Spindeltrimmer mit Knacks

Hallo,

bei den meisten Mehrgang-Spindeltrimmern bemerkt man dass Ende nur daran, dass sich am elektrischen Widerstand nichts mehr tut. Ich habe aber auch schon mehr als einmal Trimmer benutzt, die am Ende der Bahn deutlich vernehmbar "Knacks" machen. Wisst Ihr welche Modelle/Hersteller das sein könnten? Nach welchem Stichwort sollte man Ausschau halten?

------

Kai-Martin Knaak

Kai-Martin Knaak schrieb:

Hallo,

das ist echt ne schwierige Frage, Bourns fällt mir dazu ein:

|7163299|895905

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Hi,

Wenn's für deine Anwendung wichtig ist die momentane Position zu wissen, dann nimm doch einfach die mit dem durchsichtigen Gehäuse.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Die kleinen blauen "Würfelzucker" - noch aus DDR-Produktion, aber berüchtigt für mangelnde Langzeitkonstanz - tun das alle. Da springt einfach das Zahnrad am Schleifer über die Gänge der Einstell-Schnecke. Für ein Qualitätsmerkmal halte ich das aber nicht.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Kai-Martin Knaak schrieb:

"Knacks" machen prinzipbedingt alle, aber die von Bourns sind besonders laut.

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Dörr

"Berüchtigt für mangelnde Langzeitkonstanz" ist natürlich ein Ausschlusskriterium :-|

So hatte ich mir die Ursache des Geräuschs auch gedacht. Wenn es dem Antrieb nicht schadet, warum nicht?

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Hallo Kai-Martin,

Mit Bourns hatte ich immer gute Erfahrungen. Allerdings verwende ich grundsaetzlich keine Potis in Kundendesigns, nur auf Laborprototypen.

Normalerweise schadet es ihm auf die Dauer. Kannst Du kein Klarplastik nehmen? Ich habe jedoch schon erlebt, dass genau diese Versionen nicht vorraetig waren :-(

http://www.analogconsultants.com

Man könnte sagen, dass bei mir ausschließlich Laborprototypen rauskommen. Die Geräte landen im Labor nebenan und wenn es zehn identische sind, dann ist das schon fast eine Großserie ;-)

In Laboren, wo an Atomfallen gebastelt wird, ist es meist recht düster...

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Hallo Kai-Martin,

Wenn Ihr da drinnen an den Trimmern rumschraubt, sind es eher Bedienelemente und ich wuerde echte Potis nehmen. Zehngang oder was immer, die haben normalerweise einen harten Anschlag.

Ansonsten gibt es auch digitale Potis mit Up/Down Bedienung und interner Entprellung. Da kann man einfach zwei Taster dranhaengen. Ich weiss nur nicht, ob und wie die das Ende signalieren.

http://www.analogconsultants.com