upd7811 - Die Auflösung

Nachdem ich neulich die NG reichlich mit meinem upd7811 vollgemacht habe, nun die Auflösung. Mein Problem war: ein upd7811 mit externem EPROM ab Adresse 0000h, welches ab eben dieser Adresse lauffähigen Code enthält. Meinung vieler war, dass der 7811 unabhängig von den MODE-Leitungen, die in meiner Anwendung beide auf 1 hängen, was eigentlich nur für den ROM-losen 7810 definiert ist, die ersten 4k aus dem internen ROM zieht und das Externe ignoriert. Ich habe daher mit Bleistift und Zettel ein Progrämmchen geschrieben, die Hex-Zahlen mit dem Hex-Editor abgespeichert und in den EPROM-Emulator geladen, hoffend, so die internen 4k über die Serielle herauszuschieben. Pustekuchen - ich habe die unteren 4k meines Emulators ausgelesen!

Aufbauend auf dieser wenig aufbauenden Erfahrung habe ich bei S&H 5 Stück upd7810 bestellt (oh Wunder, einer davon war ein 7811...) und eingebaut. Das Gerät zeigt vollständige Funktion, was zumindest beweist, dass in dem externen EPROM das gesamte Programm enthalten sein muss.

Umkehrversuch: ohne extenes EPROM macht der originale 7811 rein gar nichts, alle Leitungen statisch. Wenn mein Vorgänger nicht alle Durchkontaktierungen beim EPROM-Sockeln ruiniert hätte, wäre das eine richtig schöne Sache gewesen ;)

Reply to
Stefan Huebner
Loading thread data ...

Stefan Huebner schrieb:

Glück gehabt...

Jetzt noch der Versuch externes EPROM ohne unteren Speicherbereich mit Originalchip...

Hast ja ganz schön kämpfen müssen...

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Mal muss ich ja auch Glück haben :)

Wäre konsequent. Aber hey, ich habe für die Relikte ein lauffähiges Firmware-ROM und den tönenden Beweis, dass ein 7810 als Ersatz tut. Das wird hoffentlich noch ein, zwei Folgeaufträge nach sich ziehen und dann...

..hat sich das auch gelohnt. Immerhin, "normalerweise" heisst es bei solchen Fehlern bei uns: Adapterplatine für einen AVR oder "Dickeres" erstellen, neue Firmware programmieren, zwei, drei Mal mit Schleppi beim Kunden weil irgendeine Sonderfunktion bei der Implementierung übersehen wurde...

Reply to
Stefan Huebner

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.