Kennt jemand ein Aufladegerät für 9V-Alkaline-Block

Von Rayovac etc. gibt es ja keine 9V-RAM-Blöcke, oder?

Gibst es aber ein Ladegerät welches 9V-Alkaline-Blöcke sachgemäß laden
kann?

Problem: Habe mehrere Rauchmelder, die so alle 6-12 Monate nach nen
neuem 9V-Block piepsen. Wenn ich die Blöcke aufladen könnte, würd ich
mir evtl. Geld und Lauferei ersparen. Weiß jemand Rat?

Ist es eigentlich normal, dass Rauchmelder so viel Strom brauchen?
Gibts da sparsame? Hatte jetzt z.B. eine Varta Longlife drin, die
hielt 10 Monate.

Danke
Klaus

Re: Kennt jemand ein Aufladegerät für 9V-Alkaline-Block

??

Gibst diese Produktbeschreibungen irgendwo einzusehen (Internet,
KAtalog)? Laut meinen Infos hat der cm2010 gar kein 9v-Schacht....

ich hab derezit das ELV MLE 6 PLus, das kann zwar 1,5VRAM Zellen laden
aber 9V-Blocks offenbar nicht , zumindest stehts nirgendwo
ausdrücklich erwähnt.

Rauchmelder gerhört eigentlich  nicht in  die Küche. Und er soll auch
nicht die NAchbarn auffordern die Feurwehr zu holen, sondern
insbesondere die Bewohner der Wohnung (während des Schlafs wecken und)
auf Rauch aufmerksam machen im Falle eines Falles.

Klaus

Re: Kennt jemand ein Aufladegerät für 9V-Alkaline-Block

Alkaline-Blöcke sind keine Akkus sondern Batterien!. Lassen sich also
nicht "sachgemäß laden.

Vergiss es. 9-Volt-Batterien kosten bei Aldi 99 Cent. Bei dem Preis
ist jeder Ggedanke an Ladegeräte und brauchbare Akkus Verschwendung!
Akkus sind für diesen Zweck nicht geeignet. Sie müssen 2-3 mal öfter
geladen werden als Batterien halten. Und 9-Volt-Akkus sind spätestens
nach 2-3 Jahren sowieso kaputt. Unter dem Strick also teurer als
Batterien.

Gruss Wolfgang
Re: Kennt jemand ein Aufladegerät für 9V-Alkaline-Block

Die "ganz billigen", die Du meinst, sind Zink-Kohle-Typen. Die sind
aber fast ausgestorben, zumindest bei Aldi(-Süd) und Lidl bekommt man
nur Alkali-Batterien. Die sind für diese Anwendung nicht schlechter
als (dann auch gleich erheblich!) teurere.

Re: Kennt jemand ein Aufladegerät für 9V-Alkaline-Block

Hallo!
Varta Longlife (goldfarben) ist Zink-Kohle Technonologie und damit
ungeeignet für den Rauchmelder. Kauf Dir Alkaline-Batterien und Du bist
Deine Sorgen für 2 Jahre los
Gruß von Hartmut

Re: Kennt jemand ein Aufladegerät für 9V-Alkaline-Block
On Sun, 26 Oct 2003 17:46:57 +0100, "Hartmut Feller"

Ach so, dann werd ich mal nen Pack Akaline kaufen. Fänds einfacher,
wenn auf der Batterie draufsteht was drin ist, insbes. die Kapazität.

Danke auf jeden Fall
Klaus

Re: Kennt jemand ein Aufladegerät für 9V-Alkaline-Block
WISO, muss man immer alles ausdiskutiern ob nun Akku oder man lieber
Alkaline Bats nehmen soll ??
Die Frage war " WER KENNT EIN LADEGERÄT FÜR 9 VOLT ALKALINE ZELLEN" !!!!

Und NICHT warum und wiso man es anders machen soll !
Anstatt hier Preisvergleiche anzustellen sollte man mal lieber dem Mann
HELFEN und ihm nen Link schicken !
Ich hab manchmal das Gefühl das es manchen  nur ums schreiben geht, anstatt
zu helfen.
Ich zb lade NORMALE Alkaline Zellen schon seit über 15Jahren und es geht
einwandfrei.
Man kann sie problemlos 5-10mal nachladen bzw refreshen

Hier der Link für die Ladeschaltung EINFACH und GUT
http://digilander.libero.it/bubblegate/ecircuit3.html

Michael

Re: Kennt jemand ein Aufladegerät für 9V-Alkaline-Block
Michael G schrieb:
^^^^^^^^^^
Realname bitte!

Hä?

                           ^^
Du plenkst! Und vor Satzzeichen gehören keine Leerschritte!

Na und? Deshalb darf man trotzdem auch andere Antworten geben als
erwartet werden. Und was sollen die idiotischen 4 Ausrufezeichen?

Doch! Wenn jemand den falschen Weg geht, solte man ihm den richtigen
Weg zeigen.

Man hilft ihm, indem man ihm richtige Lösungen zeigt und nicht seinen
falschen Weg weiter bestärkt!

Fass dich an deine eigene Nase! Dieses Posting voller Fehler war so
überflüssig wie ein Kropf!

Das glaubst auch nur du!

Ein bischen refreshen ja. Aber das war es dann schon. Ein Nachladen
ist das nicht.
Gruss Wolfgang
Re: Kennt jemand ein Aufladegerät für 9V-Alkaline-Block

Dein Newsreader schreibt Deinen Nachnamen nicht aus, bitte korrigiere
das.

Die Frage war halt bereits falsch gestellt. Kommt öfter vor im Usenet,
daß Leute sich etwas ausgedacht haben, das keinen Sinn ergibt.

Was ist dann besser: Einen Irrweg vertiefen oder nochmal neu über das
Problem nachdenken?

Die Hilfe hat er bekommen.

Natürlich geht das. Es ist aber ziemlicher Blödsinn für den hier
gefragten Anwendungszweck, weil es eben...

... kein echtes Aufladen wie bei Akkus ist, sondern nur ein fummeliges
Verlängern der Lebensdauer. Bei inzwischen nur noch 1 Euro pro
9V-Block lohnt sich so etwas schlicht und einfach nicht.

Re: Kennt jemand ein Aufladegerät für 9V-Alkaline-Block

Das halte ich für ein Gerücht. Alkalis werden heute durchweg von den
Herstellern mit 3-4 Jahren Haltbarkeit angegeben (Verfalldatum auf der
Packung).

Ich sehe absolut keinen Grund, zu Zink-Kohle zu greifen.

Re: Kennt jemand ein Aufladegerät für 9V-Alkaline-Block

Das habe ich aber andersrum gehört.

Ernst