Suche Tips + Gehaeuse fuer LCD

Hallo

Bin am Verzweifeln: Ich will ein LCD Dot-Matrix (4x16 oder ähnlich) z. B. LCD 164A BL von Reichelt in ein Gehäuse einbauen. Dabei stoße ich auf ein paar Probleme - entweder habe ich ein Brett vor'm Kopf oder da fehlt was am Markt:

  1. Wie bekomme ich einen ordentlichen Ausschnitt in ein Kunststoffgehäuse? Mit geraden Kanten und nicht hand-made-look. Scheinbar gibt es ja für so fast alle Dot Matrix-LCDs keine Frontrahmen (für obiges gibt es allerdings einen, ich will aber auch mal ein anderes verbauen).

  1. Wie befestige ich das Modul? Ich will keine sichtbaren Schrauben durch Deckel oder Boden haben. Am besten wären ja Frontrahmen mit Gewindebolzen, aber die gibt's nun gar nicht für die handelsüblichen LCDs. Habe jetzt ewig gesucht und finde keine bezahlbaren Gehäuse, die innen Bolzen/Kunststoffnippel etc. für Schrauben haben. Entweder sind sie zu flach (müßte 40-50mm hoch sein, um LCD und Platine übereinander unterzubringen) oder sie sind viel zu klobig. Viele Gehäuse haben Innen Schlitze für die Platinen, doch diese sind immer senkrecht. Gibt es da einen Trick, wie man eine Platine darin liegend verankert, um dann auf der Platine das LCD-Modul zu verschrauben?

Oder hilft da nur der beherzte Einsatz von Heißkleber?

Danke.

--
 Florian Schäffer, Berlin
 http://www.blafusel.de
 http://www.give5.de
 
 email für PM: fschaeffergmxde
Reply to
Florian Schaeffer
Loading thread data ...

Florian Schaeffer schrieb:

Es gibt grundsätzlich nur diese beiden Möglichkeiten: entweder einen separaten Rahmen (oder irnkwas Vergleichbares, das einen ggf. selbstgebastelten Ausschnitt verdeckt), oder man sieht eben die Kante des Durchbruchs.

Gerade weil es diese Rahmen nur in wenigen Größen gibt, sie sündhaft teuer sind und außerdem ebenfalls schwer zu befestigen und nicht mal besonders schön, geht man in der Industrie gerne einen anderen Weg: Man deckt die ganze Sache mit einer selbstklebenden Folie ab, die nur über der Sichtfläche des Displays transparent ist. Damit ist es zum einen dicht und zum anderen sind alle Bearbeitungs- und Befestigungsspuren (z.B. Senkschrauben) gleich mit abgedeckt. Außerdem kann man weitere Bedienungselemente integrieren (wie z.B. Tasten oder LEDs).

Man kann sich sowas auch behelfsweise selbst machen: Drucken auf Kunststoffolie, Sprühkleber von hinten, Displayfenster ausschneiden, und schließlich von vorne mit selbstklebender Klarsichtfolie kaschieren.

Typischerweise wird das LCM gar nicht direkt an der Front befestigt, sondern im Gehäuse dahinter oder auf einer weiteren Träger-Leiterplatte, die man dann weiter außen bequem befestigen kann. Innenliegende Befestigung hat den Vorteil, daß man den Gehäusedeckel einfach abnehmen kann. Auf einer Träger-LP können dagegen die o.g. weiteren Bedienungselemente untergebracht werden. Welche Technik sinnvoll ist, hängt vom jeweiligen Projekt (und Gehäuse) ab.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
http://www.autometer.de - Elektronik nach Maß.
Reply to
Tilmann Reh

Wenn man nur Einzelgerät mit Laubsäge baut: mattschwarzer Lack ( Revell usw. ) an den "Problemstellen" schluckt Licht, sieht man die Unebenheiten nicht so.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Naja, besser gehts (vorallem mit Printtastern hinter der Folie) mit recht dickem Fotopapier (passend zum Drucker), Ausschnitte sauber ausschneiden, Schnittkanten mit Edding anmalen (wenn in schwarzen Rahmen), darauf mit Epoxy oder Sprühkleber vollflächig blasenfrei Overheadfolie kleben. Das Ganze gut pressen, nacher mit Epoxy auf die Front kleben. Die von der Oberfläche für reine Tastatur-Frontplatten tollen Bucheinbandfolien sind leider aus PP und nicht verklebbar, OHP-Folie ist aus irgendwas anderem (hitzebeständigen), das zumindest mit Epoxy klebbar ist.

Robert

Reply to
Robert Obermayer

"Florian Schaeffer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Aussaegen ?

Liegt an dir. Man muss keine CNC-Fraesmaschine haben, um ordentliche Arbeit abzuliefern. Mit Handarbeit/Manufaktur kann man sehr gute Arbeit abliefern. Aber es hilft, wenn man solche Arbeit gelernt hat. Ein Bohrer macht ein Loch. Eine Laubsaege erweitert das auf eckig. Eine Feile macht die Kanten gerade. Eine feine Feile oder Sandpapier macht die Grate weg. Mit einem Turnschuh-Schnuersenkel zieht man Polierpaste ueber die Katen so das das Plastik wieder glaenzt. Dauert mit Erfahrung keine 5 Minuten.

Fuer die Standardanzeigen schon

Eben, hast du offenbar gefunden

An den vorgesehenen Bohrloechern ?

Natuerlich nicht, die LCD-Platine wird durch Schrauben durch die Bohrloecher auf Gewindeabstandsbolzen befestigt, die von der Frontplatte weg gehen, auf eine weiter unten befestigte Platine. Jene Platine ist dann normalerweise ins Gehauese inegschnappt oder an den im Gehaauese befindlichen Gewinden befestigt.

Wie waere es mit

formatting link
Element E440 ohne Lueftungsschlitze ?

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

den muss ich mir merken, die Idee ist nicht schlecht...

könnte es sein, dass der OP das LCD gerne an der Frontplatte hätte und eventuell ein Flachbandkabel und KEINE Bolzen zum Huckepack-Montieren des Displays verwenden möchte? Kleines, verbautes Gehäuse, 90°, ...?

Heinz

Reply to
Heinz Liebhart

schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Falsche Wuensche fuehren halt zu unbefriedigenden Ergebnissen.

Er koennte es ja auch mit Pfostenstiftleiste versehen und in eine Buchse auf der Hauptplatine einstecken.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Florian Schaeffer schrieb:

Entweder du findest was passendes industriell gefertigtes, oder wie schon vorgeschlagen: bohren, sägen, feilen - und vorher sauber anreißen, damit du siehst, wo du noch feilen mußt.

Ich habe für einen ähnlichen Fall das LCD-Modul von hinten an eine Plexiglascheibe geschraubt (Senkschrauben mit Mutter in die Scheibe, Modul auf die Schrauben und noch je eine Mutter dahinter). Die Scheibe machst du groß genug, damit sie unsichtbar im Gehäuse montiert werden kann; denkbar wäre z.B. auch mit doppelseitigem Klebeband (dann aber ein Qualitätserzeugnis, sonst mußt du damit rechnen, daß dein Display im Laufe der nächsten Tage nach unten driftet) von hinten an die Frontplatte.

Grund für die Plexiglasscheibe war bei mir der Einsatz in robuster Umgebung, ich wollte die Glasscheibe des Displays schützen. Unter der Bezeichnung "Bastlerglas" gibts das z.B. beim Praktiker.

Thilo

--

formatting link

Reply to
Thilo Gläser

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.