Supercap laden/entladen

Mar 22, 2010 29 Replies

Wird die Bastelkiste zwar auch nicht hergeben, aber die Funktion Ref & KOP ähnelt den früher gängigen Reset-ICs für Mikroprozessoren a la TL7702 die es immer noch bei Reichelt gibt. Dessen Nachteil ist der Strombedarf 3mA. TL770x hatte zudem die Macke daß er bei sehr niederiger Spannung Ausgang falsch schaltete.

MfG JRD

TSM109

oder TSM103W

beide von ST

Grüße

- Michael Wieser

Ingolf Pohl schrieb:

So, statt BC237 kam ein BC369 und statt BC547 ein BC546 zum Einsatz, die

39k hab ich durch ein 100k Trimmpoti ersetzt und nach sorgfältiger Prüfung des komplexen Aufbaus macht die Schaltung was sie soll. Über das Trimmpoti kann ich einstellen, wie hoch die Spannung am Goldcap sein muss, damit der Motor anläuft.

Danke,

Grüße c.

claudio ehringer schrieb:

Gerne und Danke auch für die Rückmeldung, Gruß Ing.olf

claudio ehringer schrieb:

Hallo,

jetzt wäre es nur noch interessant zu wissen ob der Blumenstock damit nicht mehr einseitig wächst oder etwa stattdessen korkenzieherförmig. Ein Erfahrungsbericht hier nach einigen Wochen bis Monaten wäre nett.

Bye

Uwe Hercksen schrieb: >

Wenn sichtbare Ergebnisse vorliegen werde ich ein paar Photos machen :-) Mal sehen, evtl. spendier ich dem noch ein automatisches Bewässerungssystem, allerdings müsste der Sensor dann über Funk mitteilen, wenn es trocken wird.. Aber dazu braucht's dann einen eigenen thread, befürchte ich.

Grüße c.

Hoffentlich in Reihe mit einem Widerstand, sonst besteht die Gefahr, dass der NPN-Transistor stirbt, wenn jemand das Poti in Endstellung bringt.

MfG Andreas

Andreas Graebe schrieb:

- das hat der NPN bereits mehrfach überlebt. Momentan feile ich noch an der Performance: bei direkter Sonneneinstrahlung wird der Goldcap eher zu schnell geladen und der Motor dreht dann auch recht lange, weil die Zelle ja während des Entladens noch zusätzlich Strom liefert. Das Laden dauert bei direkter Bestrahlung etwa 3,5 Minuten, entladen wird dann knapp mehr als eine Minute, was eher nicht nötig wäre.

Aber das ganze funktioniert, danke noch einmal an Ingolf.

Ich hab schon den Auftrag bekommen, noch so etwas zu bauen. Und noch ein paar K28NQ03 gefunden (Datenblatt hier:

formatting link
) die könnte ich da auch verwenden und SMD löten üben.

Grüße c.

claudio ehringer :

Hmm, könnte sein, dass der Blumenstock das gar nicht so mag.

M.

So, es dreht sich. Mittlerweile seit knapp 3 Wochen, der Pflanze gefällt's - sie hat sich etwa verdoppelt.

formatting link

Danke, Grüße Claudio

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required