TFT hat Startprobleme

Hallo,

ich habe hier einen etwa 1.5 Jahre alten 19" TFT der Handelsmarke "VisionMagic", Modell "T19DS". Der Monitor ist angeblich baugleich mit dem Belinea 101920.

Dieser Monitor zeigt seit kurzem folgendes Fehlverhalten: Wenn ich ihn einschalte kommt kurz das Bild (1/2 Sekunde oder so), dann wird er schwarz. Mehrmaliges Ein- und Ausschalten erweckt ihn schliesslich zum Leben und dann läuft er auch ganz normal durch. Wenn er eine Weile gelaufen und "warm" ist funktioniert das ein- und ausschalten ganz normal, wie es sein sollte. Der Fehler tritt nur im kalten Zustand auf.

Könnte das ein Problem mit einem/mehreren "ausgetrockneten" Elkos im integrierten Netzteil sein? Rechnung ist leider keine mehr vorhanden so dass ich nicht weiss wie das mit der Garantie ist.

Aber vielleicht ist das Problem mit diesem Monitor oder dem Belinea Modell ja bekannt und jemand hat zufällig den "goldenen Tip".

Herzlichen Dank schon mal für Tips und Ratschläge, Gruss, Rene

Reply to
Rene Clancy

Rene Clancy schrieb:

Gut möglich, kann aber auch eine miese Lötstelle an einem thermisch belasteten Teil sein.

Schau mal was für ein Schaltregler verbaut ist, Hauptverdächtiger ist der Elko zur Siebung dessen Versorgungsspannug. Ansonsten auch noch Elkos direkt neben Kühlkörpern.

Rene Clancy schrieb:

Hatte gerade einen TFT hier mit genau dem gleichen Fehlverhalten. Es war schließlich ein SMD Elko mit 22u/6,3 V, der kaum noch Kapazität mehr hatte.

Lag in der Nähe des Schaltreglers, der die CCFl Lampe ansteuert. Genaue Funktion kann ich nicht sagen, da ich leider nur ein Datenblatt des Reglers gefunden habe - und da kam er nicht vor.

Nach Austausch startet die Lampe wieder sofort.

Gruß, Rainer

Reply to
Dr. Rainer Meergans

"Dieter Wiedmann" schrieb:

Hallo,

zuerst einmal recht herzlichen Dank für Deine Antwort, auch an Rainer.

Ich habe den Monitor gestern Abend noch auseinandergenommen, was, nebenbei bemerkt, gar nicht so einfach war ohne gröbere Spuren zu hinterlassen. Das Ding war aufs übelste zusammengeklipst aber irgendwie ist es mir dann doch noch gelungen ohne die Plastikhaken abzubrechen :)

Die Platine der Spannungsversorgung ist recht aufgeräumt und die paar Elkos waren schnell ausgelötet und nachgemessen. Waren eigentlich alle OK, ausser C56 (470µF/25V) der, laut meinem Multimeter, nur knapp 100µF hatte. Auf den Bildern unten ist er mit einem Pfeil markiert. Hab aber, weil das Ding nun schon mal auf war, gleich auch noch die Elkos neben dem Kühlkörper mit ersetzt.

Der Monitor scheint nun jedenfalls wieder ordentlich zu funktionieren, startete gleich beim ersten Mal und auch nach ner halben Stunde Abkühlung auf dem Balkon. Wer sich Bilder anschauen mag kann das tun, Vorsicht Modemnutzer, die sind gross und 200-300 KB schwer. Für hohe Internetrechnungen übernehme ich also keine Haftung.

Vielen Dank nochmal an euch Beide und wenn das Ding doch noch irgendwelche Macken haben sollte schrei ich wieder hier :)

Gruss, Rene

Reply to
Rene Clancy

Rene Clancy schrieb:

Siebung der Backlightversorgungsspannung, also hat nur die Beleuchtung nicht funktioniert.

Hoffentlich gegen Low-ESR-Typen.