Seltsamer Effekt bei MoBo-Reparaturen...

Hallo NG,

habe hier zwei etwas ältere Sockel-A-Boards. Und beide haben eine Gemeinsamkeit, nämlich den Core-Spannungsregler-Chip SC1155CSW. Bei beiden Boards wurde dieser trotz passender CPU (und allem anderen im vorgeschriebenen Rahmen etc.) ordentlich heiss, regelte dann im heißen Zustand die Corespannung allmählich herunter, und die CPU blieb irgendwann einfach stehen. Ursprünglich passierte das bei dem einen Board zum ersten Mal mitten im laufenden Betrieb, und seither sprang das Board nie wieder zuverlässig an.

Bei beiden Boards habe ich dann den Chip mit Kältespray (im ausgeschalteten Zustand) maximal heruntergekühlt, bis sich richtig dick Eis drauf gebildet hatte. Dann eingeschaltet. Und siehe da: bei beiden Boards benimmt sich der Chip seither wieder normal, auch ohne Kältespray... das eine Board läuft jetzt schon seit heute morgen, und das andere Board, wo der Chip zuvor reproduzierbar in Sekunden tüchtig warm wurde und die CPU nicht mal bis zum BIOS-Screen kam, lief zumindest etliche Minuten ohne Mucken.

Was ist das für ein Effekt? Kennt das jemand?

Ansgar

--
Mails an die Adresse im Header erreichen mich - oder auch nicht. Nützliche  
Adresse gibt's bei Bedarf!
 Click to see the full signature
Reply to
Ansgar Strickerschmidt
Loading thread data ...

Hast du die Kondensatoren schon als Fehlerursache ausgeschlossen? Wenn die hochohmig werden kann der Regler leicht anfangen auszurasten.

--
MFG Gernot
Reply to
Gernot Fink

Am 02.07.2007, 17:10 Uhr, schrieb Gernot Fink :

Wenn du die dicken Eklos[tm] meinst: ja, die habe ich einzeln ausgelötet und vermessen - haben zumindest noch volle Kapazität. Den ESR hab ich nicht gemessen, aber ansonsten sind sie völlig unauffällig. Der Ripple (solange das Dingen denn läuft) ist auch unauffällig... Es ist echt nur dieser komische Wandlerchip und sein Drumherum... habe auch schon mal einen kleinen KerKo am Referenzpin auf Verdacht getauscht (laut Referenzdesign im Datenblatt), weil die ja auch manchmal so ein Eigenleben entwickeln können - hat aber nix geändert...

Ansgar

--
Mails an die Adresse im Header erreichen mich - oder auch nicht. Nützliche  
Adresse gibt's bei Bedarf!
 Click to see the full signature
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.