Verlängerung Laufzeit Batterie betriebener Geräte

Hallo,

ich denke das ist jetzt ne absolute Anf=E4ngerfrage, aber ich denke meine Rest-Unklarheiten sind auch wohl genauso schnell ausger=E4umt.

Im Endeffekt geht es darum ein Batterie betriebenes Ger=E4t l=E4nger am Laufen zu halten.

Wenn ich nicht nur in der Schule geschlafen habe, kann ich die Batterie doch einfach parallel schalten ( zweimal 5, bzw. dreimal 5, statt wie jetzt einmal 5 in Reihe ) und komme so auf ne l=E4ngere Laufzeit, da sich die Amperestunden erh=F6hen.

Funktioniert das so wie ich mir das denke, oder mu=DF ich noch auf irgendetwas achten ?

Vielen Dank f=FCr die Antwort im Vorraus. Peter

Reply to
Peter Jürgensen

Peter Jürgensen machte diesen Vorschlag :

Ja, kannst du so machen. Damit erhöhst du die Amperestunden, der entnommene Strom bleibt ja gleich und deswegen erhöht sich die Zeit. Mußt nur unter Umständen beachten, daß im Fehlerfall ein höherer Strom möglich ist.

--
MfG
Mark

Peter J=FCrgensen schrieb:

Hallo,

man kann aber statt Mignonzellen auch gleich gr=F6ssere Zellen benutzen, =

das wird bezogen auf die Kapazit=E4t leichter und billiger und man brauch= t=20 die Parallelschaltung nicht. Bei Duracell wird eine Mignon mit 2,7 Ah angegeben, eine Baby mit 7,75=20 und eine Mono mit 18 Ah.

1 Ah kostet bei einer Mignon 29 Cent, bei Baby 18,5 Cent, aber bei der=20 Mono nur 11,3 Cent.

Die Parallelschaltung kann problematisch werden wenn es nicht alles=20 Zellen vom gleichen Hersteller und aus der gleichen Produktionscharge=20 sind die schon als frische Zellen parallel geschaltet wurden.

Aber wenn das Ger=E4t 6 V braucht, dann muss man 4 Zellen in Reihe=20 schalten, mit nur einer oder 4 parallel geschalteten klappt das nicht. Wenn es l=E4nger laufen soll, dann w=E4ren da mindestens 8, je 2 parallel= =20 und 4 solche Parallelschaltungen hintereinander.

Mark Wolf schrieb:

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Unsinn!

aber die Spannung fällt. Die entnehmbare Energiemenge bleibt gleich.

Durch diesen "Schaltungstrick" wird überhaupt nichts gewonnen. Es ist schlicht Unsinn!

Er kann höchstens zu beispielsweise 5 seriell geschalteten batterien weitere 5 seriell geschaltete Batterien parallel schalten. Das würde die entnehmbare Leistung verdoppeln.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber benutzte seine Tastatur und gab ein :

Wenn ich 5 Spannungsquellen in Reihe habe, und dazu parrallel, nochmal

5 in Reihe dazuschalte, Dann bricht die Spannung bei Belastung nicht mehr so stark ein, meine ich.

Was für`n Trick? Alles nur Kirchhoff!

Wenn Du genau liest, meint er das.

--
MfG
Mark

"Peter Jürgensen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@e56g2000cwe.googlegroups.com...

Ja, voellig richtig, du darfst

| + +----+-----+ Bat1 Bat6 Bat11 | | | Bat2 Bat7 Bat12 | | | Bat3 Bat8 Bat13 | | | Bat4 Bat9 Bat14 | | | Bat5 Bat10 Bat15 +----+-----+ | -

schalten oder

| + +----+-----+ Bat1 Bat6 Bat11 +----+-----+ Bat2 Bat7 Bat12 +----+-----+ Bat3 Bat8 Bat13 +----+-----+ Bat4 Bat9 Bat14 +----+-----+ Bat5 Bat10 Bat15 +----+-----+ | -

beides geht, natuerlich muessen alle Batterien gleich voll sein.

Das die Batterien nicht mehr reinpassen werden ?

Warum nicht gleich ein Netzteil nehmen ?

*Wolfgang Gerber* wrote on Tue, 06-03-14 16:12:

Hättest Du seine Frage gelesen, dann hättest Du sehen müssen, daß er genau das auch vor und genau danach auch gefragt hatte - aber Lesen und Verstehen sind vor dem Antworten ja unnötiger Ballast, nicht wahr?

Mark Wolf schrieb:

das hat auch nieman dbestritten

Nicht "meinen", sondern sagen bzw. schreiben!

Du vestehts nicht? Kirchhoff interessiert da jetzt nicht.

Und wenn du genau lesen würdest, dann würdest du lesen können, daß er genau das eben nicht meint!

Da steht eindeutig "statt".

Für mich ist der Thread hier zu ende. Wortspielerein oder Trollereien mache ich nicht mehr mit.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

dann ist ja gut, du hast mit diesen Absichtlichen Missverständnissen an eigentlich verständlichen Stellen angefangen.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

wie stark war der Stromschalg den du abbekommen hast?

Gru=DF

Klaus

Wolfgang Gerber schrieb:

erie

ie

st

=DF er

alten.

Reply to
klaus hinz

Hallo Peter,

wenn der Platz da ist gleich mehrfach die Batterien reinzupacken dann w=E4re die robustere Methode gleich eine Batterie mit mehr Kapazit=E4t (weniger Kabel etc.) Wenn die Batteriekapazit=E4t erh=F6ht werden soll stellt sich nat=FCrlich die Frage nach der aktuellen Laufzeit. Hast du zum Beipsiel normale Batterien und die Laufzeit betr=E4gt z.B. 6 Monate kann man dadurch was erreichen Hast du NIMh Akkus und die Laufzeit betr=E4gt 3 Monate wirst du dadurch kaum etwas gewinnnen da die Selbstentladung und nicht der Stromverbrauch entscheidend ist. Hast du Lithium Ionen Batterien und die Laufzeit ist 15 Jahre wirst du auch durch Parallelschalten nicht mehr zu holen da auch hier die Grenzen der Haltbarkeit erreicht wurden.

F=FCr den Fall das es sich um Laufzeiten von Tage oder Wochen handelt, die es zu verl=E4ngern gilt kann man evtl =FCber Bleiakkus nachdenken. 5 x 1,5V sind zwar 7,5V wahrscheinlich wird ein batteriebetriebens Ger=E4t auch mit 6V klarkommen. 6V Bleiakkus gibt es g=FCnstig, nat=FCrlich gasdicht und wartungsfrei sonst ist es eine sauerei.

F=FCr mein Videokammeras habe ich die Alternative gew=E4hlt entsprechende alten Akkupacks auf h=F6here Kapazit=E4t umzubauen bei gleicher Gr=F6=DFe, die alten Batterien Baugr=F6=DFe Mignonzelle mit 1200 mAh durch welche mit 2800 mAh ersetzt, die gibt es bei Reichelt, Pollin, Conrad etc mit L=F6tfahnen.

Gru=DF

Klaus

Reply to
klaus hinz

Ja. "dreimal 5, statt wie jetzt einmal 5 in Reihe".

Du bist so einer, der nicht eingestehen kann, daß er einen Fehler gemacht (nicht genau genug hingesehen) hat, nicht wahr?

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Henning Paul schrieb:

Wenn ich einen Fehler mache, dan gebe ich es zu.

Was ich hiermit tue. Zufrieden?

Für mich war die Ursprungsaussage eben so zu verstehen. Aber egal. Errare human est

[...]

ht

Ist doch l=E4cherlich, wenn er wirklich gemeint habe sollte, da=DF er mit der Verdoppelung der Anzahl seiner Batterien, fragender Weise nicht auch eine Erh=F6hung der Ah erreichet h=E4tte, dann ist er noch d=FCmmer als auch ein absoluter Laie sich das leisten kann.

MfG Manfred Glahe =20

Reply to
Manfred Glahe

Schwätzer - geht es dir jetzt besser?