Tötliche Batterie - warum nicht ??

Hallo Joachim

Erst seit ca. 20 Jahren aus der Mode. 85 konnte ich noch welche beziehen. Stand "Varta" drauf, waren aber damals schon (Fern?)-Ost Importe.

Wie das heute ist, weiss ich nicht. F=FCr mein GRC9 habe ich mir ein Netzteil gebaut. Dazu hab ich noch einen Motoruformer und einen Handkurbelgenerator.

Kippschwinger bauen und die Glimmlampe blinken lassen. Dann kannst Du Dich noch l=E4nger damit durchhungern. :-)

Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic

--

formatting link

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression. Jeder echte Wettbewerb ist ruin=F6s. Darum beruht jede funktionierende Wirtschaft auf Schiebung. Ich will keine besseren Politiker, ich will ein besseres Volk. Gerechtigkeit befriedigt im Gegensatz zu Rache keine emotionalen Bed=FCrfnisse. Was die meisten Psychologen als nihilistische Depression diagnostizieren, ist lediglich gesunder Realismus.

Reply to
Wiebus
Loading thread data ...

Rolf_Bombach schrieb:

Hallo,

es gab sogar mal Batterien für etwa 2 bis 5 kV, im zweiten Weltkrieg zum Betrieb von Nachsichtgeräten gebaut.

formatting link
Mit einem Strom von 1 nA waren die wohl nicht so gefährlich.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Joachim Pimiskern schrieb:

Ich denke, nein. Das war so anno '80, und die letzten, die der Leclanche-Laden noch hatte. Der war auch merkwürdig froh, dass er die Dinger loswurde und gab Spezialrabatt. Die Batterien waren recht gross, ich schätze mal aus dem Gedächtnis auf

6x12x6 cm. Eine Zeit lang gab es noch merkwürdige lange Stäbe mit quadratischem Querschnitt, 145V für Armeefunkgeräte. Da musste man auch aufpassen, wo/wie man die anfasst. Die Lebensdauer war, insbesondere gemessen an alkalischen Zellen, schlecht. Die Entladekurve ebenfalls.
--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.