Suche Bauteillieferanten

Guten Abend,

Ich habe gerade die Innereien eines MAC PowerBook 1400cs vor mir liegen und muß betrübt feststellen, daß in der Stromversorgung einige Bauteile nicht sehr gesund aussehen. Irgendetwas hat zumindest einen Dual FET (9936) gehörig zum schmoren gebracht. (Ist der Fehler eigentlich öfter verbreitet und allgemein bekannt und wenn ja, was könnte die Ursache sein? Ein schadhafter Akku?)

Ich vermute mal, das der Laderegler (LT1239CS) und der Spannungsregler (LP2952IM) auch was abbekommen haben könnten.

Außerdem werkelt in der Gegend noch ein MAX785CAI., was der tut, weiß ich leider nicht und noch einige Dual FETs (NDS9410, NDS9435) und ein

8beiner mit sehr seltsamer Aufschrift: 69AH2951CMB, als Logo ist auf dem Chip eine Art Schlangenlinie.

Etwa die Hälfte der Chips hat mein bewährter Händler (SEGOR in Berlin), aber es fehlen: LT1239CS, 69AH2951CMB, MAX785CAI, NDS9410.

Bei welchem Händler könnte man die finden? (Reichelt hat sie nicht, Conrad schon gar nicht)

Auf was sollte ich bei der Reparatur einer Notebook-Stromversorgung noch unbedingt achten? Dioden?

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße,

Christoph Stein

--
Reply to: christoph.steinberlinwebmailde

sender is a spam trash
Reply to
Christoph Stein

Christoph Stein schrieb:

Notfalls direkt von Linear Technology.

Dürfte LP2951 entsprechen, fragt sich nur mit welcher Ausgangsspannung.

Den kennt nichtmal Maxim.

MOSFET von

da lässt sich sicher ein Ersatztyp finden.

Am besten Schaltung aufnehmen, anhand der Datenblätter machbar wenn auch sicher mühevoll.

Christoph Stein schrieb im Beitrag ...

Na, warum sollte denn alles kaputt sein. Ueberpruefe doch vorher mal die Funktion der Chips nach Datenblatt. Der MAX785 koennte aehnlich dem MAX745 sein, vergleiche mal, und ist vielleicht wirklich kaputt (und die Ursache, warum die beiden MOSFETs dann durch sind). Der LT1239CS ist nur fuer die Hilfsbatterie und wohl nicht kaputt. Und der 69AH2951CMB ist ein LP2951 von

wohl fuer 5V.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Dieter Wiedmann schrieb:

Korrektur: Wird mittlerweile von