Suche Luefter fuer Mini-Kuehlschrank

bei meinem Unold-Mini-Kuehlschrank (8l, Peltier-Technik) macht der Luefter
seit gestern ein komisches Geraeusch. Deshalb moechte ich ihn austauschen.
Trotz intensiver Google-Suche konnte ich allerdings bisher kein
vergleichbares Modell bei einem Haendler in Deutschland finden. Bisher ist
ein Yate-Loon-DH80SH-12(V) eingebaut. Er hat 80mm Durchmesser und ist im
Gegensatz zu CPU-Lueftern nicht unten offen, sondern oben und an der Seite.
Sein Zweck ist vermutlich Luft von der Seite anzuziehen und nach oben
rauszublasen (im Kuehlschrank ist der Luefter jedoch vertikal eingebaut, so
das er dann Luft von unten einsaugt und zur Seite herausblaest).

Hat jemand eine Ahnung woher man dieses oder ein aehnliches Modell
(moeglichst leise) beziehen kann?

Felix

Re: Suche Luefter fuer Mini-Kuehlschrank
Am 25 Oct 2003 22:09:55 GMT, Felix E. Klee schrieb:

(defekter Lüfter]

www.papst.de

Lutz

Re: Suche Luefter fuer Mini-Kuehlschrank
 (Felix E. Klee)  25.10.03 in /de/sci/electronics:

Wenn das noch nicht lange laut ist, hilft manchnal nachölen...
(wenn man ans Lager kommt, meist nur hinter dem
Typschildaufkleber versteckt), zumindest bis das Ersatzteil da ist.
FestkörperNotschmierstoff (MO-Spray) scheint besonders(?) geeignet zu sein.
Evtl. mach dem Auswaschen mit einem zäheren (Grafit)Öl nacharbeiten.
Ist aber wirklich nur ne Murkslösung für jmd. in der Pampa.

http://www.yateloon.com /

kennt aber nur einen D80SH-12, das ist aber ein normaler axial Lüfter.

Das klingt "radial" oder tangential/querstrom Lüfter?
Gibt's aber nicht mit 80mm sondern nur in 97mm oder 50mm

So was?
http://www.yateloon.com/gif/dc5020.jpg

Re: Suche Luefter fuer Mini-Kuehlschrank

Der KFC%hlschrank lief weniger als einen Tag mit dem defekten LFC%fter.

Stimmt unter dem Typenschild ist offenbar das Lager. Allerdings habe ich
nur FahrradF6%l hier (das Rote und das GrFC%ne von Finish-Line) - das ist
vermutlich weniger geeignet, weil zu zE4%hflFC%ssig.

Das ist er (ich hatte mich vertippt). Auf der Yateloon-Web-Site habe ihn
auch schon gefunden, nur kenne ich keinen HE4%ndler in Deutschland. WeiDF%t
du da was? Wenn nicht, werde ich wohl Yateloon kontaktieren mFC%ssen.

Nein. Er sieht eher so aus (allerdings ohne die LF6%cher im Boden):

http://www.yateloon.com/gif/m4-7g.gif

Drehen tut er sich FC%brigens nicht wie ein Schaufelradbagger, sondern
in die entgegengesetzte Richtung ich bin mir daher nicht ganz sicher,
ob er wirklich die Luft seitlich einzieht und oben rausblE4%st. Bei Papst
ist ein E4%hnlicher LFC%fter (www.papst.de/pdf_dat_d/Seite_42.pdf) zu
finden, nur grF6%DFer (wFC%rde aber reinpassen). Dort steht, dass der LFC%
fter
die Luft oben einzieht und seitlich rausblE4%st. Das wFC%rde meines
Erachtens im KFC%hlschrank aber keinen Sinn machen. Dort ist der LFC%fter
nE4%mlich vertikal FC%ber den KFC%hlrippen eingebaut und seine Aufgabe ist =
es
vermutlich, die aufsteigende warme Luft heraus zu blasen. Um das ganze
etwas zu illustrieren, hier ein ASCII-Art (ich habe leider keine
Digitalkamera):

 +------+
 |      | |
 |      |3D%O     <- LFC%fter
 |      | |
 |      |
 |      |-+
 |      | |    <- KFC%hlrippen
 |      | |
 |      |-+
 +------+

Felix

--20%
To contact me off list don't reply but send mail to
    felix DOT klee AT inka DOT de
Otherwise your email to me might get automatically deleted!

Re: Suche Luefter fuer Mini-Kuehlschrank
(Felix E. Klee)  28.10.03 in /de/sci/electronics:

Sagt mir nix. Ich kaufe meine Öle nicht nach der Farbe ;-)

Ist doch eh wurscht, oder?
Nähmaschinen öl tut's wohl auch.
Salatöl ist nicht so gut weil es ranzig wird.

Du beschreibst aber einen radial Lüfter ala M3-5E
Die sind ja sogar extra
"For car Icebox & Drink machine".

Mich wundert allerdings, das die da einen Lüfter mit Gleitlager
eingebaut haben sollen (das "S" =Sleeve lässt das vermuten, aber wenn das
nicht beschrieben wird). Typischerweise könnten Gleitlager keinen so
grossen Temperaturbereich ab, wie die Kühlbox erreicht
-> Sollbruchstelle oder Murks -> Reklamieren?
(Wobei ich aber eher glaube das Du mal ne Lupe nehmen solltest.. ;-))

M3-5E etc. wird leider nicht weiter beschrieben...
Vermutlich gibt's die nicht einzeln sondern nur als Ersatzteil...

Das ist so richtig. Das ist ne "Luftschleuder".

Ne. Der wird die Luft "oben" (axial) ansaugen und seitlich (radial)
raus scheudern.
Andersrum kann's nicht gehen, da die Luft Aussen schneller ist als
innen. Warum sollte sie nach innen fliessen, Wasser fliesst
ja auch nicht berg an. ;-)

Tempbereich ist ja OK: -20...+60 C weil Kugellager!

Wenn die Luftverhältnisse stimmen(Der Lüfter wirklich fördern
kann), warum nicht.

Normalerweise versucht man den Lüfter auf
einen Kühlköper blasen zu lassen...

Gibt's schon f. 10E...

Aber: Bei aller Bastelleidenschaft: Hast Du mal gesehen was so
eine Kiste neu kostet?

Re: Suche Luefter fuer Mini-Kuehlschrank

Dann ist das Typenschild wohl falsch (dort steht wirklich D80SH).

Ich habe mir nochmal das Bild angeschaut. M4-7G scheint der gesuchte
LFC%fter zu sein. Was aussieht wie LF6%cher sind einfach glatte Stellen auf
dem Plastik, die das Licht reflektieren (der meiste Teil des Plastiks
ist aufgeraut).

Hm, bei einem Preis von 30 EUR (Papst Online-Shop) mF6%chte ich den LFC%fter
lieber doch nicht ausprobieren.

Die Kiste ist erst ein paar Monate alt und hat IIRC ca. 70 EUR gekostet.
Damit hatte sie natFC%rlich noch Garantie. Ich wollte mir aber den C4%rger
mit dem Einschicken (ich habe das Teil bei Amazon gekauft) ersparen.
AuDF%erdem fand ich den LFC%fter immer schon etwas laut. Das hE4%ngt
allerdings auch damit zusammen, das er mit Schrauben fest mit dem
GehE4%use verbunden ist und es damit zum Schwingen anregt. Wahrscheinlich
wE4%re es geschickter, ihn auf SchaumgummiplE4%ttchen im GehE4%use
fest zu kleben.

HE4%tte ich gewusst, dass es so schwer ist einen ErsatzlFC%fter zu bekommen
... Grmbl

Vielleicht sollte ich Unold kontaktieren und sie bitten mir einen
ErsatzlFC%fter zukommen zu lassen. Aber ich weiDF% nicht wie kulant die
sind.

[...]

(Felix E. Klee)  29.10.03 in /de/sci/electronics:

Dafür würde der ein paar Jahre halten ;-)

Wenn das Orginal-Teil kein Kugellager hat ist das ein Konstriktionsfehler
und muss sehr schnell kaputt gehen. Technische Daten
gibt der Hersteller ja nicht auf der Website raus.

Also.

Wer auch immer "Unold" ist:
Dein Händler wird Dir max. ein neues Gerät schicken, aber keinen
einzelnen Lüfter, denn er wird keinen haben.
(Es sein denn, das die Lüfter wie die Fliegen sterben...
was wiederum sein kann, da Dir das Teil sehr schnell kaputt gegangen
ist...)

Re: Suche Luefter fuer Mini-Kuehlschrank

Das mag schon sein. Aber es bleibt das Risiko, das der LFC%fter doch nicht
so funktioniert, wie ich es mir denke, oder sich nicht gut befestigen
lE4%sst (kleben mFC%sste aber eigentlich immer gehen).

Unold ist eine deutsche Firma, die KFC%chengerE4%te herstellt.

Also, ich habe Unold kontaktiert und schon eine Antwort erhalten: Der
Kundenservice wird sich dem Problem widmen (meine Post-Adresse sollte
ich schonmal angeben - das hF6%rt sich doch positiv an). Allerdings bin
ich auch schon auf die Idee gekommen, das der KFC%hlschrank evtl. nicht in
Deutschland sondern z.B. in China gefertigt wurde (ich konnte
diesbezFC%glich allerdings nichts finden), und Unold daher eventuell keine
ErsatzlFC%fter vorrE4%tig hat.

Site Timeline