Suche Soundkarte fuer Messzwecke

Ich suche eine Soundkarte, die für NF-Messungen geeignet ist. Mir ist schon klar, dass Soundkarten dafür nicht optimal geeignet sind, aber ich will mal schauen, was möglich ist.

Neben den üblichen Frequenz- und Phasengangmessungen auf Basis von MLS, usw., will ich vorallem Klirrfaktoren bei beliebigen Frequenzen messen können. Kommerziell erhältliche Klirranalysatoren, die mehr als den THD bei mehr als drei Frequenzen messen können, kosten aus Sicht eines Hobbyelektronikers selbst als Gebrauchtgeräte noch sehr viel Geld, daher der Ansatz mit der Soundkarte.

Die Karte sollte mindestens 96kHz Abtastrate bieten, 24bit wären auch nett. Der Frequenzgang sollte bis 20Hz hinab ohne nennenswerten Abfall sein. Wichtig ist auch, dass man ohne Einbußen bei der Auflösung und Abtastfrequenz gleichzeitig aufnehmen und abspielen kann. Die Karte muss außerdem von ALSA (OS ist Linux) unterstützt werden.

Bei digitalen Speicheroszilloskopen gilt ja die Regel, dass die Abstastrate zehnmal so hoch wie die höchste darzustellende Frequenz sein soll. Ich nehme an, der Grund liegt darin, dass man Rechtecke, oder Überschwinger bei Rechtecken noch erkennen will. Das wäre in meinem Fall nicht nötig, dafür habe ich ein analoges Oszilloskop.

Oft empfohlen wird die M-Audio 2496, sie bietet IIRC 22Hz-22kHz mit

+/-0,2dB, das wäre schonmal sehr gut. Noch interessanter fände ich die 192kHz-Version, sie hat außerdem symmetrische Ein- und Ausgänge, wird aber AFAIK noch nicht von ALSA unterstützt.

Gäbe es noch andere Empfehlungen?

[XPost dca, dse, drmh. Fup2 dca]

Danke, Martin

Reply to
Martin Klaiber
Loading thread data ...

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.