Akku 18650 ohne PCB in Taschenlampe

verwenden? Konkret Samsum INR18650 35E und Panasonic NCR18650B, beide

zumindest die Samsung (20 A).

Dauerblinklicht.
cu.
     Juergen

--
\\\\\\\\\\

  \\\\\\\\\\

Re: Akku 18650 ohne PCB in Taschenlampe

Bei einem Kurzschluss liefert der Akku das, was er liefern kann und bei

Das sollte aber normalerweise nicht das Problem sein.

Problematisch ist in erster Linie das Aufladen. Das sollte man nur mit

da an der Taschenlampe auch kein Problem auftreten.

Wenn der Akku im eingebauten Zustand, also in der Taschenlampe, geladen

sollte man sich tunlichst an die Vorgaben des Herstellers der
Taschenlampe halten.

Stefan

Re: Akku 18650 ohne PCB in Taschenlampe

 >Bei einem Kurzschluss liefert der Akku das, was er liefern kann und bei

 >Das sollte aber normalerweise nicht das Problem sein.

Yep. Da sollte es eine sicherung geben!

 >Problematisch ist in erster Linie das Aufladen. Das sollte man nur mit

 >da an der Taschenlampe auch kein Problem auftreten.

Es muss eine Schutzschaltung am Akku geben und eine Regelung am
Lader. Damit eines von beiden kaputt gehen kann ohne das es gleich zum
Supergau kommt.

 >Wenn der Akku im eingebauten Zustand, also in der Taschenlampe, geladen

 >sollte man sich tunlichst an die Vorgaben des Herstellers der
 >Taschenlampe halten.

Ja, und es sollte ein vertrauenswuerdiger Hersteller sein. Ein
Hersteller der sich sorgen macht das er in Haftung genommen wird und
entsprechend sorgfaeltig arbeitet. Nicht irgendwas chinesiches wo die
Firma eine Woche spaeter einen anderen Namen hat.

Olaf

Re: Akku 18650 ohne PCB in Taschenlampe
zum Thema "Re: Akku 18650 ohne PCB in Taschenlampe":

die damals noch relativ unbekannten China-Hersteller Xiaomi oder Cubot.

cu.
     Juergen

--
\\\\\\\\\\

  \\\\\\\\\\

Re: Akku 18650 ohne PCB in Taschenlampe

 >die damals noch relativ unbekannten China-Hersteller Xiaomi oder Cubot.

Und? Was willst du uns damit sagen? Das die niemals Fehler machen
duerfen?
Der Punkt ist nur wenn dir Samsung kacke liefert die Leute toastet
dann werden sie das Telefon sicher zurueckrufen. Wenn dir irgendein
Billighersteller ein Skateboard liefert von dem sie wissen das da bei
1% aller Geraete die Kiste innerhalb der ersten 12Monate abfackelt
dann ist denen das egal.

Und weil Samsung das Geraet zurueckgerufen hat und deshalb ein paar
hundert Millionen Schaden hatte werden sie sicher in Zukunft noch
sorgfaeltiger testen. Der Billighersteller aendert einfach seinen
Namen und fertigt als naechstes Taschenlampen.
Ich wuerde sogar denken wenn heute jemand ein sicheres Handy will dann
ist Samsung vermutlich die beste Firma weil die sicherlich ueberaus
gruendlich testen. :-)

Olaf

[...]

Diese welche?

Diese schon
https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1kjCUaa1s3KVjSZFtq6yLOpXaL.jpg

https://www.aliexpress.com/item/33027539972.html

Mich interessiert eher eine Stirnlampe - die haben inzwischen einen
Sensor drin, um wohl nicht geblendet zu werden, wenn man irgendwas zu
nahe kommt
https://www.aliexpress.com/item/1005001864713614.html

Re: Akku 18650 ohne PCB in Taschenlampe
Am Thu, 10 Dec 2020 18:12:33 +0100 schrieb Martin ?rautmann

Die hier:
https://de.aliexpress.com/item/826041434.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.72e34c4dIDH5O2

handliche Taschenlampe wie obige EDC von Convoy (und das vor allem auf
der Stufe 5 % oder 30 %). Wenn es nicht ganz dunkel ist, kann ich beim

auch eine Art Positionslicht das andere nicht massiv blendet.
Stirnlampen habe ich auch, beim Laufen blende ich mich da bei
nass-kaltem Wetter aber oft durch kondensierenden Atem und/oderwenn es
Zoomoptiken sind neigen sie zum klappern.

cu.
     Juergen

--
\\\\\\\\\\

  \\\\\\\\\\

Re: Akku 18650 ohne PCB in Taschenlampe

Da ist kein Sensor drin.

Karl
--

"Halt' Du sie arm, ich halt' sie dumm."

Re: Akku 18650 ohne PCB in Taschenlampe

Es gibt dort diverse Modelle
2045 ohne
2045S mit Sensor
2055 ohne Sensor

darf man den schon erwarten.

Re: Akku 18650 ohne PCB in Taschenlampe

Finde den Fehler...

Re: Akku 18650 ohne PCB in Taschenlampe
Am Wed, 09 Dec 2020 21:55:52 +0100 schrieb Andreas Neumann

Schlauberger...

Von der Produktseite:
 (2)Niedrigen spannung schutz funktion:Wenn die spannung der batterie
ist 2,9-3,1 V, die taschenlampe blinkt 2 mal/sec mit niedrigen
helligkeit, es ist eine geringe spannung alarm.

cu.
     Juergen

--
\\\\\\\\\\

  \\\\\\\\\\

Re: Akku 18650 ohne PCB in Taschenlampe

 >verwenden? Konkret Samsum INR18650 35E und Panasonic NCR18650B, beide

Mach ich jetzt IMHO so seit 20Jahren. Im Prinzip ungefaehrlich was die
Nutzung angeht. Gefaehrlich eventuell was das aufladen angeht.

Mir ist schonmal eine Taschenlampe beim laden abgebrannt.
Trotz Schutzschaltung! Ist mir bis heute ein Raetsel und aus den Resten
kannst du nix mehr rauslesen.

Also beim laden niemals allein lassen.

Das Risiko ist bei guter Elektronik relativ gering, aber es ist nicht
null. Deshalb kann man davon ja auch gelegentlich in der Zeitung
lesen. Aber wenn man bedenkt wiviele Geraete es mit Lithiumakku so
gibt dann ist das schon sehr zuverlaessig.

Olaf

Re: Akku 18650 ohne PCB in Taschenlampe

sie, war eine Explosion dabei (Knall, Teile weggeschleudert),

--

Wer Frauenquoten dekretiert wird Quotenfrauen bekommen.
Wer Mieten begrenzt, wird Wohnungsmangel bekommen.

Volker

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung#Lithium-Akku

Re: Akku 18650 ohne PCB in Taschenlampe

Wenn dir das zu Riskant ist dann verwende doch so was:
https://www.ebay.de/itm/233267890158

halten.

Frank

Re: Akku 18650 ohne PCB in Taschenlampe