Hyperterminal Win98SE

Hallo,

ich verzweifel gerade an Hyperterminal(Vers. 1.2 mit Sicherheitspatch) von Windows 98SE. Das ist wohl etwas für Experten die sich sowohl mit dem PC als auch mit Elektronik auskennen. Also, habe einen 9 Pol. Stecker angefertigt bei dem Pin 2 und 3 gebrückt sind (RxD und TxD). An der 25 Pol. Commschnittstelle verwende ich einen Adapter auf 9 Pol. Hyperterminal habe ich wie hier beschrieben konfiguriert, aber ich sehe meine eingegebenen Zeichen nicht.

Meine serielle Maus funktioniert an beiden Com1 und Com2 der gebrückte Stecker jedoch nicht. Habe auch schon folgendermaßen HT entfernt und neu von der CD installiert, dabei ist mir aufgefallen das meine alten HT konfigurationen noch verhanden waren. Start=> Einstellungen=> Systemsteuerung=> Software=> Windows Setup=> Verbindungen=> Details - dort Häkchen für HT entfernt=> OK=> Übernehmen.

Muß ich noch was in der REGISTRY ändern ?. Habe aber keine Ahnung davon. Habe wirklich schon alle Einstellungen bei HT probiert auch im Gerätemanager herumexperimentiert.

Wer kann mir weiterhelfen ? Im C?t Forum gibts leider auch keine Hilfe dazu, benutzten wohl alle WinXP.

Vielleicht kennt ja auch jemand ein anderes Terminalprogramm.

MfG

Bernd Stein

Reply to
Bernd Stein

Bernd Stein schrieb:

Das ist ein bischen wenig, Du solltest auch RTS mit CTS und DTR mit DSR (eventuell auch noch mit DCD) brücken.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Am Wed, 12 Sep 2007 13:46:45 +0200 schrieb Willi Marquart:

Oder Hardware-Flußkontrolle im Terminal ausschalten.

Lutz

Lutz Schulze

Lutz Schulze schrieb:

Oder Local Echo einschalten, dann braucht man überhaupt keinen Stecker :-).

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

also wenn ich unter windows nur einen terminal für serial port brauche, dann verwende ich meistens den aus w3.1, heisst einfach Terminal. Ist Klasse, vor allem kann man da verschiedene Makro-Tasten anfertigen und damit dann diverses bedienen.

Hyperterm is sonst nicht schlecht, aber ich würde da vor allem zuerst alles ohne jeden hanshake probieren, vielleicht kommt es dann richtig.

Reply to
Otto Sykora

was noch vileicht wichtig ist, kontrollieren ob nicht etwas anderes auch auf den Port zugreift oder vroher noch zugegriffen hat! W98 lässt den serial port nämlich nicht immer freiwillig los auch wenn das Programm welches es verwendet hat abgestellt ist. Also nach dem booten zuerst mal den hyperterm auf dem freien port probieren, dann geht es vielleicht.

Reply to
Otto Sykora

Hallo,

Bernd Stein schrieb:

ich würde TeraTerm eine Chance geben. Ist zwar alt, läuft aber auch unter W2K problemlos. Nachfolgend Auszug aus dem Readme.

Tera Term Pro version 2.3 for MS-Windows 95/NT T. Teranishi Mar 10, 1998

Copyright (C) 1994-1998 T. Teranishi All Rights Reserved.

  1. About Tera Term 2. Notice 3. Requirements 4. Installation 5. Usage 6. Acknowledgment

  1. About Tera Term

Tera Term (Pro) is a free software terminal emulator (communication program) which supports:

- Serial port connections. - TCP/IP (telnet) connections. - VT100 emulation, and selected VT200/300 emulation. - TEK4010 emulation. - File transfer protocols (Kermit, XMODEM, ZMODEM, B-PLUS and Quick-VAN). - Scripts using the "Tera Term Language". - Japanese and Russian character sets.

Gruß Rainer

Reply to
Rainer Jungeilges

Willi Marquart schrieb:

Ich denke das ist unnötig, werde es aber trotzdem probieren. Danke. MfG Bernd Stein

Reply to
Bernd Stein

Lutz Schulze schrieb:

Habe ich gemacht. Hardwareprotokoll => Kein

MfG Bernd Stein

Reply to
Bernd Stein

Willi Marquart schrieb:

Habe ich auch gemacht. MfG Bernd Stein

Reply to
Bernd Stein

Otto Sykora schrieb:

Ok, muß mal schauen woher ich Win3.1 herbekomme. MfG Bernd Stein

Reply to
Bernd Stein

Otto Sykora schrieb:

Das hört sich verdächtig an. Nun ein Commport läßt sich nicht öffnen, wahrscheinlich der wo die Maus dran ist. Beim Tauschen der Maus an den anderen Commport läßt sich dieser nämlich nicht öffnen. Wie kann ich herausfinden ob und welches Programm den Commport nicht freigibt ?

MfG Bernd Stein

Reply to
Bernd Stein

Rainer Jungeilges schrieb:

Ja, das werde ich wohl als letztes probieren. Hoffe es auch kostenlos im WWW zu finden und das es unter Win98SE auch problemlos läuft.

MfG Bernd Stein

Reply to
Bernd Stein

Am 9/13/2007 10:15 AM schrieb Bernd Stein:

Ja. BTDT

 have a nice day  | Dummheit ist ansteckend,
                  | Verstand wächst sich kaum
    fritz         | zur Epidemie aus.
 schoerghuber     | (Kazimierz Bartoszewicz)
Reply to
Fritz Schoerghuber

Moin!

Das kann leider nur COM1-4. Wenn man einige USB-RS232-Wandler am Rechner hängen hat, kommt man damit nicht weit.

Ganz nett ist

Klein aber fein, kann auch Ports jenseits der vier, Zustand der Handshake-Leitungen wird angezeigt bzw. kann von Hand geändert werden, HEX-Anzeige, Script - also alles, was man beim hardwarenahen Entwickeln braucht. Nur Dateiübertragung machts nicht.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Man kann irgendwo in den Setups die COM Port Zahl erhoehen. Ich musste damit bis auf COM7 und es ging, ich weiss nur nicht mehr genau, wo im Setup das war.

--
Regards, Joerg

http://www.analogconsultants.com

Bernd Stein schrieb:

gehen sie denn über die Schnittstelle 'raus?

[...]

Mehrere unter

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to

Bernd Stein schrieb:

Hallo,

es hat ein wenig gedauert. Erstmal Danke an alle die mir geantwortet haben. Ich habe mich 2mal selbst verarscht und einen gemeinen Fehler gehabt. Also, nach dem ich die zusätzlichen Brücken gemacht hatte, wie Willi Marquart mit riet, konnte ich mit dem Terminalprogramm Term95, das ich noch auf einer Diskette gefunden hatte, sofort folgenden Text sehen. AT&F&C1&D2. Also nun funktioniert das ganze, schonmal direkt am PC.

1te Selbstverarschung : Ich hatte ein 5m langes Kabel mit je einer 9poligen Buchse an den Enden. Um besser messen zu können, nahm ich zwei Stecker, verband diese mit Flachbandleitung. In der mitte trennte ich Ader 2 und 3 um RxD und TxD vertauschen und brücken zu können. Doch nur Ader 1 war mit PIN 1 verbunden und dann immer im Wechsel einer oben einer unten. Also, habe nicht PIN 2und3 gebrückt sondern etwas anderes.

2te Selbstverarschung : Jetzt für die andere Seite des Kabels nochmal einen Doppelstecker. Diesmal ganz einfach beide Lötseiten miteinander verlötet. Das z.B. PIN1 auf der anderen Seite PIN5 ist, dahinter bin ich erst gestiegen als ich vier Kabel durchgemessen hatte und dies mit der Anschlußtabelle für Nullmodemkabel aus der PC-Hardware Superbibel von Markt und Tecknik verglichen habe. Da passte nun garnichts. Doch bei zweien war mir aufgefallen, das sie bis auf zwei PINS identisch waren. Als ich jetzt mein ursprüngliches 5m Kabel nochmal durchmaß, war PIN3 aufeinmal unterbrochen, wo doch vorher PIN6 nicht durchzumessen war. Jetzt ist mir erst mein Irrtum aufgefallen. Fehler korrigiert und 5m Kabel in den Müll. Doch keines der übrigen Kabel passt genau mit der Anschlußtabelle im Buch überein. Eines ist 1zu1 Aufgelegt, bei einem anderen sind PIN2und3 getauscht und beim letzten ist PIN1 mit 7und8 verbunden und PIN9 unbelegt. Werde irgendwann mal im WWW gucken ob die Tabelle im Buch richtig ist.

P.S. komischerweise funktioniert jetzt mit dem 1zu1 Kabel das ganze auch wenn nur PIN2und3 am anderen ende gebrückt sind, obwohl vorher direkt am PC auch diese gebrückt waren. Wahrscheinlich ein Einstellungsfehler bei Term95.

Bis demnächst Bernd_Stein

Reply to
Bernd Stein

Bernd Stein schrieb:

Hallo Bernd!

mfg Gerold :-)

Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

Reply to
Gerold Penz

Gerold Penz schrieb:

Danke Gerold !

Bis auf PIN4 bzw. 6 identisch. Im Buch PIN4 => PIN6 und umgekehrt. Bei keinem meiner Kabel so oder so. Naja, ist jetzt erstmal abgehakt, wahrscheinlich würd die nächste Anschlußtabelle wieder etwas anderes aussagen.

bis dann Bernd_Stein

Reply to
Bernd Stein