Steuerplatine von MIG/MAG

hallo,

seit ein paar Wochen liegt vor eine Steuerplatine eines Schutzgasschweißgerätes (Elektra Beckum 170/30 TL Combi-Turbo). Die Platine, verantwortlich für den regelbaren Drahtvorschub, ist kaputt bzw. irgendein Bauteil darauf. Geregelt wird, über ein NE555 welcher wohl sowas wie eine PWM macht (allerdings nicht identisch mit der AppNote), ein Gleichstrommotor, welcher den Draht von der Rolle zieht.

Eigendlich einfach, aber nachdem ich alle relevanten BE durchgemessen habe, Lötverbindungen nach gelötet und die Halbleiter vorsorglich ausgewechselt konnte ich keine Abänderung des Fehlerbildes feststellen. (Draht wird konstant vorgeschoben) Unter Uständen habe ich evl. einen Elko falsch wieder eingelötet und/oder Dioden verkehrt herum.

Ich trauche mich auch nicht richtig die Schaltung im Gerät zu messen, da diese relativ nah an Stützkondensatoren.

Nun brauche ich demnächst das Gerät mal wieder und so hab ich mich letztendlich mit einer Servicewerkstatt in Verbindung gesetzt. Dort wird (gleich wohl ernstzunehmende Handwerker dort tätig sind) auch nur die Platine gewechselt, da wohl schon viele Servicetechniker sich an ihr die Zähne ausgebissen haben... Kurz: EB ist ja nun Metabo, das Schweißgerät eh veraltet und ein Händler hätte so eine Platine für 125¤, Schaltungsunterlagen Fehlanzeige. Bauteilewert ist 30¤...

Zum einen kann ich mir nicht vorstellen das es keine Schaltungsunterlagen geben soll, zum anderen finde ich die 125¤ ziemlich aus der Luft gegriffen...in wie weit verfälscht die Servicewerkstatt die Realität?

Wer kennt diese Platine o.ä. und kann helfen?

Danke Dirk

Reply to
Dirk Bossenz
Loading thread data ...

Dirk Bossenz schrieb:

24V Wechselstrommotor mit Halbwellen angetrieben ?
Reply to
Dirk Bossenz

Dirk Bossenz schrieb:

Rücken sie halt nicht raus, ist doch nix besonderes.

Ersatzteilpreise werden nicht an den Herstellungskosten des Teils kalkuliert, rate mal wie.

Wenn das so eine einfache Schaltung ist (und so ist das auch anzunehmen), weshalb nimmst du sie nicht einfach mal auf (auch mit evtl Fehlern) und stellst sie ins Web? Dann kann man das sicherlich schnell beurteilen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dirk Bossenz" schrieb im Newsbeitrag news:dv69m9$ldk$ snipped-for-privacy@news.manner.de...

Bei meinem Schweissgerät sitzt dort ein 2N3055. Das Poti in der Frontplatte bestimmt das Tastverhältnis des NE555. Der Einschalter sitzt im Griff. Dort könnte u.U. auch dein Problem liegen, Kabel gequetscht, oder so. Check erst einmal, ob der Schalter richtig arbeitet. Oder der Transistor ist durchlegiert.

--
Wolfgang Horejsi
Reply to
Wolfgang Horejsi

"Dirk Bossenz" schrieb im Newsbeitrag news:dv69m9$ldk$ snipped-for-privacy@news.manner.de...

Du musst ja nicht im eingschalteten Moment messen. Schaltung fuer PWM mit NE555 findest du in der de.sci.electronics FAQ:

formatting link
F.25. Motoren & Dimmer und wenn nicht ein Kabel zum poti abgefallen ist, koennte der dicke Schalttrasistor hin sein. Das kann man schon so ohne Schaltplan messen, trau dich.

Die Realitaet ist, das du entweder 125 zahlst, oder es wegwirst und dir (von einem anderen Hersteller) ein neues kaufst. Bei 150 wuerden zu viele es wegwerfen, bei 100 offenbar nicht viel weniger als bei 125.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.