Schaltplan für speziellen HM 512 gesucht

Hi,

um erst mal gewissen Hinweisen vorzubeugen: ja, ich habe schon gegugelt! Auf der Hameg-Seite gibt's das Manual nicht, eines habe ich bei Bama gefunden, ein anderes (andere Version) bei eservice.

Diese beiden Versionen zeigen durchaus gewisse Unterschiede, ihnen fehlt aber die einstellbare verzögerte Triggerung, die mein Gerät zusätzlich aufweist. Leider finde ich auf der Stirnseite nur die Typenbezeichnung HM 512, ansonsten ist nichts spezifisch(er)es zu sehen, auch nicht im Inneren.

Fehler ist eine asymmetrische Y-Ablenkung: die unterste Lage des Strahls liegt etwa auf Schirm-Mitte; dabei leuchtet aber die (ich sag' mal) "Underflow-LED" schon heftigst ...

Da die Bildröhre jedoch noch ein Super-Bild schreibt, möchte ich gern versuchen, das Ding wieder auf Vordermann zu bringen. Zwar scheint es nix allzu kompliziertes zu sein, aber mit passendem Schaltbild ist es doch einfacher, etwas zu reparieren.

Hat evtl. jemand von Euch was passendes für mich?

Das hofft freundlich grüßend

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner
Loading thread data ...

Da sieht entweder nach einem gestorbenen Transistor ziemlich am Ende des Y-Verstaerkers oder nach einer dort fehlenden Versorgungsspannung aus.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Reinhard Zwirner schrieb:

Sprich doch einfach mal mit Hameg - bisher waren die durchaus sehr hilfsbereit, und dort sollte die exakt passenden Unterlagen wohl vorliegen.

Tilmann

Reply to
Tilmann Reh

Ich habe hier einen Hameg 412, Baujahr ca. 1978. Der hat eine Triggerverzögerung. Ist möglicherweise ziemlich ähnlich.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring

Stefan Brröring schrieb:

Kleiner Nachtrag noch:

Ich würde wie Jörg schon geschrieben hat erstmal auf einen Fehler im Netzteil vermuten. Ist schon lange her, aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich bei meinem Hameg 412 vor Jahrzehnten mal den Trafo getauscht habe und dass der damals ein ähnliches Problem hatte.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring

Reinhard Zwirner schrieb:

Ja! Ich habe ein Manual vom HM 512-8 und könnte bei Bedarf aushelfen. Die Schaltpläne sind 18 Din A 4 Seiten.

Gruß Herbert

Reply to
Herbert Breitenfellner

Herbert Breitenfellner schrieb:

[...]

Hallo Herbert,

vielen Dank für Dein freundliches Angebot. Ich habe hier seit heute ein Original-Manual vom HM 512-8 - scheint genau das zu sein, was ich brauche :-))!

Allen Tipgebern dankt

Reinhard,

der über den (Miß-)Erfolg seiner Bemühungen berichten wird ...

Reply to
Reinhard Zwirner

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.