Farbcoderaterei eines Sicherungswiderstandes

Im SMPS eines Computer Monitors brannte einer dieser kleinen 1/3W, vielleicht sogar 1/2W, Metallfilm Sicherungswiderstände wgen einer defekten Gleichrichterdiode durch.

Ich habe nun Schwierigkeiten, den Wert dieses Rs zu bestimmen. Er hat 5 Farbringe, symmetrisch verteilt. In der Mitte: BlK - Gld - Blk und, einen Hauch schmaler, je einen in Rot und was wie Braun aussieht, auf den dickeren Kontaktkappenenden.

Wie liest man nun den Farbcode, angefangen bei Rot oder bei Braun? Welche Bedutung haben nun die beiden auf Gold folgenden Farbringe? Welcher davon ist die Toleranz und wofür ist der andere?

Reply to
Wolfi

"Wolfi" schrieb im Newsbeitrag news:pDwji.4418$ snipped-for-privacy@newsfe19.lga...

Leider ist die Zeit der genormten Bauelementebezeichnugen vorbei. Gold als dritter Ring ist nicht unmoeglich, einige Hersteller verwenden Gold als Kennzeichnung, wo der Dezimalpunkt steht. Braun Schwarz Gold Schwarz Rot ist dann 10R0 2%

Moeglicherweise ist das Gold aber nur der Uberrest der verbrannten Farbe, schau also lieber in den Schaltplan, frage in Elektronik- Reparaturforen nach dem Wert, wenn denn ueberhaupt sicher it, dass es ein Widerstad und keine Spule mit 10uH ist.

Am 06.07.07 14.48 schrieb MaWin:

Danke fur die Links. Ja, scheint leider so zu sein und der Wildwuchs ist nervtötend :-(

2% Toleranz klingt plausibel, aber 10 Ohm erscheint mir definitiv zu hoch. Der 7 × 2 mm Widerstand folgt auf eine Brücke mit Ferritkern von der 3A 200V HEF303 Gleichrichterdiode, die vom SMPS Trafo die negative Heizspannung für die CRT Kathoden liefert. Die Heizung hat kalt rund 5 Ohm und die Spannung wird von einem Transistor entweder geschaltet oder auf 6.3 V stabilisiert (hab' dessen Ansteuerung noch nicht weiter re-engineered). Selbst 1 Ohm ist da fast ein wenig hoch aber ich bin mir recht sicher, daß der mittlere Ring nicht silber ist/war, will es aber auch nicht völlig ausschließen. Ist oft schon schwierig genug, selbst bei einem neuen R, weniger als 0,5mm breite Farbringe mit 2mm Durchmesser sicher zu bestimmen, besonders wenn die verwendeten Farben etwas "wischi-waschi" und abhängig vom Untergrund sind.

Schaltplan ist für den 17" KDS XF-7P leider nicht erhältlich, typischer Fall von: "kaputt? Ab in die Tonne und kauf einen neuen".

Da bin ich mir recht sicher, daß es keine Spule ist ;-)

Reply to
Wolfi