Waschmaschine reparieren (pumpt nicht mehr ab)

Hallo zusammen!

Ich poste hier mal eine Anfrage von einem Bekannten, zu der ich ihm selbst keinen Rat geben kann. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit dem betroffenen Gerät. Ich habe das Gerät selbst nicht live gesehen und kann daher nur die Schilderung des Bekannten wiedergeben...

Es geht um eine Waschmaschine Bosch WOL 2050 mit einer Steuerplatine von Siemens. Baujahr 2001. Problem: Die Abwasserpumpe erhält statt 230 V nur noch ca. 160 V und pumpt demzufolge nicht mehr. Bis zum Abpumpvorgang arbeitet die Maschine normal. Dann geht sie auf Störung. Ursache unbekannt. Bild dazu:

formatting link

Die Platine ist wohl als Ersatzteil zu bekomen, ist aber so teuer, dass sich ein Tausch nicht mehr lohnt. Der Bekannte hat den Verdacht, dass der Übertrager hin ist. Ich halte die Platine auf dem Bild eher für ein Netzteil und sehe keinen Zusammenhang mit der Abwasserpumpe?! Die wird ja vermutlich über einen Triac geschaltet?

Gruß Thorsten

--
PGP welcome!
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic
Rund um Schrittmotor, Fräs-Bohr-Plotter & Mikrocontroller
Reply to
Thorsten Ostermann
Loading thread data ...

Am 14.09.2011 10:03, schrieb Thorsten Ostermann:

Ack. Der neben dem Übertrager sichtbare TOP209P ist ein Schaltregler, und versorgt zusammen mit dem Übertrager höchstwahrscheinlich irgendwelche Elektronik-Komponenten. Für eine Pumpe ist dieses Netzteil zu schwach.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Hallo Thorsten,

der abgebildete Platinenteil ist nur das Netzteil - das IC ist ein sog. "TOPswitch" von Power Integrations, ein kompletter Primarschaltregler im kleinen Geh=E4use. Last wird da ganz sicher keine geschaltet - aber eine Unter- oder =DCberspannung der Steuerungs-Versorgung (falls hier im Netzteil wirklich etwas defekt sein sollte) kann nat=FCrlich beliebige anderweitige Effekte haben...

Zum Gl=FCck lassen sich solche Netzteile recht leicht auf ihre Funktion pr=FCfen (die meisten Hersteller verwenden au=DFerdem die Standardschaltu= ng aus dem Datenblatt, das macht es noch einfacher).

Der dunkle Staub daran ist erstmal nicht ungew=F6hnlich: Kaminwirkung durch lokale W=E4rmequelle. Trotzdem saubermachen...

Viel Erfolg, Tilmann

Reply to
Tilmann Reh

Thorsten Ostermann :

Rausfinden, wie die Pumpe geschaltet wird. Vermutlich per Triac. Die gehen gern in so einer Anwendung kaputt. Such mal nach TO220 Gehäusen. (Das Fehlerbild "160V" deutet eher nicht auf ein Relais hin).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Pumpe direkt an 220V legen, sie sollte dann wie gewohnt fördern. Dann wie schon in den anderen Postings beschrieben den Triac finden und wechseln.

Sven

Reply to
Sven Schulz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.