Telefonleitung/Freisprecheinrichtung entstören

Feb 20, 2008 2 Replies

habe vor einiger Zeit hier schon einmal angefragt nach einem Hinweis zur



einfach-Telefon plus DSL umgestellt wurde, AFN von Mittelwelle ein sobald ich von Telefon auf eine aktive Freisprecheinrichtung umschalte. Letztere wird mit Batterie betrieben. Vor der Umstellung hat alles prima



Zwillingsleitung zum Telefon.



Ich habe schon mal bei *onrad Ferritkerne gekauft und sie in verschiedenen Varianten am Ende der Leitung (also an der Dose bei mir


Hat einer konkretere Ideen?


Ciao, Andreas


Loete mal eine ordentliche Gleichtaktdrossel direkt vor dem Apparat in die Leitung. Etliche zig Millihenry, weil Mittelwelle. Zwei Einzeldrosseln gehen auch, die sollten dann aber den bei Euch ueblichen Leitungsstrom ohne Saettigung aushalten, sonst nutzen sie nichts (hier in USA sind das 25mA). Ferritkerne mit ein paar Windungen drauf bringen es hier nicht. Wenn es funzt, kannst Du das in ein kleines Kaestchen bauen, damit es besser aussieht. Oder gleich in den Apparat.

Falls es bei Euch "DSL-Lite" Filter gibt, so eines koennte auch helfen. Das sind die Tiefpaesse, die bei einigen zig kHz komplett zumachen und sie haben Telefonstecker/buchse bereits dran. Bei uns sind sie symmetrisch, sollten also auch Gleichtakt gut wegpacken.

Gruesse, Joerg http://www.analogconsultants.com/

Gibt es in Deutschland nicht, wir haben nur "richtiges" ADSL, mit SPlitter.

Ralph. http://www.dk5ras.de/ http://www.wsv08lauscha.de/veranstaltungen/jedermann/Tageskurs_Startseite.htm

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required