Tacho Transistor

Hallo,

Hab am Sonntag, mein Tacho vom Auto geschrottet, auf der Plantine sind 2 Elektronik Elemente drauf, die nach mehreren Sekunden Saft (12v) eine Temp. von über 50°c entwickeln (Ein Keramik Wiederstand der gesprungen ist) und Ein 3 Adriger Transistor mit der Typen Bezeichnung "D2139" unter dem D2139 Steht noch P dann ein M in einem Kasten danach die zahl 05

Genau so einen Transistor bräuchte ich nun um den alten zu ersetzen, der Transistor war auf der Plantine mit einem Alu Kühlkörper ca 3-5mm dick...

Hoffe jedoch das nicht mehr am Tacho Kaputt ist als die Zwei Teile, laut meinen Messungen jedenfalls nicht, der Keramik Wiederstand (Dunkelrötlich) hatte jedenfalls keine Positive Messungen....

Danke für eure Hilfe, weil nen neuer Tacho kostet mich 655,98 EUR die ich nicht habe....

Mfg Daniel

Reply to
Daniel Steiner

Daniel Steiner schrieb im Beitrag ...

Da bleibt mehr asl eine Frage offen....

Wie denn ? Gegen den Baumgefahren ?

, auf der Plantine sind 2

Schoen, also liegt der Fehler wohl nicht an diesen Bauteilen, sondern an einem dritten. Und welches ist das ?

| 2SD2139 | n-p-n | 80V | 3A | 2W | hfe=500MHz | 50MHz

Was fuer'n Auto soll denn das sein ?

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Nein, habe die Normale Hintergrund beleuchtung vom Display vor ca 3 Wochen durch selbst gelötete super blaue LED's ersetzt. Das hat auch wunderbar funktioniert, nur der Fehler für den Kurzschluss den ich am Sonntag im Tacho hatte, war daraus zu Resultieren das ich bei einer LED den Schrumpfschlauch vergessen habe an die Beinchen zu klemmen. Somit gab es einen Kurzen bei der autofahrt, hab leider zu spät bemerkt das da was schmort sonst hätte ich schneller reagiert und das licht ausgemacht.

Somit sind zwei Leiterbahnen von der Plantine komplett verschmort, die die für die Defekte LED zuständig waren. Die Leiterbahnen hab ich wieder repariert das war kein Problem.

Nur eben hatte ich das Problem das wenn ich den Tacho angesteckt habe sich sofort die Komponenten aufgeheizt haben (Gemessen mit messgerät)

Wie meinst du die Frage, kommt noch was anderes in Frage das sich die 2 Zwei Komponenten Haufhitzen ?? Weil bei dem Keramik Wiederstand hab ich folgende Messergebnisse wenn ich die komplett durch schalt:

200 = 01.8 2k = .002 20k = 0.00 200k = 00.0 2M = .000 20M = 0.00 200M = 1.0 Dioden Test = .005 (Wobei mein Messgerät Anfängt zu piepsen, was es bei anderen Wiederständen nicht macht außer bei dem)

Ist das der Transistor den ich ersetzen muss mit diesen Angaben??

Nissan Almera Tino N16 (Diesel)

Danke

daniel

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:01c3bf46$fcf77e80$0100007f@amdk6-300...

Temp.

und

(Dunkelrötlich)

Reply to
Daniel Steiner

Hallo Daniel, sei doch so nett und zeichne uns mal auf, wie was verdrahtet ist (incl Deiner LED-Konstruktion vorher und nachher, dann kann man vielleicht nachvollziehen, was die Teile zu tun haben. So ganz kaputt scheints ja nicht zu sein.

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Hier die Fotos ging leider nicht besser...

MFg Daniel "Martin Schönegg" schrieb im Newsbeitrag news:br9j89$3sr$ snipped-for-privacy@online.de...

nicht

Reply to
Daniel Steiner

Hallo Daniel, Du erwartest jetzt aber nicht, dass sich jemand von uns die Augen an den unscharfen bildern kaputtmacht, um da auch noch sowas wie nen Schaltplan herauszupfriemeln. Ich sehe als erstes, dass da viel mehr drauf ist, als nur n paar Bauteile. So ganz kühn ins unscharfe hinein wird Dir da keiner weiterhelfen können, da musst Du schon ein wenig zutun. Interessant ist vor allem, woher der Transistor seinen Strom bezieht und was er damit versorgt. Dann kannst Du auch verfolgen, ob es an der Ansteuerung klemmt, weil er einfach zu weit oder zu wenig öffnet z.B. oder ob schlicht im Stromkreis dahinter was abgeraucht ist. Es ist auch so nicht zu erkennen, was die Leiterbahnen für die Beleuchtung damit zu tun haben sollen. Wohin hat denn welche Leitung kurzgeschlossen?

Martin

"Daniel Steiner" schrieb im Newsbeitrag news:br9mg0$jed$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
Martin Schönegg

Hallo Martin,

Nein Natürlich nicht!!

was

Habe nun einen neuen Wiederstand eingelötet nur leider hat der Verkäufer mir einen 10 Ohm Wiederstand gegeben, aber habs trozdem getestet, folgendes ist passiert, Der Transistor hatte eine Temp von ca 30°c aber der Wiederstand dafür ging über 100°c raus, wäre es möglich das es am Wiederstand liegt das der Transistor so heiß wird, weil der Mittlere Fuß von dem Transistor hängt mit dem Wiederstand zusammen.

Also ich hab den ganzen Mittag fleissig gemessen und folgendes: Die ILL (Hintergrund beleuchtung) hat ihre eigene Stromversorgung (pin 2 (+) pin3 (-) am weißen stecker)

Der Stromkreis für die HG Beleuchtung ist bei jeder Birnenfassung geschlossen.

Nur was der Transistor und der Wiederstand für eine Funktionhaben ist mir leider noch unklar da ich selbst mit dem durchmessen nicht weit gekommen bin außer das der Linke fuß ein Stromanschluss von PIN 13 am Weißen stecker hat.

Leider bin ich kein Elektrofachmann der das bis ins Detail erklären kann, was auch das Problem ist leider kenn ich auch niemand der sowas macht/kann.

"Martin Schönegg" schrieb im Newsbeitrag news:br9von$82k$ snipped-for-privacy@online.de...

nur

was

erkennen,

Reply to
Daniel Steiner

Hi,

"Daniel Steiner" schrieb im Newsbeitrag news:br9mg0$jed$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

[snip]

Sicher das es sich um einen Widerstand handelt? Bin zwar kein Profi aber das Schaltsymbol auf der Platine in tacho4.gif sieht eher nach Spule aus.

Das könnte auch eine Spule in Widerstandsform sein...

Schau mal ob der Farbcode passt...

Viel Glück, Chris

Reply to
C. Bader

Gut gesehen, das ist eine Spule, ziemlich sicher sogar. Das erklärt dann vieles, hilft aber wenig weiter, denn dann ist sie, so sie noch warm wird, noch in Ordnung. Der Transistor ist fraglich, da der OP den anscheinend noch nicht vermessen hat.

Daniel, sei so gut und halte Dein Schätzeisen mal an die beinchen und lass uns wissen, was Dein Teil dazu meint...

Und sei doch so gut und mal mal ein bischen, wohin die Drähtchen vom Transistor hingehen und narüberhinaus noch ein paar Bauteile weiter. Im Prinzip sollte das auch ein Nichtfachmann können, Bahn verfolgen, Platine rumdrehen, Symbol abmalen, Bahn weiterverfolgen... Bei einlagigen Platinen geht das recht gut.

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Richtig, das war bzw ist eine Spule hab bereits eine neue drauf gelötet, leider kann ich nun die Spule ausschließen, wo dann nur noch der Transistor übrig bleibt.

Mit welchen Einstellungen soll ich den Transistor mal durchmessen ??

Ich werde mal versuchen die Plantine grob in Eagle zu Rekonstruieren

"Martin Schönegg" schrieb im Newsbeitrag news:brc5jo$r8k$ snipped-for-privacy@online.de...

noch

Reply to
Daniel Steiner

Die Diodenstrecken von Basis zu Emmiter und Kollektor solltest Du messen können und sonst nach möglichkeit nix.

Abgesehen davon, dass ich eagle-Dateien wahrscheinlich nicht lesen kann, wäre mir ein Bild eher leiber. Kannst ja dann z.b. ein pdf rausdrucken.

Es bleibt da noch viel übrig, die ganze Ansteuerung des Transistors z.B.

Martin

Reply to
Martin Schönegg