RFT IRS 550 (SIESTA TV-55-252 SAT)

Hallo!

Ich bin stolzer Besitzer eines (das ist nen Fernseher mit SAT-Teil) RFT IRS 550 (SIESTA TV-55-252 SAT). Nach einem Stromausfall hat das Gerät leider eine Macke. Sämtliche gespeicherten Programme sind dahin wenn man es anschaltet. Früher konnte man den Fehelr durch mehrmaliges Ein- und Ausschalten beheben. Jetzt geht leider gar nix mehr, so dass ich das Gerät ausschliesslich auf dem AV-Platz mit einem externen Receiver betreibe. Wie gesagt das SAT-Teil funktioniert - lediglich die gespeicherten Programme sind dahin und wenn man ein Programm einstellt ist dies auf sämtliche 49 Speicherplätzen eingestellt. Dieses Programm ist dann aber wieder verschwunden wenn man das Gerät in Standby schaltet oder ganz auschaltet.

Auf Anfrage an den Hersteller (RSB Stassfurt) teilte man mir mit, das in diesem Gerät der eingebaute EEROM wahrscheinlich defekt ist. Weiterhin meinte der technische Mitarbeiter in diesem Gerät sei vermutlich ein

25C16 in einem 8-pligen DIL-Gehäuse verbaut. Also habe ich das Ding heute aufgeschraubt und nachgeschaut und insgesamt 2 8-polige DIL-Gehäuse mit folgender Aufschrift gefunden:

  1. SDA-2546-5

  1. NE612AN FPS7637 9405VA

Kann mir jemand sagen welcher davon der EEROM ist und wo ich ein entsprechendes Ersatzteil herbekomme?

mfg Erik

PS: Nach dem Zusammenschrauben und Wiedereinschalten flakert jetzt die Bildröhre an den Rändern etwas eigenartig - woran könnte das liegen? Ich habe ja nur reingeschaut und die Staub rausgepustet sonst nix?!

Reply to
Erik Griffin

"Erik Griffin" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@nurfuerspam.de...

Google ?

Google ?

SDA2546 = scheinbar 24C04 = 27 cent bei

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:d5fpvq$rsi$ snipped-for-privacy@online.de...

Mehr Info im Thread "Datenblatt gesucht zu SDA2546-5" von vorgestern.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
  • MaWin schrieb:

Danke für den Tip. Zum Glück lagen die dort erwähnten Seiten noch im Google-Cache. Nur leider weiß ich nun noch immer nicht ob der letztendlich erwähnte 24C04N mit dem von Reichelt angebotenen ST 24C04 BN6 kompatibel ist?! Bin leider kein Elektronik-Profi und kann mit dem Datenblatt von Reichelt nur wenig anfangen :S

mfg Erik

Reply to
Erik Griffin

"Erik Griffin" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@nurfuerspam.de...

Es scheint wohl so zu sein, das der SDA2546 so viel Speicher hat wie der 24C04, aber irgendeinen Unterschied zu diesem (Adresslage, Organisation) besteht so das der 24C04 als Ersatz nicht geeignet ist. Ein 24C08 mit doppelt so viel Speicher scheint aber zu gehen, denn es stoert nicht wenn die Haelfte des SPeichers nicht verwendet wird, so lange die andere Haelfte an der richtigen Stelle liegt.

Aber du musst schon selber lesen, was die Leute schreiben, ICH brauch den Chip nicht.

Ja.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com