NVRAM mit I2C

Moin,

ich brauche ein nichtflüchtiges RAM, um darin ganze 16bit abzulegen - allerdings ändert sich der Wert 7x pro Sekunde und muss bei Spannungsausfall erhalten bleiben. Der eingesetzte Controller hat zwar EEPROM, aber auch wenn ich das im Ring beschreibe, baue ich ein Verfallsdatum ein - und das will ich nicht.

Den Ansatz, den Netzausfall vor der Siebung zu detektieren und dann schnell das Wegschreiben ins EEPROM zu triggern, bevor der Supervisor den uC resettet kenne ich, finde ich aber auch heikel.

Zur Verfügung habe ich im Prinzip den ISP-Stecker mit drei freien Portpins (SPI-Bus), also entweder SPI direkt oder I2C per bit-bang. Spontan hätte ich einen PCF8583 aus der Schublade genommen, Li-Zelle dran und gut. Aber wenn es was Besseres gibt, bin ich für Hinweise sehr zu haben.

mfG Stefan

Reply to
Stefan Huebner

n -=20

Ferroelectric RAM w=C3=A4re eine Alternative. Typnummer zum Einstieg z.B. FM24C04, Schnittstelle in diesem Fall I2C.

Gru=C3=9F, Michael Karcher

Reply to
Michael Karcher

Moin!

Warum? Ich benutze das sogar zum kontrollierten Abschalten teurer Laserdioden bei Netzausfall.

Trafo -> Gleichrichter -*-> Diode -> Siebko | `-> Spannungsteiler -> Interrupteingang

Spannungsteiler so ausgelegt, daß die Spannung den Eingang gerade sicher ansteuert. Zur Sicherheit noch ne Zener gegen Masse.

Externer Interrupt resettet Watchdog. Keine Halbwelle mehr, Watchdog läuft über, Abschaltroutine wird gestartet. Und das schon beim Ausbleiben der ersten Periode (TM).

Die Siebkos sind ohnehin satt dimensioniert, um die Brummspannung klein zu halten. Damit fällt die Spannung bis zum Anspringen des Watchdog nur wenig unter das übliche Ripple-Minimum und der Controller reagiert lange bevor eine Spannungsüberwachung was detektieren würde.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Der genannte FM24c02 ist schon richtig. Allerdings hab ich schon einmal ein normales EEprom bekommen als ich ihn bestellt hab

Der Uhrenchip PCF8583 käme zusammen mit einer 1.5V barrerie in Frage (240Byte RAM)

--
MFG Gernot
Reply to

Ginge vielleicht ein batteriegepuffertes CMOS-Schieberegister? Das wäre wohl die preiswerteste Möglichkeit.

Peter Heitzer

Am 31.08.2010 10:59, schrieb Peter Heitzer:

Mit Sicherheit, der CD4006 scheint leider verschwunden zu sein :-(

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :) Takt,Eingang,Ausgang - fehlt was zum Resetten. DI und DO lässt sich ja vielleicht noch mit Widerstand und hartem Treiben zum Schreiben vs. hochimpedantem Eingang zum Lesen auf eine Leitung legen, nur: welches Register nehmen? Wie Klaus schon schrieb, ist das letzte, welches lang genug gewesen wäre, vom Markt :(

Reply to
Stefan Huebner

Habe ich bisher nur als Ersatzteil verbaut (NSM-Jukeboxen), aber es würde die Batterie sparen und ist billiger als eine I2C-RTC mit RAM.

1,45 brutto bei (ähem...) ELV, fürs Doppelte bei Flanell. 10E10 Zyklen, macht selbst bei 7/s immernoch hunderte von Jahren. Sollte also reichen!

Danke fürs mit-der-Nase-drauf-stoßen, keine Ahnung, warum ich mich bisher gegen die Dinger gewehrt habe. Werde mal welche bestellen!

Reply to
Stefan Huebner

Wenn das ganze Drumherum darauf ausgelegt ist, finde ich es auch eine gute Sache. In dieser Schaltung sitzt ein 3300u-Elko auf gleichgerichteten 24V von einem Steuertrafo, darüber wird eine Magnetkupplung betrieben und damit das nicht so durchschlägt, hängt dahinter durch eine 4007 entkoppelt ein 1000u-Elko, Längsstabi mit Z-Diode und dann ein 5V-Stepdown (34063). Orte, um die Kapazität hochzutreiben, sind also genug da, vorzugsweise den 1000u etwas hochziehen, die 7-Segment-Displays abschalten sobald Netzausfall erkannt und dann schnell wegschreiben. Das alles hätte ich sofort so gemacht, wenn ich seinerzeit für die Schützsteuerung kein SSR mit ZCD verbaut, sondern mir den Nulldurchgang per Opto auf den Controller geholt hätte. Nun wäre aber eine Layoutänderung nötig, während ich den NV-Speicher wie gesagt ganz diskret auf den ISP-Header flanschen könnte. Und das Modul noch als Feature Upgrade verkaufen :)

:-)

Reply to
Stefan Huebner

Wie wärs mit DS1991? Ist zwar etwas overkill, aber mit 1 Pin anzusteuern.

Der Tip kommt von hier:

XL

Reply to
Axel Schwenke

In DIL hat ihn Reichelt noch.

Eignet sich auch gut für LFSR-Rauschgeneratoren:

Der Monoflop mit der Diode soll powerup mit Inhalt 0000 der FlipFlops verhindern.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Muesste gehen. Wir setzen in einem Projekt seit Jahren den FM25L16 ein, fluppt gut. Wenn das fuer eine groessere Serie ist siehe Dir aber vorher die Lieferbarkeit an. Selbst wenn Flanell und andere das im Programm haben heisst das noch nicht dass sie auch liefern koennen :-)

Stefan Huebner :

Apropos FE-RAM: bald gibt es uController, die diese Technik mit auf dem Chip eingebaut haben (MSP430). Offizelle auf der Webseite noch nicht, aber beim letzten TI-Tag haben sie sie vorgestellt....

M.

Reply to
Matthias Weingart

Dallas ist aber von Maxim gekauft wurden und jetzt ... tja ... DS1991 nirgends vorraetig. Das war nach dieser Fusion abzusehen und ich benutze nichts mehr von Dallas in neuen Designs :-(

Am Tue, 31 Aug 2010 07:34:30 -0700 schrieb Joerg:

DS1992L ebenfalls nicht zu bekommen, allerdings fällt mir für den Logger auch kein rechter Ersatz ein.

Lutz

Lutz Schulze

... und wieviele Jahre muss man von der Ankuendigung bis zu Stueckzahlen diesmal warten?

:-)

--
SCNR, Joerg

Ist schon traurig. Vermutlich waeren bei Maxim einige Personalwechsel in der oberen Etage notwendig eh die ihre Logistik auf die Beine bekommen. Ich weiss auch nicht was daran so schwer sein soll, ich fand's recht einfach.

Am Tue, 31 Aug 2010 16:38:24 +0200 schrieb Lutz Schulze:

Sorry, ich meinte den DS1922L

Lutz

Lutz Schulze

Dann tut es ein 64Bit SR wie 4031 oder 4517 wohl auch. Letzterer hat alle

16 Stufen einen Abgriff.
Peter Heitzer

Bei uns zu Lande insgesamt ganze 46 Stueck vorraetig bei Distis. Sieht auch nicht so gut aus :-(