Suche Schaltplan von Komtess 214 Roehrenradio

Heinz Schmitz schrieb:

Ist doch alles harmlos. Okay, die ELL80 ist schon selten, die ECLL800 noch zu bekommen. (Rund 20 Stück NOS liegen bei mir in Schubladen :-)

In der Grundig Baustein Serie waren dann auch so triviale Sachen verbaut, wie ECC808 (zwei in Reserve). Im NF-Bereich bleib es bei ECC83, ECLL800, ELL80 und vor allem EL84

Richtig gemein wird es bei Klein und Hummel, wenn dort im Telewatt EL509 fällig werden.

Problem mit aufkommenden Stereo war ganz einfach der Transistor. Schlagartig wurden hochgezüchtete Röhren wie EL509 oder Sparkombiröhren (ECLL800) wieder eingestampft, da alle Welt Transitoren haben wollte. DAS macht die Lage heute so teuer.

Die EL509 war extrem leistungsfähig bei hoher Steilheit und kleinem Kolben. Nur wollte sie kurz nach Markteinführung keiner mehr haben.

Selbst im Autoradiobereich gab es recht schnel Geräte mit Röhren-HF und Transitor-NF.

Um auf den Grundig Stereodecoder zurückzukommen: Ich las mal Gerüchte, dass dieser von Blaupunkt zugekauft wurde. Wobei der Decoder 5 auch einen Transitor (zur Relaisansteuerung) hatte.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Nur mal interessehalber, "für wenn" mir ein solches Radio begegnen würde: An welchen Preis haste denn so gedacht (Größenordnung)?

Man hat erzählt, daß als besonderer Vorteil der Transistorgeräte empfunden wurde

- sie waren sofort nach dem Einschalten da,

- sie konnten billig mit Batterie betrieben werden,

- sie waren klein und leicht,

- man bemerkte, daß weniger als die Röhrenheizleistung allein schon mehr als auskömmliche Lautstärke ermöglichte. Also alles echte und wirklich kundennützliche Vorteile.

Es werden ja auch kaum noch Röhren hergestellt, bis auf die für Audiophile, und die haben Preise wie die Gentechnik :-).

Ja, am Anfang kam die Transistortechnik noch nicht richtig an die HF heran. Bei NF war aber schon kräftige Leistung verfügbar.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Sorry, alle meine Röhren (diverse Russen sind auch noch dabei) sind unverkäuflich. Ich habe noch einen Braun-Receiver und 4 Grundigs (zwei Bausteinanlagen, zwei Stereo-Dampfradios und ein Saba-Tonbandgerät, die alle auf Restaurierung warten (das seit Jahren)

Ich habe die Röhren alle bei ebay ergattert, die ECLL800 habe ich durchschnittlich knapp unter 19 Euro das Stück erstanden.

Zur Zeit sind mit die Preise zu sehr gestiegen, als dass ich noch zukaufen würde.

Ja, sicherlich. Ich erinnere mich auch noch daran, dass die kleinen, tragbaren Radios (z.B. von ITT) gern den Aufdruck "Solid State" hatten.

Bei Transistorgeräten bekommt man mittlerweile auch die gleichen Schwierigkeiten. Ich sage nur G_e_r_m_a_n_i_u_m_transistor.

Auf der anderen Seite werden Bundeswehr-Depots aufgelöst und da sackte ein Händler über die VEBEG mal eben knapp 3000 ECC803S (Telefunken mit Goldpin) für knapp über 1 Euro das Stück ein und verbimmelt die zum bis zu 50-fachen Preis in der Bucht.