung in umschlossenen Strukturen wie Rohren oder Waenden. Aber ich nehme dennoch immer die Absicherung fuer geschlossene Installation. Mag keinen PVC Geruch :-)