Spannungswandler oder KFZ Adapter

Solarzellen sind nicht möglich?

Robert

Reply to
R.Freitag

Adrian Schmolzi schrieb:

[...]
12V sind ja schon ganz ok, aber ob dem Notebook ein Strom von 1 A reicht wage ich doch mal ernsthaft zu bezweifeln.

Michael

Reply to
Michael Still

Adrian Schmolzi schrieb:

Unter 3...4 A brauchst Du wohl nicht anzufangen.

--
Jörg Wunsch

				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

Adrian Schmolzi schrieb:

Sicherung in der Zuleitung versteht sich von selbst.

Ein leeres Akkugehäuse wäre dafür natürlich in der Tat die praktikabelste Variante.

--
Jörg Wunsch

				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

Michael Still schrieb:

Ja ich denke auch das 1A nicht reicht nur leider war kein anderes Netzteil zu Hand...

Reply to
Adrian Schmolzi

Adrian Schmolzi schrieb:

Was mein Ihr wieveil Ah der Akku haben m=FC=DFte ??

78Ah oder mehr ???

Gru=DF Schmolzi

Reply to
Adrian Schmolzi

Am Thu, 05 Aug 2004 13:25:48 +0200 hat Carsten Kurz geschrieben:

Ich würde nichts "prinzipiell" überdimensionieren - nur dort wo es sinnvoll erscheint. Er hat geschrieben, daß das Originalnetzteil des NB mit 70W angegeben ist, von daher würde ich auch den 70W Adapter wählen. Bei meinem ist ein 90W Netzteil dabei (ja wir kommen langsam in Desktop Regionen :-) ), da müßte man wohl bei Verwendung eines 70W Wandlers drauf schauen, daß der interne Akku nicht geladen werden muß (rausnehmen?). (passiert vielleicht automatisch, wenn die Spannung sinkt, vielleicht würde der Wandler auch einfach heiß).

Wahrscheinlich gleiche "illigkeitsklasse" wie das NB-Netzteil.

Oder zumindest gute Qualität kaufen und 48H testen.

--
Martin
Reply to

Martin Lenz schrieb:

book

=20

NB=20

len.=20

=20

=20

Der interne Akku ist nicht drin

mt,

Lohnt sich ein besseres Netzteil, bzw wurde mir auch schon empfohlen das =

netzteil ganz wegzulassen und das Notebook direkt an die Batterie=20 anzuschliesen 12V -> 12V Notebook

tung

Was ist 48H

Reply to
Adrian Schmolzi

Am Thu, 05 Aug 2004 14:11:39 +0200 hat Adrian Schmolzi geschrieben:

Das hast du aber bisher noch nicht gesagt. Unter diesem Aspekt kann die Kombination mit dem 230V Wandler sinnvoll sein. Bei so eienr teuren Kamera (50 M Pixel ?!) sollte das Budget auch noch einen _hochwertigen_ 230V Wandler tragen. Oder man nimmt, je nach Strombedarf der Kamera 2 NB-Wandler mit. Jeder für 15..20V einstellbar, auf 18 und 19 eingestellt. Ob 18V oder 19V ist aber wahrscheinlich beiden Geräten aufgrund der Toleranzen in Wirklichkeit egal.

--
Martin
Reply to

Adrian Schmolzi schrieb:

=20

=2E

Hallo,

also wir haben 78 Ah und 12 V, das macht rechnerisch 936 Wh. Das Notebook braucht 21 W, f=FCr 12 Stunden sind das 252 Wh.

Wenn wir f=FCr einen Wandler von 12 auf 230 V einen Wirkungsgrad von 0,8 =

annehmen, f=FCrs Netzteil des Notebooks auch 0,8 und f=FCr den Akku=20 ebenfalls Faktor 0,8 (nicht ganz voll, nicht mehr der j=FCngste, Entladun= g=20 in weniger als 20 Stunden) dann bleiben von den 936 Wh noch 479 Wh=20 =FCbrig. Da haben wir f=FCr die 252 Wh immer noch viel Reserve.

Wenn wir aber f=FCr die drei Wirkungsgrade jeweils 0,7 annehmen wird es=20 etwas knapper, dann bleiben nur noch 321 Wh =FCbrig. Kleiner als 0,65 d=FCrfen die drei Wirkungsgrade nicht werden.

War der Verbrauch des Notebooks einschliesslich oder ausschliesslich=20 seinem Netzteil?

Martin Lenz schrieb:

al=20

=20

=20

Richtig (Kamera 40T =A4). Wo bekommen ich einen _hochwertigen_ Wandler???=

H=E4tte einen 150W-450W Wandler f=FCr 49=A4 im Angebot ??? Oder man nimmt, je nach Strombedarf der Kamera 2

Wobei ich gerade am pr=FCfen bin ob die Kamera auch mit 12V arbeitet ??? Dann w=E4re es wohl auch m=F6glich das Notebook und die Kamera direkt am =

12V=20 Autoakku zu betreiben. Was wahrscheinlich das beste w=E4re oder t=E4usche= =20 ich mich ????

Schmolzi

Reply to
Adrian Schmolzi

Adrian Schmolzi schrieb:

Messen, nicht schätzen.

Geh' mal spaßeshalber von 3 A für das Notebook aus, das ist ein guten Anhaltswert. Wenn Du jetzt mit der Transverter- und Netzteilmethode arbeitest, hast Du maximal 50 % Wirkungsgrad. Das dürten dann so 8 A an der Autobatterie sein, aber s. o.: miß das lieber nach. Klingt mir aber so, als würden 78 Ah nicht ganz reichen, zumal Bleiakkus in der Regel mit einer K20 angegeben werden und damit bei nur 12 h Entladezeit bereits weniger Kapazität haben; außerdem mußt Du Dich noch mit der Temperaturabhängigkeit der Kapazität befassen.

--
Jörg Wunsch

				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

Uwe Hercksen schrieb:

h=20

n.

8=20

ung=20

=20

Inkl. Netzteil (Durchschnittlich 24W, inkl 50Mega Pixel Kamera 26W) peak =

39W

Das hei=DFt wenn das Notebook inkl Netzteil durchschnittlich 24W braucht =

sollte ich hinkommen oder ???

Schmolzi

Reply to
Adrian Schmolzi

Am Thu, 05 Aug 2004 15:00:41 +0200 hat Adrian Schmolzi geschrieben:

Sieht sehr günstig aus. Ich habe einen 100-150W Trapez (modifiziertes Rechteck) Wandler für ca 40,- und hier in der Firma auch noch einen 400W Sinuswandler, der ca. 150..200,- gekostet hat. Ersterer ist zB nicht geeignet für Trafos oder LS-Lampen mit 50Hz Drossel. Ein Laden fürSolarbedarf könnte hochwertige haben, Conrad hat wahrscheinlich auch welche, aber eben auch billige.

Es wäre zwar als Notfalllösung interessant, aber im Interesse der Zuverlässigkeit würde ich die Dinger nicht so außer der Spezifikation betreiben. Das direkte Einspeisen in die NB-Akkuklemmen würde ich auch nicht wollen.

--
Martin
Reply to

Und rechnen.

Naja. 2*3A sind immer noch 6A. Aber miss am besten wirklich mal nach welchen Strom der Laptop braucht.

Wenn du das weist kannst du die Leistung aurechnen:

P=U*I

Bei 13.8V und 6A sind das also 165W die das Notebook und der Konverter brauchen. Jetzt kannst du die Energie des Akkus berechnen:

W=Q*U=78Ah*12V=3.4MJ

Und die Zeit ist dann einfach

t=W/P=3.4MJ/165W=20421s=5.6h

Reicht also nicht. Aber das ist wohl auch eine worst case Annahme weil der Wandler sicher um die 70% Wirkungsgrad hat und dein Notebook u.U. weniger Strom braucht. Musst du aber messen oder im Datenblatt vom Notebook nachsehen.

Manchmal wird die Kapazität auch für 10h Entladung angegeben. Hier empfielt es sich mal ein Blick in das Datenblatt von dem Akku zu werfen (aber oft steht es auch auf dem Akku selbst drauf C10 oder C20)

Im Datenblatt findest du auch Kurvenscharen für die entnehmbare Kapazität des Akkus in Abhängigkeit der Temperatur. Wenn du kein Datenblatt auftreiben kannst müsste man mal bei ähnlichen Typen nachsehen.

Aber schreib bitte mal ob der Akku ein normaler Starterakku ist oder eine Traktionsbatterie. Diese Akkkus sind besonder für den Zyklenbetrieb ausgelegt. (Besonders wichtig wenn du ihn öfters enlädst .. oder ist das nur einmalig?)

Kannst du mit dem Auto dort hin fahren wo du hin willst oder musst du es tragen? Denn im letzeren Fall sind zwei 50W Solarpanels sicher leichter als zwei Akkus. (Und es gibt auch flexieble)

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Am Thu, 05 Aug 2004 14:57:07 +0200 hat Adrian Schmolzi geschrieben:

Nein, beim Netzteil würde ich schon das originale nehmen. (Wenn 12V-230V Variante). Einen hochwertigen 12V-NB Adapter liefert vielelicht auch dein NB-Hersteller.

sollte 48h (Stunden) heißen.

--
Martin
Reply to

Adrian Schmolzi schrieb:

Ein Ampere dürfte auch ein bißchen knapp sein.

Ciao - Carsten

-- Audio Visual Systems fon: +49 (0)2234 601886 Carsten Kurz fax: +49 (0)2234 601887 Von-Werth-Straße 111 email: snipped-for-privacy@t-online.de

50259 Pulheim / Germany WGS84:N50°57'50.2" E06°47'28.5"
Reply to
Carsten Kurz

Adrian Schmolzi schrieb:

Deswegen erwähnte ich das mit den anderen Geräten ja schon als Entscheidungskriterium. Was für ne Spannung braucht denn die PhaseOne?

- Carsten

--
Von-Werth-Straße 111                   email: audiovisual@t-online.de
50259 Pulheim / Germany               WGS84:N50°57'50.2" E06°47'28.5"
Reply to
Carsten Kurz

Martin Laabs schrieb:

en

Hm mein Wattmessger=E4t (gibt es sowas =FCberhaupt ???) Sagt mir die=20 Leistungaufnahme Notbook + Netzteil w=E4re ca 25W-30W.

P =3D 30W U =3D 220V I =3D 0.13A

Was ist dieses K20 ?

Das vertehe ich nicht. Kannst du mir das erkl=E4ren, bzw wenn ich dir all= e=20 Werte gebe helfen die Kapazit=E4t der Batterie zu bestimmen ??

tenblatt

Das habe ich noch nicht entschieden. Wobei ein Traktionsbatterie doch=20 erheblich teuerer ist als ein Bleiakku

Alles tragen. Und was ist wenn die Sonne nicht scheint ????

Reply to
Adrian Schmolzi

Carsten Kurz schrieb:

eln.

?

das wie=DF ich nocht genau aber ich denke irgendwas zwischen 12V und 18V

Reply to
Adrian Schmolzi