Spannungswandler oder KFZ Adapter

Adrian Schmolzi schrieb:

'Meinen' ist das sinnlos, man kann das relativ genau berechnen, wenn man die Stromaufnahme der Verbraucher unter den konkreten Betriebsbedingungen kennt. Man muss das ein bißchen strukturiert angehen, und es geht nichts über einen Testlauf. Die Stromaufnahme der PhaseOne dürfte sehr stark schwanken, typischerweise recht gering im Leerlauf, und signifikant höher bei den Aufnahmen.

Wenn ein Ausfall drastische Konsequenzen hat und man so einen Tag nicht ohne weiteres wiederholen kann, würde ich so redundant wie möglich arbeiten. Das heißt, neben dem Spannungswandler eben AUCH ein Direktanschlusskabel Batterie -> Notebook, kostet ja nix. Ebenso zweiten

12V Akku.

- Carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2234 601886
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2234 601887

Adrian Schmolzi schrieb:

Wenn es geht ja. Dann bist Du mit 2 Akkus auf der sicheren Seite. Die Zuverlässigkeit des Akkus dürfte in jedem Fall größer sein als die der Wandlerkombis. Wenn Du das machst, solltest Du ein bißchen Grips in die Verpolungssicherheit der Anschlusskabel investieren. Sonst ist die Kamera mal eben außer Gefecht.

- Carsten

--
[...]

Adrian Schmolzi schrieb:

Woher kommen diese Werte?

Ja. Trotzdem - Testlauf ist immer besser, und ja auch kein großer Aufwand.

- Carsten

--
[...]

snipped-for-privacy@gmx.de (Martin Laabs) schrieb:

Sorry, ich war von 3 A bei 18 V (der Netzteilspannung) ausgegangen.

--
Jörg Wunsch

				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

Carsten Kurz schrieb:

?

m 12V

he

die der

ie

Wohl wahr, jedoch bekommt die Kamera Ihren Strom von einem=20 Fire-Repeater, und der Kosten nur n paar Euros

Aber wo du recht hast, hast du Recht.

Reply to
Adrian Schmolzi

Adrian Schmolzi schrieb:

Rechnen, 50-100% überdimensionieren, Akku auswählen, testen, ggfs. zusätzlichen Akku besorgen.

Die Stromaufnahme des Notebooks und der Kamera wird in der Praxis stark schwanken, und vor Ort werden vermutlich auch andere Temperaturen herschen. Die Zuverlässigkeit kannst Du erhöhen, wenn Du die Geräte direkt aus den Akkus versorgst UND eine vernünftige=sichere Kabellösung dafür machst. Vorher solltest Du allerdings auch nochmal gründlich drüber nachdenken, ob nicht noch andere Geräte vor Ort versorgt sein müssen.

Bei der Wahl eines 12-230V Wandlers solltest Du außerdem überlegen, ob Du das Ding ggfs. auch noch öfters einsetzen willst, und die Leistung auch dafür eher etwas höher wählen. Ich würde bei sowas NIE die billigsten Angebote nehmen. Als groben Anhaltspunkt würde ich nix unter

100 Euro kaufen.

- Carsten

--
[...]

Adrian Schmolzi schrieb:

Wenn die Kamera aus dem FireWire versorgt wird, ist die ohnehin sehr flexibel, das wird ein Weitbereichs DC/DC Wandler sein, der vermutlich problemlos von 12-40 Volt arbeitet.

Kann die Kamera nicht direkt aus dem FireWire Port des Notebooks versorgt werden, oder hat das nur nen 4pol Anschluss ohne Versorgung?

- Carsten

--
[...]

ein Zellenpanel mit 25 W hat 55 * 49 cm. In der Wüste sollte man eine Betriebsdauer von 18 Std erreichen, damit kann der SAtützakku sehr klein ausfallen. Die Nennspannung beträgt ca 16 V, das muss evtl angepasst werden. Vorteil ist, dass jeder Accu auch mal leer sein kanmn, bei Solarzellen besteht (zu Tageszeit) diese Gefahr nicht.

Robert

Reply to
R.Freitag

Carsten Kurz schrieb:

Wahrscheinlich

  1. hat das Notebook nur 4pol Anschluss
  2. braucht die Kamera wohl recht viel Strom - Wert ist nicht bekannt. Kann aber defenitiv nicht =FCber Notebook versorgt werden. Auch nicht mit=

PCMCIA FireKarte mit 6pol Anschluss ... ;-( Netzteil von Firewire Repeater + Kamera brauchen ca 3-6 Watt

Gruss Schmolzi

Reply to
Adrian Schmolzi

Adrian Schmolzi schrieb:

Das kann man fast vernachlässigen. Was steht denn auf dem Netzteil drauf, welche Spannung, wieviel Ampere?

- Carsten

-- Audio Visual Systems fon: +49 (0)2234 601886 Carsten Kurz fax: +49 (0)2234 601887 Von-Werth-Straße 111 email: snipped-for-privacy@t-online.de

50259 Pulheim / Germany WGS84:N50°57'50.2" E06°47'28.5"
Reply to
Carsten Kurz

Carsten Kurz schrieb:

12V max 3.6 A, wobei der Repeater kein Orginal Zubeh=F6r zu dieser Kamera= ist.

Schmolzi

Reply to
Adrian Schmolzi

Bitte, bitte mach eine Leerzeile bevor du auf einen Absatz anwortest. Das erleichtert das lesen ungemein. (Nicht alle Leser habe eine farbliche Markierung der Hierachie)

P = 30W U = 220V I = 0.13A

Das schaut nicht schlecht aus. Aber wie genau ist dein Leistungsmesser? Und misst er auch true RMS? Denn das Schaltnetzteil nimmt den Strom nicht Sinusförmig auf und wenn jetzt dein Gerät nur die Spannung und Strom misst und die Spitzenwerte mit Wurzel 2 multipliziert kommt was falsches raus. hast du evt. ein Multimeter und kannst den Strom der in das Netzteil rein fließt messen? (Also auf der Seite wo die 19V anliegen)

Die Energie die ein Bleiakku abgeben kann ist von einigen Faktoren abhänig. So z.B. der Temperatur und auch wie schnell er entladen wird. Und weil der Hersteller ja irgendwas angeben muss sagt er das der Energiegehalt des Akkus 12V*78Ah ist wenn man ihn gleichmäßig über 10 Stunden entläd. Manche geben es aber auch an wenn man in 20 Stunden gleichmäßig entläd. Auf meinem Bleigeelakku steht z.B. "25Ah C20". Das heißt der volle Akku liefert mir

25Ah wenn ich ihn gleichmäßig entlade, also in diesem falle 1.25 Ampere pro Stunde.

Wenn ich ihn schneller entlade, z.B. mit 2.5 Ampere hält er nicht mehr 10 Stunden sondern nur noch z.B. 9 Stunden. (Wie lange genau steht im Datenblatt)

OK. Die Zeit die der Akku (theoretisch) hält kann man so berechnen.

C [Ah]=(Ilpt [A] * Ulpt [V] * t [h] * w)/(Uakku [V])

Wobei:

C: gesuchte (unter den Umständen entnehmbare) Kapazität in Ah Ilpt: durchschnittlicher Stromverbrauch des Laptops in A Ulpt: Spannung die am Notebook anliegt in V t: gewünschte Laufzeit in h w: Wirkungsgrad aller Wandler (einzelne Wirkungsgrade multiplizieren) Uakku: durchschnittliche Spannugn am Akku in V

Beispiel: Ilpt=3A Ulpt=19V t=12h w=0.8 Uakku=12V

C=(3A*19V*12h*0.8)/(12V)=45.6Ah

Wie oft willst du denn diese 12h dort rumsitzen und fotografieren? Wenn es ein mal ist würde ich einen normalen Autoakku benutzen. Aber wenn du sowas regelmäßig vor hast greif lieber gleich zu einer

Wüste assoziiere ich immer mit Sonne. Aber selbst bei diffusem Licht schaffen Solarzellen ja noch einiges an Leistung.

Und wenn du den Laptop nicht ständig laufen lässt sondern erst die Speicherkarte vollknipst und dann alles auf den Laptop überspielst?

Es gibt im übrigen auch Geräte (klein und leicht) in die man eine Speicherkarte rein schiebt und die dann alles auf eine kleine Festplatte kopieren. Oder brauchst du den Laptop noch für etwas anderes?

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Martin Laabs schrieb:

he

Sorry mache ich

ht

Ich denke das d=FCrfte schon recht genau sein

=2E

akku

Alles klar jetzt verstehe ich.

lle=20

Wahrscheinlich 5 - 7 Tage. Das Problem Autoakkus bekomme ich =FCberall au= f=20 der Welt (S=FCdafrika), Traktionsbatterien wohl kaum. Und jedes Kilo im=20 Flugezug kostet richtig Geld.

t?

Das geht nicht. Die Kamera (50 MegaPixel) liefert Bilder im RAW-Format=20 mit 45 / 90 MByte. Sie =FCbertr=E4gt nach jeder Aufnahme die Bilder direk= t=20 in das Notebook. Aus diesem Grund muss das Notebook permanent laufen.

Das w=E4re sch=F6n.

Schmolzi

Reply to
Adrian Schmolzi

Martin Laabs schrieb:

Viel Spaß bei einer 50MPixel Kamera, das können mal eben 200MByte pro Schuss werden. Nicht umsonst hat die FireWire.

- Carsten

--
[...]

Hihi. Ich meine das:

---------: Hier text von vielen anderen

Und hier dein Text mit einer Leerzeile von dem anderern blabla getrennt

----------: Ich denke das dürfte schon recht genau sein

Welches Gerät benutzt du denn? Das Laptopladegerät ist schließlich ein Schaltnetzteil was u.U den Strom nur in den Spitzen der Halbwellen aufnimmt. Das kann schon einen großen Fehler ergeben.

Ok. In diesem Fall ist es wohl wirklich besser vor Ort einen Akku zu kaufen. Aber weist du auch wie und wo du ihn dort laden kannst?

Ok. Das ist natürlich ein Argument.

Tschüss Martin L.

PS: Wenn du vor hast öfters im Usenet zu posten rate ich dir dringend Outlook richtig zu konfigurieren oder am besten gleich einen anderen Newsreader zu benutzen. Die Kammqoutings und quoted printables sind wirklich lästig.

Reply to
Martin Laabs

Adrian Schmolzi schrieb:

Dann würde ich ganz klar versuchen, das komplette Setup direkt aus dem Akku zu versorgen. Wenn deine Messungen ansatzweise stimmen, liegst Du bei maximal 30-40 Watt. Damit solltest Du hinkommen, das dürfte bei der gennanten Batterie für 15-20h reichen. Du musst Dir natürlich auch noch Gedanken machen, wie Du die Batterien wieder geladen kriegst. Wenn Du 2 hast, kannst Du eine davon tagsüber im Hotelzimmer mit einem portablen Ladegerät vollmachen. Inwieweit das im Auto geht, hängt ein bißchen von den Umständen ab.

Also, irgendwo ne Autobatterie ausbauen, leihen, oder kaufen und testen. Ansatzweise dürfte es schon reichen, wenn Du das Notebook alleine testest, falls Du die Kamera für den Trip erst leihen musst, ansonsten kannst Du irgendwas vergleichbares dranhängen. Wenn das Notebook an der Batterie hängt, kannst Du auch relativ einfach ein billiges Multimeter mit 10A Messbereich dazwischenhängen. Als Schätzeisen langt das.

- Carsten

--
[...]

Am Thu, 05 Aug 2004 16:27:25 +0200 hat Adrian Schmolzi geschrieben:

Für die paar Tage wirds die Autobatterie schon machen, ev. doch etwas überdimensionieren (30%?) aber vor allem nach Gebrauch bald aufladen. Obwohl: Solar-/ bzw. Traktionsbatterien wirds auch in SA geben. MMn kann eine Traktionsbatterie auch noch hohe Ströme, während eine Solarbatterie zumindest zyklenfest ist. Ist aber für 5 Tage/5 mal kein Thema.

--
Martin
Reply to

Carsten Kurz schrieb:

ra ist.

er

noch

en von

=2E

er

Spitze ich denke so werde ich das machen ...

Vielen Dank...

Schmolzi

Reply to
Adrian Schmolzi

Carsten Kurz schrieb:

Hallo, nur ein Tip am Rande; lest euch doch mal das Kapitel 3) über Akkumulatoren durch.

HTH, Grusz Niko

Reply to
Nikolaus Heimes

Das ist günstig (ca. 20 EUR) und hat meiner Meinung nach den deutlich besseren Wirkungsgrad. Nachteil beim Gerät ist, daß es keinen Unterspannungsschutz hat. Auch bei Überspannung sieht es IMHO eher schlecht aus. Wenn die Spannung der Batterie sinkt, steigt die Stromaufnahme, bis es irgendwann nach Widerstand riecht. Also vielleicht eine Schutzschaltung vorschalten.

Gefährlicher, da mit 230V hantiert wird, zwei anfällige Geräte (insbesondere der Wandler), deutlich größer, deutlich schwerer, 2x SNT mit Ruhestrom, 2x eher schlechter Wirkungsgrad.

Geht ok. Tipp: Ein Stück Kabelbinder abschneiden und neben den Spannungswahlschalter kleben, sodaß dieser nur bis zur 19V-Stellung verschoben werden kann, oder Gewebeband nach dem Einstellen über den Schalter.

Für den üblichen Adapter kein Problem (Unrat, Pollin etc.)

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller