Kappilarrohr gesucht

Hallo,

ich suche Kappilarrohre mit einem Innendurchmesser von 0.3mm.

Hintergrund:

Ich muss in einem Gerät einen 0.3mm dicken Federstahldraht mechanisch möglichst präzise auf eine Leiterplatte befestigen.

Momentane Lösung ist ein Messing-Klotz mit einer 0.3mm Durchgangsbohrung. Der Draht wird dort reingesteckt und gecrimpt.

Das ist aber fertigungstechnisch wegen der 0.3mm Bohrung etwas problematisch. Deshalb würde ich gerne eine größere Bohrung vorsehen (>1mm) und auf den Draht zunächst das Kappilarrohr aufschieben, das dann in die passende Bohrung in den Messingklotz und das ganze dann zusammen crimpen.

Als Material denke ich an Messing oder Edelstahl.

Hat jemand einen Tipp, wo man sowas kaufen kann?

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring

=?ISO-8859-15?Q?Stefan_Brr=F6ring?= :

Zum Testen würde ich da mal ne Kanüle einer Wegwerfspritze ausprobieren, die gibt es ja in diversen Durchmessern...

M.

--
Lena! Lena! :-)
Reply to

Stefan Brröring schrieb:

Da gibts viele Hersteller, schau mal auf

Ich hab da eine Fa. Frick in Erinnerung, ist aber schon eine Weile her.

Dann sollte das Rohr aber nicht ziehhart sein, also nach dem Ablängen noch weichgeglüht werden.

Schau' mal im Zubeh=F6r f=FCr HPLC (Fl=FCssigchromatographie)

- Philip

--=20 I'm a creep, I'm a weirdo. What the hell am I doing here? I don't belong here. (Radiohead)

Reply to
Philip Herzog

Oh weh, das wird dann aber sauteuer.

"Stefan Brröring" schrieb im Newsbeitrag news:4c43f735$0$3302$ snipped-for-privacy@newsreader.ewetel.de...

Versuche es in einen Modellbaufachgeschäft, dort gibt es Messingrohre mit und ohne Loch.

Horst

Reply to
Horst Scholz

it

Ein Rohr ohne loch ist f=FCr mich Rundmaterial. SCNR Harald

Ein Rohr ohne loch ist für mich Rundmaterial. SCNR Harald

Das sollte nur ein Hinweis sein, das mit dem Loch hast du wohl überlesen

Wie kann ich hier für dich die Schrift größer stellen?

Horst

Reply to
Horst Scholz

Horst Scholz schrieb:

Es würde für den Anfang schon reichen, wenn Du Zitate kenntlich machen würdest.

Falk

--
Free Bradley Manning
Reply to

kleben?

Welche Länge? Einwegkanüle aus der Apotheke. Abmessungen siehe:

mfG Wolfgang Martens

Reply to
Wolfgang Martens

Kurz, d.h. ca. 8-10mm. Einwegkanüle würde deshalb schon gehen.

Problem nur, dort gibt es nur Angaben zum Außendurchmesser, nicht zum Innendurchmesser.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring

Die Kanülen sind preiswert genung, dass man die fraglichen Durchmesser auf Verdacht kaufen und dann vor Ort austesten kann. Die Toleranz, die Du für die Pressung brauchst, wird ohnehin nicht spezifiziert sein. Eine Kanüle ist schließlich keine Welle.

------

Kai-Martin Knaak

Hallo,

ich mache solche Verbindungen mit Druchkontaktierungshülsen. Die haben einen Innenduchmesser von ca 0.4mm und sind aus Messing versilbert. Einen Bohrung von 0.9 bis 1mm ist dann optimal. Bieziehen kann man die Hülsen bei

Gruss Hansjörg

Reply to
Hansjörg

Hallo Kai-Martin.

Schon richtig. Aber ich habe Kanülen eher als sehr hart und spröde in Erinnerung. D.h. beim Crimpen erwarte ich eher, das das ganze in Längstrichtung bricht......aber Ausglühen könnte helfen.

Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic

 Jeder echte Wettbewerb ist ruinös. Darum beruht jede funktionierende
 Wirtschaft auf Schiebung.
Reply to
Bernd Wiebus

Habe gestern zufällig genau das gemacht: Kanüle gekürzt und im Schraubstock auf einen Draht "gecrimpt". Das funktioniert hervorragend, zumindest meine waren alles andere als spröde. In meinem Fall wars ein

0,2mm Konstantandraht, hält wunderbar.

Grüße, Daniel

Reply to
Daniel Leitschuh

Ok, da sich bis jetzt wohl keine Quelle in Deutschland aufgetan hat, koennt Ihr in USA bestellen? Nennt sich bei uns "capillary tubing":

Bestellnummer 51755K19 koennte passen. Geht hier alles zoellisch und der I.D. ist 0.012" was 0.305mm entsprechen muesste. O.D. ist mit 1/16" mehr als 1mm, doch das sollte in Deinem Fall nichts ausmachen. Zoellische Bohrer gibt's ja auch in Alemania.

Material ist Edelstahl. Naechstes I.D. Mass waere 0.020" was dann zu viel schlackern wuerde.

Zehn 12" Stuecke wurden per Web Site mit $10.91/Stueck gemeldet und koennten Montag in den Versand gehen.