Kuechenwaage anzapfen?

Hi,

ich brauche für eine technische Spielerei eine Möglichkeit, Gewichtsangaben elegant in den Computer zu bekommen. Nun hat hier vor längerer Zeit schon mal jemand beschrieben, wie man digitale Schieblehren anzapfen kann...

Weiß jemand, ob es in gängigen _billigen_ digitalen Küchenwaagen irgend etwas gibt, wo man ein aussagekräftiges Signal abfischen kann?

Es gibt ja edle Briefwaagen mit RS232 dran, aber deren Preis wäre es mir nicht wert.

Danke im Voraus und Gruß Michael Kutscher

Reply to
Michael Kutscher

Ich vermute hier hat man direkt DMS abgegriffen:

Damit kann man flott messen. Es gibt aber auch ältere kapazitive Waagen ohne DMS.

Display anzapfen ist wohl kaum elegant. Obwohl LEDs und simple LCDs wohl ca. Logikpegel haben und auch die Geschwindigkeit keine hohe Anforderungen stellt. Man benötigt jedoch einiges an Portpins.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Die Waagen von z.B. Mettler liefern die Daten standardmäßig, aber ich fürchte, daß Dir das den Preis auch nicht wert ist.

Mir sind die billigen Küchenwaagen den Preis allerdings nicht wert. Stellste einen Teller drauf: 203 Gramm. Stellste ihn nochmal drauf:

223 Gramm, stellste ihn wieder drauf: 184 Gramm.

Aufmachen des Gehäuses ist eigentlich auch nicht vorgesehen :-).

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

(Zitat: Vor allem Raketen-Modellbauer interessieren sich für den Schub(-Verlauf) ihrer Motoren. Entsprechendes Mess-Equipment ist aber nicht billig. Mit Hilfe einer einfachen elektronischen Küchenwaage, einem Operationsverstärker und einem ATmega8 lässt sich ein günstiger Messstand mit PC-Anschluss aufbauen. Zitatende)

Also :-). Was willste als Raketenbauer denn mit zwei Meßwerten außerhalb des Bereichs?

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Rafael Deliano schrieb:

Sollte mal jemand als Universallösung vorstellen. Wäre dann nicht mehr soo unelegant.

Fände ich eigentlich auch nett als Variante mit kleiner CMOS Kamera und OCR zum optischen Auslesen beliebiger Anzeigen.

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

irgend=20

mir=20

ch

Machst drei Messungen, l=E4=DFt mitteln und du hast 203g. Teurere Waagen machend das automatisch. So ist das nunmal in der Physik ;-)

--=20 mfg hdw

Jede Waage ist wohl anders. Aber man könnte sich auf geeignete, verbreitete Oldtimer einschiessen:

Das ist die Bauform der Soehnle 8009 und 8012 aus den 80ern. Die Arbeitsfläche ist 14x14cm. Die seltenere 8009 ( d.h. 1000g ca. 1g genau ) basiert wohl auf DMS. Die 8012 ( d.h. 2000g ca. 2g genau ) glaube ich kapazitiv. Habe beide hier. Die 8009 auch mal auseinandergenommen. Glaube ich war ein NEC Einchipcontroller (?) in DIL drinnen. Versorgung 6x1,5V Batterien oder 9V/100mA Steckernetzteil.

Hat jedenfalls 4 Stellen LEDs was gegenüber LCDs mit Zebras von der Kontaktierung her angenehmer ist. Ich vermute die Anzeige ist gemultiplext. Sowohl das 4 Bit Steuersignal für die Ziffer als auch das

7 Bit Steuersignal für die LEDs kann man aber wohl mit irgendwelchen 74HCxx Decodern runterkomprimieren sodaß ein Port und ein interruptfähiger Pin am Controller reichen sollte.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Webcam und OCR. Die paar Ziffern wird man ja wohl zuverlässig einlesen können.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Hi,

Michael Kutscher schrieb:

schau mal, wie das Layout bei den MAUL-Waagen aussieht.

Die haben 8 abgänge + 2 Stromversorger die als Pads um den Einschaltpad herum liegen. Die Post hat die für Stampit auch irgendwie mit Schnittstelle. Wobei die 10Kg-Waage mit RS232 für 100 Eus ist ja auch nicht gerade sooo teuer ist.

Peter

Reply to
Peter Kern

Ich hab mal so eine billige Waage zerlegt. Da drin war ein Alublock in den zwei Bleche eingeklemmt waren. Diese Bleche bildeten einen Kondensator, der die Frequenz eines Oszillators bestimmte. Ich meine, die Frequenz war im Bereich um die 15 Khz. Das Gewicht war dann proportional zur Frequenzabweichung.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan

Am Anfang der Digitaltechnik gab's mal von Soehnle eine Wäge-Technik, wo eine "mechanische" Personenwaage digital anzeigte: Statt der Drehscheibe mit Strichen und im Fenster sichtbarer Einteilung war eine durchsichtige Scheibe mit Strichen dran. Zwei Gabellichtschranken, Drehrichtungserkennung und Anzeige dahinter, fertig.

Sowas ließe sich doch nachbauen, eventuell mit einer Reflexlichtschranke und den bestehenden Strichen einer Personen/Küchenwaage, oder Transparentfolie, Drucker, und damit eigene Strichscheibe (inkrementell), Gray-Code (absolut) oder sonstwas.

Ganz sparsame können ja einen Maus-Encoder verbauen, da ist bei den 2.95 für einen neue Maus Kabel, Stecker, und Treiber auch schon dabei:-)

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer

Am 12.02.2009, 18:39 Uhr, schrieb Stefan :

Hm, also die Waage, die ich letztens weggeworfen habe, hatte wohl eine DMS-Vollbrücke drin, wie sich's gehört. 4 Sensoren an den 4 Ecken. Irgendwas Resistives jedenfalls.

Ansgar

--
Mails an die angegebene Adresse erreichen mich - oder auch nicht.
Nützliche Adresse gibt's bei Bedarf!

o eine

5 f=FCr

Aha, unter jeden Fuss eine Maus und beide an einen PC anschliessen? Da muss man aber gut balancieren k=F6nnen. SCNR Harald

Eine Fehlerrechnung offenbart Dir dann, daß Du den Wert besser vergessen solltest :-)?

Wenn schon Adaption eines Gerätes, dann ein gebrauchtes, was mal teuer war, wo man aber nur den (präzisen) Gewichts/kraft/aufnehmer nutzt und die Elektronik selbst macht. Anzeige braucht man dann ja eigenltich nicht an der Waage, weil man das am PC macht.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Viel zu viel Aufwand...die Soehnle (Leider keine Modellbezeichnung) hier hat zwei DMS auf der Oberseite des Alu Balkens. Der hat zwei ,,fette'' Querlöcher, die sich leicht überschneiden und über jeder minimalen Dicke sind halt die DMS angeordnet. Laut meiner FE-Nachmodellierung ist das aber nicht komplett auskompensiert...trotzdem ist die Waage verdammt genau, als ich die mal auf der Zwick getestet hatte:-)

Und die Tefal SC5101 (Küchenwaage bis 4 kg) ist auch verdammt genau und unempfindlich auf außermittige Belastung, genau wie die Soehnle.

Olaf

--
Olaf Schultz
Reply to

Tonhöhe des Quietschen über Mikro an die Soundkarte und es ist kabellos!

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer

Und wenn keine passenden Mäuse vorhanden sind, nimmt man die weichen Pfötchen der Katze, oder den Schwanz vom Hund.

--
SCNR
Markus