Frequenzsynthesiser

Hallo,

suche Schaltplan für einen Frequenzsynthese mit Tastatur für einen TX, zwecks arbeitsersparnis hier. Erzeugt werden sollen Frequenzen von 1.4 MHz bis 59.900 MHz.

Danke für Hilfe.

Mfg Leo

Reply to
Leo Baumann

Leo Baumann schrieb:

Über 5,5 Oktaven? DDS!

siehe z.B.:

Hallo Dieter,

gibts zum DDS-Verfahren eine endgültige Literatur, die mann mir empfehlen könnte ?

Gruß Leo

Reply to
Leo Baumann

nochmals Hallo,

ich möchte die erzeugte Frequenz in einen Mischer einspeisen, das gibt meineserachtens beim DDS-System erhebliche Schwierigkeiten mit Harmonischen ...

mfg Leo

Reply to
Leo Baumann

Leo Baumann schrieb:

Hallo!

Hast du kein Spiegelfrequenzfilter?

Zur Literatur:

HTH, Heiko.

Reply to
Heiko Weinbrenner

Hallo Heiko,

doch, ja, aber ich grübel gerade über die richtige Methode, DDS oder PLL.

Ich habe beides noch nicht gebaut.

mfg Leo

Reply to
Leo Baumann

Nö. Fester Anti-Alias-Filter und gut ist.

DDS ist für diese Anzahl Oktaven das einzig Senkrechte. Die Signalqualität ist ausgezeichnet, wenn man es richtig aufbaut.

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Leo Baumann schrieb:

Ähmmm, wenn du deinen CD-Player 1kHz ausgeben lässt, wie hoch ist dann der Pegel der Oberwelle bei 3kHz? Kannst du einen LC-Oszillator mit vergleichbarer Oberwellenarmut bauen?

Zur Literatur hat Heiko ja schon was geschrieben, Oliver Bartels wird bestimmt noch weiteres nennen können.

Leo Baumann schrieb:

PLL, über den Frequenzbereich, geht nur mit mehreren LC-Oszillatoren oder über eine sehr hohe Oszillatorfrequenz die man dann runtermischt, beides nicht mehr zu empfehlen.

Immer noch: DDS!

Leo Baumann schrieb:

Hallo!

Dann schau, ob du durch diesen und einer geeigneten Taktfrequenz des DDS- Oszillators nicht gleich das Tiefpassfilter am Ende des DDS- Oszillators weglassen kannst.

Das sollte doch schon beschlossene Sache sein ;)

MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Weinbrenner

Hallo, Ihr alle,

DDS-Board von ELV werde ich testen, weil ich seien faul ...

mfg Leo

Reply to
Leo Baumann

Leo Baumann schrieb:

Das mit AD9835? Ist ja noch ein zahmes Teil, und der Aliasfilter ist sicherlich nicht besonders, dennoch eine vernünftige Wahl für den Anfang.

Leo Baumann schrieb:

Du kennst UKW.Berichte 4/1999 ? Wenn nicht, dann:

In der Ausgabe ist ein KW-Synthesizer mit DDS (AD9851) beschrieben. Frequenzbereich 1-65_MHz. Wäre das nicht das, was du suchst ?

--
gruß hdw
Reply to

"horst-d.winzler" schrieb:

Hübsch!

Besser wird ers in absehbarer Zeit nicht hinbekommen, das Ding wird aber sicher deutlich teurer als der 20MHz-DDS von ELV.

horst-d.winzler schrieb:

Hallo!

Hast du das Dingen nachgebaut?

Ich Frage mich, ob das Antialiasing Filter wirklich so gut funktionieren kann.

MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Weinbrenner

Heiko Weinbrenner schrieb:

Wenn der AD9851 mit den vollen 180MHz läuft ist das schon machbar.

Dieter Wiedmann schrieb:

Schau mal hier:

OM Bernd ist der Konstrukteur.

Besser wird ers nicht hinbekommen. Teurer wirds mit Sicherheit.

--
gruß hdw
Reply to

"horst-d.winzler" schrieb:

Hut ab! Was macht der beruflich?

Heiko Weinbrenner schrieb:

Das Gerät habe ich nicht nachgebaut. Aber sein anderes Produkt, der Syn 500 ist grad im Bau. Nicht grad billig, aber in so einem Projekt steckt viel Arbeit. Sollte man hin und wieder auch mal bedenken ;-)

Hier seine Internetseite:

gruß hdw
Reply to
horst-d.winzler

Dieter Wiedmann schrieb:

Keine Ahnung. Habe sein mW-Meter nachgebaut. Als Detektor benutze ich einen HP_33330B. Bin sehr zufrieden. Das Gerät muß sich hinter keinem kommerziellen Gerät verstecken ;-)

--
gruß hdw
Reply to