Steuertrafo

Jan 27, 2008 1 Replies

Hallo NG, entschuldigt das Doppelposting (habe gestern morgen ein ausführliches Posting in de.sci.ing.elektrotechnik gestellt) aber da bis jetzt keine Antwort kam, versuche ich es hier.



Konkret geht es um Steuertrafos für 230V die in DIN EN 60204-1 9.1.1 gefordert sind.



Wie weit macht das heute noch Sinn? Es ist ja durch leistungsstarke SNT möglich, alles über 24V DC zu machen.



Eine andere Frage ist, wie sich der Steuertrafo mit 230V Schützen(ohne Snubber) beim primärseitigem Abschalten verhält. Ich würde sagen wie eine Spule, bei der der magnetische Fluss rapide absinkt (je nach momentaner Phase) und sekundär eine Spannungsüberhöhung auftritt. Kann dies zur Zerstörung von elektronischen 230V Thermistorrelais führen?



Wo ich grad bei Zerstörung durch Überspannung bin: Welche Spannungen (nicht Ströme) kann ich beim elektrischen Schweißen erwarten?



Die dse-faq (KFZ-Boardnetz) spricht von +/- 100V was mir allerdings etwas wenig vorkommt.



Gruß von Andy und TIA


Andreas Weber schrieb:

95V ohne induktive Überhöhung.

- Henry

www.ehydra.dyndns.info

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required