TV-Stereo-Ton für Tuner FM1236

Hallo!

Ich habe eine Philips-Tuner

formatting link
aus einer TV-Karte gerupft und ihn stand alone zum Fliegen gebracht (Ansteuerung über I2C mit 89C2051) Klappt alles wunderbar. Leider ist zwar der Radioton in Stereo, aber nicht der Fernsehton. Laut Datenblatt hat der Tuner einen Ausgang namens "2nd IF sound output", mit dem es möglich sein soll, den Stereoton dennoch hinzukriegen. Auf der TV-Karte wurde dieses Signal über ein 5.76MHz ZF-Filter auf einen TDA9820 geführt; ein Demodulator, laut Datenblatt. Aber hier enden meine Googleien in einer Sackgasse, denn was mit dem demodulierten Signal passieren soll und was es so genau beinhaltet, dazu finde ich nur vage Aussagen. Und es wäre sehr mühsam, den ganzen Schaltplan der TV-Karte aufzunehmen. Hat jemand einen Rat, was man nun mit den beiden Signalen (Mono-Ton L+R) und dem Ausgangssignal des Demodulators TDA9820 machen muß, um daraus einen Stereoton zu bekommen? Ich schätze mal, mal muß sie über OPAMPS addieren und/oder subtrahieren. Aber wie genau? Sind da noch andere Signale drin, die man unterdrücken muß (Pilotton..) Weiß jemand einen Link, wo man sich dazu schlau machen kann? Ich habe bereits heftig u.a. bei den Herstellern gegoogelt, aber je verbreiteter eine Technologie (hier TV-Technik), desto magerer die Ergebnisse; das ist jedenfalls oft mein Eindruck.

Viele Grüsse

Edgar Conzen

Reply to
Edgar Conzen
Loading thread data ...

Edgar Conzen schrieb:

ber

Hallo,

das ist doch eigentlich genau das gleiche Problem wie beim FM Stereo=20 Rundfunk, da wird ja auch das Monosignal L+R ausgestrahlt. Vielleicht=20 geben die Beschreibungen dazu mehr her.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am Thu, 05 Aug 2004 13:54:03 +0200 hat Uwe Hercksen geschrieben:

Schau dir diesen Link mal an:

formatting link

Die Frequenzen der Ton-Hilfsträger sind mWn.: 5,5MHz (Mono/Summe) und

5,74MHz. Auf diese Träger ist der Ton FM moduliert, vermotlich ähnlich dem UKW Rundfunk.
--
Martin
Reply to
Martin Lenz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.