Supercaps

Hi,

Weiß eigentlich jemand technische Details, Bezugsmöglichkeiten und etwas zum physikalischen und technischen Aufbau von Supercaps? Google gibt doch recht wenig her.

lg,

Reply to
Guido Merkel

Guckst Du z.B. bei EPCOS, PANASONIC auf den Webseiten nach

Double Layer Capacitor, Doppelschichtkondensator, Super Cap, Gold Cap... Da gibt's verschiedene Typen, Datenblätter, Applikationshinweise und Adressen von Distributoren...

für'n kompletten Link bin ich zu faul...

Ing.olf

--
Ing.olf
Reply to

Eine kurze Zusammenfassung gibts unter

Gruß Michael

Reply to
Michael Kamper

"Ingolf Pohl"

Achso. Also ist da gar kein großer Unterschied zwischen Goldcap und Supercap. Auf der IAA wurde der in Verbindung mit Hybridtechnik als Weltneuheit vorgestellt. Dann war das ja nur Marketingverarschung IMHO.

Reply to
Guido Merkel

Boostcap, Ultracap, ...

;-) (an was man halt in Italien zuerst denkt)

Rolf_B

Eine interessante Möglichkeit habe ich noch gefunden. Nennt sich HLC, Details findet man unter

Bin mir nicht sicher, wo genau der Unterschied zum Goldcap ist, aber von den Daten her überzeugt das Teil. Bloss wird die "Kapazität" eher wie bei einer Batterie denn wie bei einem Kondensator angegeben...

Heinz

Reply to
Heinz Liebhart