Suche Receiver/Transmitter fuer LWL (POF)

Hallo, NG!

Bisher fand ich bei Infineon die SFH-Serie und den Fast Ethernet POF Tranceiver (siehe Produkte -> Fiber Optics) und bei MAZET - den Empfaenger

Fragen:

  • welche Hersteller noch haben die aehnlichen Produkte im Programm?
  • hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Datenuebertragung ueber LWL bis
1Mbps bzw. bis 100Mbps ueber 10..100m Strecken?

POF - Plastic Optical Fiber - bevorzugt, da guenstiger.

TIA,

Igor.

Reply to
Igor "Knight" Ivanov

Igor "Knight" Ivanov schrieb:

Hallo Igor,

es gibt z.B. von Avago (ex.Agilent ex.Hp) das "Versatile Link"-System z.b. HFBR1528/HFBR2528 für 10Mbit. Habe ich selbst schon eingesetzt und recht gute Erfahrungen damit gemacht. Vorteilhaft ist (gegenüber dem Infineon POF-System, was ich kenne) das die Fiber mit einem Stecker versehen wird und dann sicher fixiert und definiert befestigt ist. Von Toshiba gibt es noch das TOSLINK-System. Ist IMHO sehr preisgünstig, aber in der Datenrate etwas eingeschränkt.

HTH

Gruß Thies

Reply to
Thies Wernicke

Hi, Thies!

Danke fuer die Antwort.

Auf

konnte ich die Bauteile nicht finden. Google spuckt viele Verweise aus, die Teile gibt es bei RS-Components z.B., aber wer stellt sie heute her?

Womit genau haste Erfahrung und was haeltst du von "Fast Ethernet POF Tranceiver" von Infineon?

Was ich ggf. brauche ist einerseits eine "einfache" unidirektionale Verbindung mit bis zu 1Mbps NRZ auf maximal 100m und eine bidirektionale (zwei Faser) mit bis zu 100MHz (50Mbps bei Manchester) auch bei maximal

100m. Ich glaube, Infineons SFH-Serie wuerde fuer den ersten Fall ausreichend und "Fast Ethernet POF Tranceiver" fuer den zweiten Fall geeignet sein. Will aber die Bezugsquelle "diversifizieren" - alternative Anbieter finden, sollte einer nicht liefern koennen, etc...

TIA,

Igor.

Reply to
Igor "Knight" Ivanov

Hi Igor

Hm, schau mal unter diesem Link bei Avago:

Serieller Link mit nur 10Mbit über etwa 20-30 Meter. Die Infineon Transceiver sehen ganz gut aus, sind aber wohl noch ganz frisch mit preliminary datasheet und so. Ich weiss nicht, ob die Befestigungsart der Fiber für Dich ein Vorteil oder Nachteil ist.

Evtl. käme für Dich der HFBR1527/2527 in Frage. Bei dem Toslink-System von Toshiba müsstest Du mal schauen, ob das für Deine Anforderungen ausreicht. Ich habe es bisher nur für langsame Verbindungen unter 1Mbit eingesetzt.

Gruß Thies

Reply to
Thies Wernicke

Hat man bei 50MBit Manchester nicht auch nur ein 50 MHz Signal? Und bei 50 MBit NRZ wärns nur 25 MHz soweit ich weiss.

Michael

Reply to
Michael Dreschmann

Da werden keine endgültigen data sheets mehr kommen. Infineon Fiber Optics ist vor einem guten Jahr von Finisar gekauft worden, im Wesentlichen zur Marktbereinigung.

Ein paar Typen werden wohl noch für die Autoindustrie weitergemacht, die will man ja nicht verprellen.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Eigentlich, haste Recht. Ich habe eben die Flanken gezaehlt :).

Reply to
Igor "Knight" Ivanov